Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Welche Möglichkeiten bieten Kindertageseinrichtungen beim Erwerb der personalen Resilienzfaktoren?

Titel: Welche Möglichkeiten bieten Kindertageseinrichtungen beim Erwerb der personalen Resilienzfaktoren?

Hausarbeit , 2019 , 18 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Benjamin Ammann (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im ersten Teil dieser Arbeit wird das Resilienz-Konzept thematisiert. Durch eine Veränderung von der defizitären zur ressourcenorientierten Sicht rücken die präventiven Einflussfaktoren in den Vordergrund, um Stärken auszubauen und Risiken zu minimieren. Diese Einflussfaktoren können auch in der Kindertageseinrichtung unterstützt werden, wie in Kapitel 3 aufgezeigt wird. Im Anschluss wird aufgezeigt, wo Grenzen und Kritik am Konzept auftreten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • DAS RESILIENZKONZEPT
    • Bezug zur Salutogenese
    • Resilienz und Vulnerabilität als Prozess
    • Risikomildernde- und risikoerhöhende Faktoren für die kindliche Entwicklung
      • Konzept der Risikofaktoren (risikoerhöhend)
      • Resilienzfaktoren (risikomildernd)
  • RESILIENZ IN DER EINRICHTUNG
    • Voraussetzungen und Fördermöglichkeiten in der Einrichtung
    • Förderung der sechs personalen Resilienzfaktoren
      • Selbstwahrnehmung
      • Selbststeuerung/Regulation
      • Selbstwirksamkeit
      • Soziale Kompetenzen
      • Umgang mit Stress
      • Problemlösen
    • Netzwerkarbeit zur Resilienzförderung
  • KRITIK UND GRENZEN DER RESILIENZ

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Bedeutung von Resilienz in der frühen Kindheit und analysiert, wie Kindertageseinrichtungen zum Erwerb der persönlichen Resilienzfaktoren beitragen können. Der Fokus liegt dabei auf der Identifizierung und Förderung von Ressourcen, die Kindern helfen, negative Einflüsse zu bewältigen und eine positive Entwicklung zu ermöglichen.

  • Das Konzept der Resilienz und seine Verbindung zur Salutogenese
  • Die Bedeutung von Resilienzfaktoren für die kindliche Entwicklung
  • Die Rolle von Kindertageseinrichtungen bei der Förderung von Resilienz
  • Kritik und Grenzen des Resilienzkonzepts

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung stellt das Thema Resilienz im Kontext der Salutogenese vor und erläutert die Bedeutung eines ressourcenorientierten Ansatzes in der frühen Kindheit.
  • Das Resilienzkonzept: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Resilienz, erläutert den Zusammenhang mit Vulnerabilität und stellt die wichtigsten Risikofaktoren und Resilienzfaktoren für die kindliche Entwicklung dar.
  • Resilienz in der Einrichtung: Dieses Kapitel untersucht, welche Voraussetzungen und Möglichkeiten Kindertageseinrichtungen bieten, um Resilienz bei Kindern zu fördern. Der Fokus liegt auf der Förderung der sechs personalen Resilienzfaktoren.

Schlüsselwörter

Resilienz, Salutogenese, Risikofaktoren, Resilienzfaktoren, Kindertageseinrichtungen, frühkindliche Bildung, Entwicklungsförderung, Schutzfaktoren, Vulnerabilität, Stressbewältigung, Problemlösung, soziale Kompetenzen, Selbstwirksamkeit, Selbststeuerung, Selbstwahrnehmung.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Welche Möglichkeiten bieten Kindertageseinrichtungen beim Erwerb der personalen Resilienzfaktoren?
Hochschule
Evangelische Hochschule Ludwigsburg (ehem. Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg; Standort Ludwigsburg)
Veranstaltung
Familie, Sozialraumorientierung, Vernetzung
Note
1,3
Autor
Benjamin Ammann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V1195540
ISBN (eBook)
9783346639288
ISBN (Buch)
9783346639295
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Familie Sozialraumorientierung Vernetzung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Benjamin Ammann (Autor:in), 2019, Welche Möglichkeiten bieten Kindertageseinrichtungen beim Erwerb der personalen Resilienzfaktoren?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1195540
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum