Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

(Weiter-)Bildungsberatung. Bedeutung der Supervision, Phasenschemata von Beratungsprozessen und Entwicklung eines Geschäftsmodellentwurfs

Titel: (Weiter-)Bildungsberatung. Bedeutung der Supervision, Phasenschemata von Beratungsprozessen und Entwicklung eines Geschäftsmodellentwurfs

Einsendeaufgabe , 2019 , 18 Seiten , Note: 1

Autor:in: Vanessa Gisch (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Einsendeaufgabe wird zuerst eine idealtypische Ausbildung für Weiterbildungsberater/-innen geschildert. Des Weiteren werden Weiterbildungsberatung und Therapie voneinander abgegrenzt. Auch die Bedeutung der Supervision im Kontext der Weiterbildungsberatung wird erläutert. Im Abschluss werden verschiedene Phasenschemata von Beratungsprozessen vorgestellt und diskutiert. Abschließend wird ein Geschäftsmodellentwurf für ein Bildungsberatungsangebot für eine selbst gewählte Zielgruppe entwickelt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Idealtypische Ausbildung für Weiterbildungsberater/-innen
    • Kompetenzen
    • Voraussetzungen
    • Idealtypische Ausbildung
    • Rahmenbedingungen, Normen und Anpassung
    • Pädagogisches Mandat
  • Abgrenzung der Weiterbildungsberatung von der Therapie
    • Aufgabenbereiche der Weiterbildungsberatung
    • Weiterbildungsberatung und Beratungssituation
    • Ziele und Aufgaben der Weiterbildungsberatung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit der idealtypischen Ausbildung für Weiterbildungsberater/-innen und grenzt diese von der Therapie ab. Die Aufgabe untersucht die Anforderungen an Weiterbildungsberater/-innen und analysiert die bestehenden Ausbildungsangebote in diesem Bereich.

  • Kompetenzen und Voraussetzungen für Weiterbildungsberater/-innen
  • Herausforderungen bei der Gestaltung einer idealtypischen Ausbildung
  • Abgrenzung der Weiterbildungsberatung von der Therapie
  • Aufgabenbereiche und Ziele der Weiterbildungsberatung
  • Zusammenhänge zwischen Weiterbildungsberatung und Bildungsprozessen

Zusammenfassung der Kapitel

Idealtypische Ausbildung für Weiterbildungsberater/-innen

Dieses Kapitel definiert den Begriff der Kompetenzen und untersucht die Anforderungen an Weiterbildungsberater/-innen. Es wird die Notwendigkeit von fachspezifischem Wissen, methodischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen hervorgehoben. Die Herausforderungen bei der Gestaltung einer idealtypischen Ausbildung werden beleuchtet, wobei die fehlende Standardisierung und die Bedeutung von individuellem Lernen betont werden.

Abgrenzung der Weiterbildungsberatung von der Therapie

Dieses Kapitel beschreibt die verschiedenen Aufgabenbereiche der Weiterbildungsberatung und grenzt sie von der Therapie ab. Der Fokus liegt auf der Unterstützung von Ratsuchenden bei der Entscheidungsfindung für die richtige Weiterbildung. Die Bedeutung der Transparenz von Bildungsangeboten und die Rolle der Beratung bei der Überwindung von Unsicherheiten werden erläutert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themenfeldern Weiterbildungsberatung, Kompetenzen, idealtypische Ausbildung, Abgrenzung zur Therapie, Aufgabenbereiche, Bildungsberatung, Lernberatung, Qualifizierungsberatung, Organisationsberatung, Bildungsbenachteiligung, Lernungewohnheit, Transparenz, Beratungsprozess, Problemlösung, Entscheidungsfindung.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
(Weiter-)Bildungsberatung. Bedeutung der Supervision, Phasenschemata von Beratungsprozessen und Entwicklung eines Geschäftsmodellentwurfs
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau  (Distance and Independent Studies Center (DISC))
Note
1
Autor
Vanessa Gisch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2019
Seiten
18
Katalognummer
V1195047
ISBN (eBook)
9783346643759
ISBN (Buch)
9783346643766
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bildungsinformation Bildungsberatung Weiterbildungsberatung Beratung Weiterbildungsberater Weiterbildungsberaterinnen Weiterbildungsberatende Bildungsberater Bildungsberaterinnen Bildungsberatende Ausbildung als Bildungsberater Supervision Beratungsprozess Supervisiongespräch Supervisionsgespräche Phasenschemata Bildungsberatungsangebot Geschäftsmodell Bildungsberatung Geschäftsmodell Leitfragen Businessplan Geschäftsmodellentwurf Kommunikationsstruktur Abgrenzung der Weiterbildungsberatung von Therapie Therapie Beratungskonzept Zwölf-Phasen-Modell nach Rogers Finanzierung Marktpositionierung Wertschöpfungsprozess Produkt-Markt-Kombination Wertschöpfungsnetz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Vanessa Gisch (Autor:in), 2019, (Weiter-)Bildungsberatung. Bedeutung der Supervision, Phasenschemata von Beratungsprozessen und Entwicklung eines Geschäftsmodellentwurfs, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1195047
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum