In dieser Einsendeaufgabe geht es um das Berufsfeld der Weiterbildung. Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lernen und Bildung aufgezeigt und herausgearbeitet, welche Themen die Persönlichkeit prägen. Zudem werden die Fragen geklärt, ob sich geschlechtsspezifische Lernstile unterscheiden lassen und inwiefern Lernen im Erwachsenenalter ein „innerer Monolog“ ist. Abschließend werden Beispiele für die Lernstile nach David Kolb vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Anekdote des Ballonfahrers aus konstruktivistischer Sicht
- Einleitung
- Konstruktivismus und die Anekdote des Ballonfahrers
- Subjektive Wahrnehmung und Deutungsmuster
- Lernen und Bildung aus konstruktivistischer Sicht
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lernen und Bildung
- Der Lernprozess
- Bildung als Idee und Entwurf
- Bildung und die Entwicklung der Persönlichkeit
- Reflexives Lernen und die Integration neuer Erkenntnisse
- Lernen, Bildung und Kompetenzen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Einsendearbeiten befassen sich mit dem Konstruktivismus als Erkenntnistheorie und dessen Bedeutung für Lernen und Bildung. Die Arbeiten analysieren die Anekdote des Ballonfahrers aus konstruktivistischer Sicht und beleuchten die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lernen und Bildung. Die zentralen Elemente des Konstruktivismus werden erörtert, insbesondere die Rolle der subjektiven Wahrnehmung und der Deutungsmuster im Lernprozess.
- Konstruktivismus als Erkenntnistheorie
- Subjektive Wahrnehmung und Deutungsmuster
- Lernen als aktiver und selbstgesteuerter Prozess
- Bildung als Konzept und Ziel von Erziehung und Lernen
- Kompetenzen als Ausdruck von Bildung
Zusammenfassung der Kapitel
Anekdote des Ballonfahrers aus konstruktivistischer Sicht
Die Anekdote des Ballonfahrers illustriert das Konzept des Konstruktivismus. Jeder Mensch konstruiert seine eigene Realität basierend auf seiner subjektiven Wahrnehmung, seinen Sinnen und seinen kognitiven und emotionalen Deutungsmustern. Die unterschiedlichen Antworten des Ballonfahrers und des Bauern zeigen, wie unterschiedlich unsere Wahrnehmung der Welt sein kann.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Lernen und Bildung
Lernen wird als ein aktiver und selbstgesteuerter Prozess beschrieben, der durch die individuellen Deutungs- und Emotionsmuster beeinflusst wird. Bildung hingegen ist an das Bildungssystem geknüpft und stellt einen Entwurf für eine Maßgabe dar, der Orientierung bietet, was und wie gelernt werden sollte. Bildung hat das Ziel, die Identität zu entwickeln und die Menschen zu befähigen, mit den Anforderungen des Lebens zurechtzukommen.
- Quote paper
- Vanessa Gisch (Author), 2019, Lernen und Bildung im Erwachsenenalter. Lernstile nach David Kolb, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1195043