Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Liebe via Internet. Der Markt von Onlinepartnerbörsen

Titel: Liebe via Internet. Der Markt von Onlinepartnerbörsen

Seminararbeit , 2008 , 24 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: Verena Di Gregorio (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Immer mehr Menschen verlagern Ihre Sozialkompetenzen, um einen Partner zu finden, aus dem „realen Leben“ in die virtuelle Welt des Internets. Somit nimmt die Partnersuche am Computer in der heutigen Zeit einen immer größer werdenden Stellenwert ein.

Nur eines erscheint noch schwieriger, als den Partner fürs Leben zu treffen: die richtige Internet-Partnerbörse zu finden. Über 2500 Singlebörsen gibt es, dazu etwa 1800 Dating-Portale, 1000 Partnervermittler sowie massenhafte Spezial-Börsen. Und fast täglich kommen neue Anbieter hinzu. Das Flirten im Internet hat einen gewaltigen Markt geschaffen. Im Netz kann man anonym bleiben, solange man will und ist zeitlich und örtlich nicht gebunden.

Viele Singles, die nach einem Wohnortwechsel oder einer anderen Veränderung ihre sozialen Kontakte verloren haben, bauen sich neue Kontakte und Bekanntschaften gerne über die zahlreichen Singlebörsen im World Wide Web wieder auf. Dabei ist es egal, ob man seinen Bekanntenkreis vergrößern möchte, auf der Suche nach einem neuen Lebenspartner oder einfach nur einem One-Night-Stand ist.

In der folgenden Arbeit haben wir diese drei unterschiedlichen Absichten näher betrachtet. Aus den unzähligen Partnerbörsen haben wir uns schließlich für „neu.de“ entschieden und uns mit einem jeweils passenden Profil angemeldet.

In einem ersten Schritt sind wir hierbei der Frage nachgegangen, wie aufwändig eine solche Anmeldung ist. Wobei die gewünschte und beabsichtigte Darstellung unserer fiktiven Person immer im Vordergrund stand. So verfolgten wir die Reaktionen auf unsere drei Profile und konnten einen Einblick darüber gewinnen, welches am häufigsten frequentiert wurde.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Weg zum Partner
    • Partnersuche im Medienzeitalter
    • Die Zukunft der Liebe liegt im Netz
  • Potentiale einer Online – Partnerbörse am Beispiel von neu.de
    • neu.de
      • Was ist neu.de?
      • Die Kontaktaufnahme bei neu.de
      • Der Aufbau der Homepage
      • Die Bedienung und das Design bei neu.de
      • Erfahrungsberichte
    • Profile
      • Profil „Kontakte knüpfen“
      • Profil „Heiratswillig/Familiengründerin“
      • Profil „Auf der Suche nach Sex“
    • Profilvergleich bei neu.de
  • Ergebnis / Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten der Partnersuche im Internet. Im Fokus steht die Analyse der Online-Partnerbörse „neu.de“ und die Bewertung ihrer Potentiale. Es werden verschiedene Profile erstellt und deren Erfolg verglichen.

  • Partnersuche im Wandel der Zeit
  • Analyse der Online-Partnerbörse neu.de
  • Vergleich verschiedener Profiltypen auf neu.de
  • Bewertung der Effektivität verschiedener Ansätze der Online-Partnersuche
  • Der Einfluss des Internets auf die Partnersuche

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beschreibt den wachsenden Trend der Online-Partnersuche und die Vielzahl der verfügbaren Plattformen. Kapitel 2 beleuchtet die Geschichte der Partnervermittlung, von traditionellen Methoden bis zur modernen Online-Partnersuche. Kapitel 3 konzentriert sich auf die Analyse von „neu.de“, beschreibt die Plattform, den Anmeldeprozess und untersucht verschiedene Profiltypen ("Kontakte knüpfen", "Heiratswillig/Familiengründerin", "Auf der Suche nach Sex") und deren jeweilige Interaktionsraten.

Schlüsselwörter

Online-Partnersuche, Partnervermittlung, neu.de, Profilanalyse, Online-Dating, Internet, Medienzeitalter, Partnerschaftsfindung, Profilgestaltung, Effektivität.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Liebe via Internet. Der Markt von Onlinepartnerbörsen
Hochschule
Hochschule Heilbronn, ehem. Fachhochschule Heilbronn
Veranstaltung
Medienmanagement
Note
1,5
Autor
Verena Di Gregorio (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
24
Katalognummer
V119127
ISBN (eBook)
9783668142572
ISBN (Buch)
9783668142589
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Liebe Internet Medienmanagement Onlinepartnerbörse online
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Verena Di Gregorio (Autor:in), 2008, Liebe via Internet. Der Markt von Onlinepartnerbörsen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/119127
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum