Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Lehrerbildung in den USA, Japan und Finnland

Titel: Lehrerbildung in den USA, Japan und Finnland

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2006 , 12 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sebastian Baltes (Autor:in)

Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Struktur und Qualität der Lehrerbildung ist gerade im aktuellen erziehungs- und
populärwissenschaftlichen Diskurs häufiger Diskussionsgegenstand. Der Rolle des
Lehrers kommt auch in Bezug auf die unterschiedlichen Länderergebnisse in
internationalen Schulleistungsvergleichen eine hohe Bedeutung zu. In diesem
Zusammenhang ist besonders die Ausbildung der Lehrkräfte häufig überdacht und
teilweise verändert worden.
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den
Lehrerbildungssystemen in den USA, Japan und Finnland und stellt die dortige
Lehrerbildung vor. Darüber hinaus werden die wichtigsten Bestandteile der
Ausbildung in diesen drei Staaten miteinander verglichen. Abschließend werden die
wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst und bewertet. Auf eine vergleichende
Darstellung mit der deutschen Lehrerbildung wird in dieser Arbeit bewusst verzichtet,
da dies den Rahmen der Arbeit sprengen würde und an anderer Stelle im Seminar
dargestellt und diskutiert wird. Zweifellos ist jedoch die Lehrerbildung in den USA,
Japan und Finnland auch deshalb Gegenstand dieser Arbeit, da sie sich in einigen
Punkten grundlegend von der Lehrerausbildung in Deutschland unterscheiden.

[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Lehrerbildung in den USA
  • Die Lehrerbildung in Japan
  • Die Lehrerbildung in Finnland
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten
  • Zusammenfassung und Bewertung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit den Lehrerbildungssystemen in den USA, Japan und Finnland. Sie stellt die dortige Lehrerbildung vor, vergleicht die wichtigsten Bestandteile der Ausbildung in diesen drei Staaten und fasst die wichtigsten Erkenntnisse zusammen und bewertet diese. Das Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die unterschiedlichen Ansätze der Lehrerbildung in diesen Ländern zu entwickeln und mögliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen.

  • Die Struktur und Organisation der Lehrerbildung in den USA, Japan und Finnland
  • Die Inhalte und Schwerpunkte der Ausbildung in den drei Ländern
  • Die Rolle der Praxisphasen in der Lehrerbildung
  • Die Anforderungen an die Lehrkräftequalifikation in den jeweiligen Ländern
  • Die Bedeutung der Lehrerbildung im Kontext internationaler Schulleistungsvergleiche

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Lehrerbildung ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext internationaler Schulleistungsvergleiche. Sie stellt die drei untersuchten Länder - USA, Japan und Finnland - vor und skizziert den Aufbau der Arbeit.
  • Die Lehrerbildung in den USA: Dieses Kapitel beschreibt die Struktur und Organisation der Lehrerbildung in den USA, inklusive der Ausbildungsphasen, der Inhalte und der Anforderungen an die Lehrkräftequalifikation. Es beleuchtet auch die Herausforderungen, denen die amerikanische Lehrerbildung gegenübersteht, wie z.B. den Lehrermangel.
  • Die Lehrerbildung in Japan: Dieses Kapitel präsentiert die japanische Lehrerbildung, einschließlich der Ausbildungsphasen, der Inhalte und der Anforderungen an die Lehrkräftequalifikation. Es beleuchtet auch die Besonderheiten der japanischen Lehrerbildung im Kontext des kulturellen und gesellschaftlichen Umfelds.
  • Die Lehrerbildung in Finnland: Dieses Kapitel beschreibt die finnische Lehrerbildung, inklusive der Ausbildungsphasen, der Inhalte und der Anforderungen an die Lehrkräftequalifikation. Es beleuchtet auch die Erfolgsfaktoren der finnischen Lehrerbildung, die zu den hohen Schulleistungen des Landes beitragen.
  • Unterschiede und Gemeinsamkeiten: Dieses Kapitel analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Lehrerbildung in den drei untersuchten Ländern. Es beleuchtet die verschiedenen Ansätze und Schwerpunkte der Ausbildung und zeigt auf, welche Faktoren den Erfolg der Lehrerbildung in den jeweiligen Ländern beeinflussen.

Schlüsselwörter

Lehrerbildung, USA, Japan, Finnland, Vergleich, Ausbildung, Curriculum, Lehrkräftequalifikation, Schulleistung, internationale Bildungsstandards, Praxisphasen, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren.

Ende der Leseprobe aus 12 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lehrerbildung in den USA, Japan und Finnland
Hochschule
Humboldt-Universität zu Berlin  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Schultheorie, Lehrerberuf und Professionalisierung
Note
1,3
Autor
Sebastian Baltes (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
12
Katalognummer
V118933
ISBN (eBook)
9783640221783
ISBN (Buch)
9783640230082
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lehrerbildung Japan Finnland Schultheorie Lehrerberuf Professionalisierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sebastian Baltes (Autor:in), 2006, Lehrerbildung in den USA, Japan und Finnland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118933
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  12  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum