Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend)

Presse zwischen Seriosität und Sensation

Überblick über die spanische Presselandschaft

Titel: Presse zwischen Seriosität und Sensation

Seminararbeit , 2007 , 15 Seiten , Note: 2,7

Autor:in: Sandra Holte (Autor:in)

Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend)

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Geht man in Deutschland an einen Kiosk um sich eine Zeitung zu kaufen, springt
einem meist schnell das Titelblatt der BILD-Zeitung in die Augen. Möchte man sich
hingegen in Spanien eine solche Zeitung kaufen, steht man vermutlich ratlos vor der
Auslage und sucht vergeblich. Schweift der Blick weiter, findet man zwar das Gesuchte,
jedoch eher bei den Zeitschriften. Sucht man jedoch ein Magazin wie den Spiegel
oder Focus, wird man hier Misserfolg haben. Gibt es in Spanien also keine Boulevardzeitungen,
sondern nur Prestigepresse? Oder ist die Regenbogenpresse nur nicht in
Zeitungen zu finden, sondern in Zeitschriften? Diesen Fragen möchte ich in dieser
Arbeit auf den Grund gehen und einen Überblick über die spanische Presselandschaft
geben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Prestige- und Boulevardpresse
    • Prestigepresse
    • Boulevardpresse
  • Presse in Spanien
    • Entwicklung der Presse in Spanien
      • Von den Anfängen bis zu Francos Pressegesetz
      • Entwicklung seit 1938 bis heute
    • Presse heute
      • Zeitungen
        • Die erfolgreichsten allgemein informierenden Zeitungen
          • El País
          • El Mundo
          • ABC
        • Misserfolge
          • Diario 16
          • El Sol
          • Claro
      • Zeitschriften
        • Zeitschriftenkategorien in Spanien
        • Intervíu
        • Hola
    • Überlebt die Tageszeitung den Medienwettbewerb?
    • Unterschiede am Beispiel El País - Hola
      • Allgemeine Unterschiede
      • Spezielle Unterschiede
      • Unterschiedliche Verwendung der finanziellen Mittel?

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Diese Arbeit analysiert die spanische Presselandschaft, indem sie die Unterscheidung zwischen Prestige- und Boulevardpresse untersucht und die Entwicklung der spanischen Presse von ihren Anfängen bis zur Gegenwart beleuchtet. Dabei werden sowohl die erfolgreichen Zeitungen und Zeitschriften als auch die Misserfolge der spanischen Presse betrachtet.

    • Entwicklung der spanischen Presse im historischen Kontext
    • Unterschiede zwischen Prestige- und Boulevardpresse
    • Analyse der erfolgreichen und misslungenen Publikationen in Spanien
    • Der Einfluss des Medienwettbewerbs auf die Tageszeitung
    • Vergleich der Presseformate El País und Hola

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung führt in das Thema der spanischen Presselandschaft ein und stellt die Forschungsfrage nach der Existenz von Boulevardzeitungen in Spanien. Das zweite Kapitel definiert die Begriffe Prestige- und Boulevardpresse und beleuchtet die Unterschiede in Bezug auf Seriosität, Zielgruppe und Layout. Das dritte Kapitel behandelt die Entwicklung der spanischen Presse von ihren Anfängen bis zur Gegenwart und analysiert die wichtigsten Zeitungen und Zeitschriften. Der vierte Abschnitt befasst sich mit der Frage, ob die Tageszeitung den Medienwettbewerb überleben kann und vergleicht die Formate El País und Hola, um die Unterschiede aufzuzeigen.

    Schlüsselwörter

    Spanische Presselandschaft, Prestigepresse, Boulevardpresse, Zeitungen, Zeitschriften, El País, El Mundo, ABC, Intervíu, Hola, Medienwettbewerb, Seriosität, Sensation.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Presse zwischen Seriosität und Sensation
Untertitel
Überblick über die spanische Presselandschaft
Hochschule
Universität Passau  (Lehrstuhl Romanische Sprachwissenschaft)
Veranstaltung
Spanisch in den Medien
Note
2,7
Autor
Sandra Holte (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
15
Katalognummer
V118859
ISBN (eBook)
9783640221561
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Presse Seriosität Sensation Spanisch Medien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sandra Holte (Autor:in), 2007, Presse zwischen Seriosität und Sensation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118859
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  15  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum