In seiner Entwicklungsgeschichte steht das Streichquintett fast immer im Schatten des Streichquartetts. Ist das Streichquintett eine eigenständige musikalische Gattung? Der Autor nimmt das zweite Streichquintett von Brahms als Beispiel und versucht zu zeigen, wie sich das Streichquintett satztechnisch und musikästhetisch von dem Streichquartett abgrenzt.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die gattungsgeschichtliche Entwicklung des Streichquintetts
- Das Streichquintett als eine musikalische Gattung
- Das Streichquintett in G-Dur op. 111.
- Die Entstehungsgeschichte.
- Musikalische Analyse
- Der erste Satz Allegro non troppo, ma con brio.
- Der zweite Satz Adagio
- Der dritte Satz Un poco Allegretto
- Der vierte Satz Vivace ma non troppo presto
- Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert das zweite Streichquintett von Johannes Brahms, wobei die satztechnischen, stilistischen und klanglichen Aspekte im Vordergrund stehen. Darüber hinaus soll die gattungsgeschichtliche Position der Brahms'schen Streichquintette im Kontext der musikalischen Gattung beleuchtet werden.
- Die gattungsgeschichtliche Entwicklung des Streichquintetts
- Die Besetzungsmöglichkeiten und klanglichen Eigenheiten des Streichquintetts
- Die musikalische Analyse des G-Dur-Streichquintetts op. 111
- Die Rolle des Streichquintetts im Schaffen von Johannes Brahms
- Die gattungsgeschichtliche Position des Streichquintetts in Brahms' Werk
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Thematik des Streichquintetts in Brahms' Gesamtschaffen ein und beleuchtet dessen Bedeutung im Kontext seiner Instrumentalmusik. Kapitel 2 befasst sich mit der gattungsgeschichtlichen Entwicklung des Streichquintetts, die sich durch verschiedene Besetzungen und Entwicklungsstufen kennzeichnet. Kapitel 3 widmet sich der Definition des Streichquintetts als musikalische Gattung und beleuchtet seine Merkmale und Eigenheiten. Kapitel 4 analysiert das Streichquintett in G-Dur op. 111 von Brahms hinsichtlich seiner Entstehungsgeschichte und musikalischen Struktur. Dieses Kapitel beleuchtet jeden Satz einzeln und untersucht seine spezifischen Eigenschaften.
Schlüsselwörter
Streichquintett, Johannes Brahms, Gattungsgeschichte, Musikalische Analyse, Satztechnik, Stil, Klang, Kammermusik, Besetzung, G-Dur, op. 111.
- Arbeit zitieren
- Hsing-Hua Fang (Autor:in), 2022, Johannes Brahms' Streichquintett G-Dur op. 111. Musikalische Analyse und gattungsästhetische Überlegung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1188493