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Das "Besetzen" von Begriffen. Eine politolinguistische Untersuchung

Titel: Das "Besetzen" von Begriffen. Eine politolinguistische Untersuchung

Hausarbeit , 2021 , 17 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Julian Kroth (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Das "Besetzen" von Begriffen lässt sich dabei den Konkurrenzstrategien zuordnen, deren vorrangiges Ziel die Stärkung der eigenen sprachlichen Ressourcen und die Beeinträchtigung der gegnerischen ist. Um sich dieser Praxis aus politolinguistischer Perspektive annähern zu können, sollen in einem ersten Schritt hierzu relevante theoretische Grundlagen erläutert werden. In Anlehnung an Biedenkopfs Metapher muss der Terminus "Begriff" aus linguistischer Perspektive hierzu zunächst präzisiert und abgegrenzt werden, um die weitere Verwendung innerhalb der Arbeit zu konkretisieren. Da es sich bei den zu untersuchenden Sprachstrategien um Operationen auf der lexikalischen Ebene handelt, werden zudem die lexikologischen Kategorien benannt, auf deren Grundlage sich ein Begriff analysieren lässt. Darüber hinaus werden mit den so-genannten "Schlagwörtern" sowie den dazugehörigen Untergruppen Termini eingeführt, auf die im Verlauf der Arbeit immer wieder zurückgegriffen wird. Im Zentrum der Arbeit steht eine an Klein angelehnte Typologie der verschiedenen Konkurrenzstrategien; hierbei liegt der Fokus vor allem darauf, welche Bedeutungskomponenten eines Begriffs von der jeweiligen Strategie betroffen sind und welche Vorteile sich politische Akteure davon im politischen Wettbewerb versprechen. Zur Veranschaulichung wird zu jeder dieser sprachstrategischen Operationen ein prägnantes Beispiel genannt und näher ausgeführt. Abschließend werden in aller Kürze jene Typen des semantisches "Kampfes um Begriffe" vorgestellt, die ebenfalls den Konkurrenzstrategien angehörig sind und zudem auf lexikalischer Ebene erfolgen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Definition: „Begriff“.
    • 2.1 Lexikologische Analysekategorien.
    • 2.2 Schlagwörter.
  • 3. Das „Besetzen“ von Begriffen: Eine Typologie verschiedener Konkurrenzstrategien.
    • 3.1 Bezeichnungskonkurrenz – Parteiliches Prädizieren..
    • 3.2 Bedeutungskonkurrenz…...\n
      • 3.2.1 Mehrdimensionale Bedeutungskonkurrenz....
      • 3.2.2 Deskriptive Bedeutungskonkurrenz: Das Umdeuten von Begriffen
      • 3.2.3 Deontische Bedeutungskonkurrenz: Das Umwerten von Begriffen
    • 3.3 Konzeptionenkonkurrenz: Die Prägung von Begriffen
    • 3.4 Das Ausbeuten von Assoziationen: Der Wettbewerb um konnotativen Glanz........
  • 4. Weitere Typen „semantischer Kämpfe“ auf lexikalischer Ebene..
    • 4.1 Die Demontage gegnerischer Begriffe
    • 4.2 Das „,Festnageln“ auf Begriffe........
    • 4.3 Das Attackieren des Missbrauchs von Begriffen.
    • 4.4 Das Unterlaufen gegnerischer Begriffe.
    • 4.5 Der Rückzug aus Begriffen.
    • 4.6 Das Verteidigen von Begriffen
  • 5. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert den politischen Sprachgebrauch anhand des Begriffs „Begriffe besetzen“ und untersucht verschiedene Konkurrenzstrategien im Kontext des Meinungswettstreits. Die Analyse fokussiert sich auf die lexikalische Ebene und untersucht, wie politische Akteure durch die gezielte Verwendung von Sprache ihre Position stärken und die des Gegners schwächen können.

  • Die Bedeutung des Begriffs „Begriff“ aus linguistischer Sicht
  • Die verschiedenen lexikologischen Kategorien, die zur Analyse von Begriffen relevant sind
  • Eine Typologie verschiedener Konkurrenzstrategien, die im politischen Wettbewerb eingesetzt werden, um Begriffe zu „besetzen“
  • Die verschiedenen Bedeutungskomponenten eines Begriffs und deren Einfluss auf die jeweilige Strategie
  • Beispiele für den Einsatz der verschiedenen Konkurrenzstrategien im politischen Kontext

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des „Begriffe Besetzens“ ein und beleuchtet den historischen Kontext sowie die Relevanz des Themas für die politische Kommunikation. Kapitel 2 widmet sich der Definition des Begriffs „Begriff“ aus linguistischer Sicht und unterscheidet verschiedene Analysekategorien, die für die Untersuchung relevant sind. Kapitel 3 präsentiert eine Typologie verschiedener Konkurrenzstrategien, die im politischen Wettbewerb eingesetzt werden, um Begriffe zu „besetzen“. Die einzelnen Strategien werden näher erläutert und anhand von Beispielen illustriert.

Schlüsselwörter

Politischer Sprachgebrauch, Begriffe besetzen, Konkurrenzstrategien, Lexikologie, Bedeutungskonkurrenz, Schlagwörter, Affirmationswörter, Stigmawörter, Deontische Bedeutung, Konnotationen, Politische Kommunikation.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das "Besetzen" von Begriffen. Eine politolinguistische Untersuchung
Hochschule
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Note
2,0
Autor
Julian Kroth (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
17
Katalognummer
V1188375
ISBN (eBook)
9783346624390
ISBN (Buch)
9783346624406
Sprache
Deutsch
Schlagworte
besetzen begriffen eine untersuchung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Julian Kroth (Autor:in), 2021, Das "Besetzen" von Begriffen. Eine politolinguistische Untersuchung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1188375
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  17  Seiten
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