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Was steuert Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten in der Tschechischen Republik?

Die innere Pressefreiheit in der Praxis tschechischer Printmedien

Titel: Was steuert Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten in der Tschechischen Republik?

Masterarbeit , 2005 , 155 Seiten , Note: 1

Autor:in: Mag. Bettina Fürlinger, MA (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ist Pressefreiheit eine Frage guter Konjunktur? Zunehmende Kommerzialisierung
und ökonomischer Druck, Boulevardisierung, Konzentration und Globalisierung –
dieses sind die Entwicklungen, denen sich Medien in westlichen Industrieländern
seit geraumer Zeit gegenüber sehen und die die journalistische Unabhängigkeit und
innere Pressefreiheit zu beeinträchtigen drohen.
Die Tschechische Republik ist 2004 der Europäischen Union beigetreten. Mittels
einer Befragung unter Wirtschaftsredakteurinnen und -redakteuren in tschechischen
Tageszeitungen und Magazinen wird erhoben, inwieweit hier ideelle und demokratietheoretische
Ansprüche an innere Pressefreiheit im Redaktionsalltag verwirklicht
werden können. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob die Transformation
des Nachbarlandes Österreichs zur pluralistischen Demokratie und Marktwirtschaft
dazu geführt hat, dass der tschechische Journalismus heute weniger durch
Politik und Staat als vielmehr durch Wirtschaftsinteressen gesteuert wird.
Die Studie richtet sich an alle an medientheoretischen und -praktischen Fragen Interessierte
– Politiker, Wissenschafter, Berufsangehörige selbst, PR-Leute, Berufsverbände
etc. – und ermöglicht Ihnen, sich beispielsweise in medienpolitischen Diskussionen
auf Erkenntnisse zu stützen, welche die Realität der journalistischen Arbeitswelt
herausarbeiten. Darüber hinaus wird ein detailliertes Bild von der Entwicklung
und heutigen Ausformung des tschechischen Printmedienmarktes gegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. EINLEITUNG
    • 1. Ausgangssituation und Aktualität
    • 2. Forschungsfrage und Methode
    • 3. Aufbau der Arbeit
  • II. THEORETISCHER TEIL
    • 1. Begriffsbestimmung Printmedien
    • 2. Die öffentliche Aufgabe – zur Besonderheit von Medienprodukten
      • 2.1. Voraussetzungen zur Erfüllung der öffentlichen Aufgabe: Publizistische Vielfalt und Pressefreiheit
        • 2.1.1. Publizistische Vielfalt in den Ausprägungen innere und äußere Vielfalt
        • 2.1.2. Pressfreiheit in den Ausprägungen innere und äußere Pressefreiheit
          • 2.1.2.1. Abgrenzung innere und äußere Pressefreiheit
          • 2.1.2.2. Historische Entwicklung der Diskussion um innere Pressefreiheit
    • 3. Die aktuelle Dimension der Problematik der inneren Pressefreiheit
      • 3.1. Die Ökonomisierung der Medien
      • 3.2. Ökonomisierung im Wirtschafts- und Finanzjournalismus
      • 3.3. Die Boulevardisierung der Medien
      • 3.4. Die Konzentration im Mediensektor
      • 3.5. Die Europäisierung bzw. Globalisierung des Medienmarktes
      • 3.6. Schlussfolgerungen für die innere Pressefreiheit und Ansätze zu deren Bewahrung
    • 4. Rahmenbedingungen für innere Pressefreiheit in der Tschechischen Republik
      • 4.1. Historische Grundlagen des tschechischen Journalismus

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Master Thesis „Was steuert Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten in der Tschechischen Republik? Die innere Pressefreiheit in der Praxis tschechischer Printmedien“ untersucht die Einflussfaktoren auf die innere Pressefreiheit im tschechischen Wirtschaftsjournalismus. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit ideelle und demokratietheoretische Ansprüche an die innere Pressefreiheit im Redaktionsalltag tschechischer Printmedien verwirklicht werden können.

    • Die Arbeit analysiert die Entwicklung und die aktuellen Rahmenbedingungen für die innere Pressefreiheit im tschechischen Journalismus.
    • Die Studie untersucht die Auswirkungen der Ökonomisierung, Boulevardisierung, Konzentration und Globalisierung auf die journalistische Unabhängigkeit und innere Pressefreiheit.
    • Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob und inwieweit die Transformation der Tschechischen Republik zur pluralistischen Demokratie und Marktwirtschaft dazu geführt hat, dass der tschechische Journalismus heute weniger durch Politik und Staat als vielmehr durch Wirtschaftsinteressen gesteuert wird.
    • Die Studie analysiert die Rolle von Wirtschaftsinteressen im tschechischen Wirtschaftsjournalismus.
    • Die Arbeit bietet einen detaillierten Einblick in die Entwicklung und die heutige Ausformung des tschechischen Printmedienmarktes.

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Einleitung führt in die Thematik der inneren Pressefreiheit im tschechischen Wirtschaftsjournalismus ein und stellt die Forschungsfrage und die Methode der Arbeit vor. Der theoretische Teil der Arbeit beschäftigt sich mit der Begriffsbestimmung von Printmedien, der öffentlichen Aufgabe von Medienprodukten und den Voraussetzungen zur Erfüllung dieser Aufgabe, wie publizistische Vielfalt und Pressefreiheit. Die aktuelle Dimension der Problematik der inneren Pressefreiheit wird anhand der Themen Ökonomisierung, Boulevardisierung, Konzentration und Globalisierung beleuchtet. Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen dieser Entwicklungen auf die journalistische Unabhängigkeit und innere Pressefreiheit. Der Abschnitt über die Rahmenbedingungen für innere Pressefreiheit in der Tschechischen Republik befasst sich mit den historischen Grundlagen des tschechischen Journalismus und den aktuellen Herausforderungen für die Medienlandschaft.

    Schlüsselwörter

    Innere Pressefreiheit, Wirtschaftsjournalismus, Tschechische Republik, Printmedien, Ökonomisierung, Boulevardisierung, Konzentration, Globalisierung, Wirtschaftsinteressen, Publizistische Vielfalt.

Ende der Leseprobe aus 155 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Was steuert Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten in der Tschechischen Republik?
Untertitel
Die innere Pressefreiheit in der Praxis tschechischer Printmedien
Hochschule
Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung  (Internationales Journalismuszentrum)
Veranstaltung
Master Programm "Qualitätsjournalismus"
Note
1
Autor
Mag. Bettina Fürlinger, MA (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
155
Katalognummer
V118727
ISBN (eBook)
9783640307463
ISBN (Buch)
9783640305742
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Wirtschaftsjournalistinnen Wirtschaftsjournalisten Tschechischen Republik Master Programm Qualitätsjournalismus
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mag. Bettina Fürlinger, MA (Autor:in), 2005, Was steuert Wirtschaftsjournalistinnen und Wirtschaftsjournalisten in der Tschechischen Republik?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118727
Blick ins Buch
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