Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Instrumente und Umsetzung von Corporate Social Responsibility

Titel: Instrumente und Umsetzung von Corporate Social Responsibility

Seminararbeit , 2007 , 30 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Diplom Kaufmann, MBA Sven Löhr (Autor:in)

BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) hat in den vergangenen Jahren weder in
der Wissenschaft eine große Bedeutung eingenommen noch ist der Begriff in
Publikumszeitschriften weit verbreitet gewesen. Neben Motiven der Globalisierung sind es
insbesondere zahlreiche medienwirksame Unternehmensskandale der letzten Jahren - und
dem damit verbundenen Vertrauensverlust der Stakeholder in rigoros profitorientierte
Unternehmen – die das gesellschaftliche Aufsehen erregt und die CSR-Debatte in
Unternehmen vorangetrieben haben. Unternehmen beschäftigen sich zunehmend mit
Fragen der betrieblichen Nachhaltigkeit und dem systematischen Management von CSR, um
das Vertrauen der Stakeholder zurück zu gewinnen. Die organisatorische Umsetzung für
effizientes Nachhaltigkeitsmanagement stellt Unternehmen dabei vor eine große
Herausforderung. Sie müssen zunächst verschiedene Dimensionen unternehmerischer
Verantwortung berücksichtigen, um eine nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. Darüber
hinaus müssen sie unterschiedliche CSR-Instrumente implementieren, um sowohl internen
als auch externen Herausforderungen zu begegnen.
Die vorliegende Arbeit liefert in Kapitel 2 zunächst einen Überblick über die begriffliche
Abgrenzung und konzeptionelle Einordnung von CSR. Darauf aufbauend werden im dritten
Kapitel die Bausteine des CSR-Management aufzeigt, die Unternehmen bei der
organisatorischen Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement beachten sollten.
Abschließend wird im vierten Abschnitt am Beispiel der Henkel KGaA verdeutlicht und
bewertet, wie CSR-Initiativen von international operierenden Unternehmen umgesetzt
werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • THEORETISCHE GRUNDLAGEN VON CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY
    • CSR als gesellschaftlicher Diskurs
    • Konzeptionelle Abgrenzung
      • Nachhaltigkeit
      • Corporate Citizenship
      • Corporate Governance
    • Einordnung von CSR
  • INSTRUMENTE UND MESSUNG DES CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY MANAGEMENT
    • Instrumente des Corporate Social Responsibility Management
      • Unternehmenspolitik
      • Managementsysteme
      • Internationale Grundsätze
      • Kommunikation und Reporting
    • Messung von Corporate Social Responsibility
      • Indizes
      • Rating
  • UMSETZUNG VON CSR IN DER PRAXIS: DIE HENKEL KGAA
    • Die Henkel KGaA
    • Nachhaltigkeitsziele und die CR-Management Strategie
    • Unternehmensinitiativen
    • Externe Bewertungen
    • Evaluation der CSR-Aktivitäten
  • SCHLUSSBETRACHTUNG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Thematik der internationalen Wirtschaftsethik und analysiert die Instrumente und die Umsetzung von Corporate Social Responsibility (CSR). Sie verfolgt das Ziel, ein umfassendes Verständnis für die Bedeutung von CSR in der heutigen globalisierten Wirtschaft zu entwickeln.

  • Die Bedeutung von CSR als gesellschaftlicher Diskurs
  • Die konzeptionelle Abgrenzung von CSR, Nachhaltigkeit, Corporate Citizenship und Corporate Governance
  • Die Instrumente des CSR-Managements und deren praktische Anwendung
  • Die Messung von CSR mithilfe von Indizes und Ratingverfahren
  • Die Umsetzung von CSR in der Praxis am Beispiel der Henkel KGaA

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der internationalen Wirtschaftsethik und die Relevanz von CSR ein. Kapitel 2 beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen von CSR, wobei die gesellschaftliche Bedeutung, die konzeptionelle Abgrenzung und die Einordnung von CSR im Kontext anderer Konzepte beleuchtet werden. In Kapitel 3 werden die Instrumente und die Messung des CSR-Managements analysiert, wobei sowohl die Unternehmenspolitik, Managementsysteme, internationale Grundsätze und die Kommunikation als auch die Messung von CSR mithilfe von Indizes und Ratings im Fokus stehen. Kapitel 4 untersucht die Umsetzung von CSR in der Praxis am Beispiel der Henkel KGaA, indem die Nachhaltigkeitsziele, die CR-Management Strategie, Unternehmensinitiativen, externe Bewertungen und die Evaluation der CSR-Aktivitäten betrachtet werden. Die Schlussbetrachtung fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die zukünftige Entwicklung von CSR.

Schlüsselwörter

Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit, Corporate Citizenship, Corporate Governance, Instrumente des CSR-Managements, Messung von CSR, Indizes, Rating, Unternehmensethik, Internationale Wirtschaftsethik, Henkel KGaA.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Instrumente und Umsetzung von Corporate Social Responsibility
Hochschule
Universität Hamburg  (Internationale Wirtschaftsethik)
Veranstaltung
Seminar
Note
1,3
Autor
Diplom Kaufmann, MBA Sven Löhr (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
30
Katalognummer
V118667
ISBN (eBook)
9783640220724
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Instrumente Umsetzung Corporate Social Responsibility Seminar CSR Corporate Social Responsibility Gesellschaftlicher Diskurs Corporate Citizenship Coporate Governance Nachhaltigkeit Sustainability Managementsysteme Stakeholder Stakeholder Dialog Henkel Unternehmerische Verantwortung DJSI Code of Conduct ISO
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom Kaufmann, MBA Sven Löhr (Autor:in), 2007, Instrumente und Umsetzung von Corporate Social Responsibility, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118667
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum