Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Fehlernährung bei Kindern aus den unteren sozialen Schichten

Titel: Fehlernährung bei Kindern aus den unteren sozialen Schichten

Hausarbeit , 2001 , 16 Seiten , Note: bestanden

Autor:in: Alexandra Joas (Autor:in), Petra Möller (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Thema „Fehlernährung von Kindern aus den unteren sozialen
Schichten“ ist sehr umfangreich. In diesem Referat möchten wir
einen Auszug aus der bedarfsgerechten Ernährung von Kindern
geben, einige Ernährungsbausteine aufzeigen und die Anzahl, Zeiten
und Nahrungsmittel der Mahlzeiten darstellen. Weiterhin stellen wir
die Auswirkungen von Fehlernährung dar und stellen verschiedene
Erklärungshypothesen auf.
Dieses Thema haben wir gewählt, da das Problem Fehlernährung
und die Folgen ständig akut sind. Fehlernährung geschieht durch
hohen Konsum von Fast Food, aus Bequemlichkeit und auch aus
Unwissen über Ernährungsverhalten. Viele Kinder sind deshalb überoder
untergewichtig. Deswegen ist es von großer Bedeutung Eltern
aufzuklären oder in Schulen Aufklärung zu betreiben. Die
Fehlernährung wirkt sich auf die Entwicklung des Kindes aus und
kann verschiedene schwerwiegende Folgen nach sich ziehen.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Bedarfsgerechte Ernährung von Kindern
    • Ernährungsbausteine
      • Eiweiß
      • Fett
      • Kohlenhydrate
      • Wasser
      • Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
    • Anzahl, Zeiten und Zusammensetzung der Mahlzeiten
    • Auswirkung von Fehlernährung
  • Erklärungshypothesen
  • Mögliche Handlungsansätze
  • Schlußfolgerungen
  • Hand-out

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Fehlernährung bei Kindern aus unteren sozialen Schichten. Ziel ist es, die bedarfsgerechte Ernährung von Kindern zu beleuchten, wesentliche Ernährungsbausteine aufzuzeigen und die Auswirkungen von Fehlernährung zu beschreiben. Zusätzlich werden Erklärungshypothesen präsentiert und mögliche Handlungsansätze diskutiert.

  • Bedarfsgerechte Ernährung von Kindern
  • Auswirkungen von Fehlernährung auf die kindliche Entwicklung
  • Wichtige Ernährungsbausteine und deren Bedeutung
  • Erklärungshypothesen für Fehlernährung
  • Mögliche Handlungsansätze zur Prävention und Intervention

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Fehlernährung bei Kindern aus unteren sozialen Schichten ein und beschreibt den Umfang der Arbeit. Es wird betont, dass Fehlernährung durch hohen Fast-Food-Konsum, Bequemlichkeit und Unwissenheit über Ernährung entsteht, was zu Über- oder Untergewicht führt. Die Notwendigkeit von Aufklärung bei Eltern und in Schulen wird hervorgehoben, da Fehlernährung schwerwiegende Folgen für die Entwicklung des Kindes hat.

Bedarfsgerechte Ernährung von Kindern: Dieses Kapitel betont die immense Bedeutung ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährung für die physische und psychische Entwicklung des Kindes. Es werden die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen, Kleinkindern und Schulkindern angesprochen und die Notwendigkeit einer kindgerechten Kost, die den Bedarf und die Verwertungsfähigkeit des kindlichen Organismus berücksichtigt, unterstrichen. Der Text verdeutlicht, dass der kindliche Organismus zwar die gleichen Nährstoffe wie der eines Erwachsenen benötigt, diese aber in anderer Form und Menge verarbeitet.

Ernährungsbausteine: Der Abschnitt befasst sich detailliert mit den essentiellen Ernährungsbausteinen. Es wird erklärt, dass die Energielieferanten Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate in einem bestimmten Verhältnis (ca. 15%, 30-35%, 50-60%) aufgenommen werden sollten. Zusätzlich werden Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und Wasser als unerlässlich für eine gesunde Entwicklung genannt. Die Bedeutung einer abwechslungsreichen Ernährung zur Vermeidung von Mangelerscheinungen wird hervorgehoben.

Erklärungshypothesen: Dieses Kapitel befasst sich mit den Ursachen von Fehlernährung. Es werden verschiedene Faktoren, die zu einer unausgewogenen und unzureichenden Ernährung beitragen, diskutiert. (Der Originaltext bietet hier keine konkreten Erklärungshypothesen, daher ist eine detaillierte Zusammenfassung hier nicht möglich.)

Mögliche Handlungsansätze: Dieses Kapitel beschreibt mögliche Strategien zur Bekämpfung von Fehlernährung. Es wird der Bedarf an präventiven und interventiven Maßnahmen betont. (Der Originaltext bietet hier keine konkreten Handlungsansätze, daher ist eine detaillierte Zusammenfassung hier nicht möglich.)

Schlüsselwörter

Fehlernährung, Kinder, soziale Schichten, Ernährung, Ernährungsbausteine, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Entwicklung, Gesundheit, Prävention, Intervention, Aufklärung.

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zu: Fehlernährung bei Kindern aus unteren sozialen Schichten

Was ist der Hauptfokus dieser Arbeit?

Die Arbeit untersucht die Fehlernährung bei Kindern aus unteren sozialen Schichten. Sie beleuchtet die bedarfsgerechte Ernährung von Kindern, zeigt wichtige Ernährungsbausteine auf und beschreibt die Auswirkungen von Fehlernährung. Zusätzlich werden Erklärungshypothesen präsentiert und mögliche Handlungsansätze diskutiert.

Welche Themen werden im Detail behandelt?

Die Arbeit behandelt folgende Themen: Bedarfsgerechte Ernährung von Kindern (inkl. Ernährungsbausteine wie Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe etc.), Anzahl, Zeiten und Zusammensetzung der Mahlzeiten, Auswirkungen von Fehlernährung, Erklärungshypothesen für Fehlernährung und mögliche Handlungsansätze zur Prävention und Intervention.

Wie ist die Arbeit strukturiert?

Die Arbeit ist in Kapitel gegliedert, beginnend mit einer Einleitung, gefolgt von Kapiteln zu bedarfsgerechter Ernährung, den einzelnen Ernährungsbausteinen, Erklärungshypothesen für Fehlernährung und möglichen Handlungsansätzen. Sie schließt mit Schlussfolgerungen und einem Handout ab. Ein Inhaltsverzeichnis und eine Zusammenfassung der Kapitel sind enthalten.

Welche Bedeutung hat eine ausgewogene Ernährung für Kinder?

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist von immenser Bedeutung für die physische und psychische Entwicklung des Kindes. Die Arbeit betont die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse von Säuglingen, Kleinkindern und Schulkindern und die Notwendigkeit einer kindgerechten Kost, die den Bedarf und die Verwertungsfähigkeit des kindlichen Organismus berücksichtigt.

Welche Ernährungsbausteine sind besonders wichtig?

Als essentielle Ernährungsbausteine werden Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate (in einem bestimmten Verhältnis) genannt, sowie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und Wasser. Eine abwechslungsreiche Ernährung ist wichtig, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.

Welche Ursachen für Fehlernährung werden diskutiert?

Der Originaltext bietet leider keine konkreten Erklärungshypothesen für Fehlernährung. Das Kapitel befasst sich jedoch mit verschiedenen Faktoren, die zu einer unausgewogenen und unzureichenden Ernährung beitragen können.

Welche Handlungsansätze zur Bekämpfung von Fehlernährung werden vorgeschlagen?

Der Originaltext bietet leider keine konkreten Handlungsansätze. Das Kapitel betont jedoch den Bedarf an präventiven und interventiven Maßnahmen zur Bekämpfung von Fehlernährung.

Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt der Arbeit?

Schlüsselwörter sind: Fehlernährung, Kinder, soziale Schichten, Ernährung, Ernährungsbausteine, Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Entwicklung, Gesundheit, Prävention, Intervention, Aufklärung.

Für wen ist diese Arbeit relevant?

Diese Arbeit ist relevant für alle, die sich mit der Ernährung von Kindern, insbesondere aus unteren sozialen Schichten, beschäftigen. Dies umfasst beispielsweise Erzieher, Lehrer, Sozialarbeiter, Ärzte und Ernährungswissenschaftler.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fehlernährung bei Kindern aus den unteren sozialen Schichten
Hochschule
Fachhochschule Düsseldorf  (FB Sozialpädagogik)
Veranstaltung
Didaktik & Methodik der sozialpäd. Praxis
Note
bestanden
Autoren
Alexandra Joas (Autor:in), Petra Möller (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2001
Seiten
16
Katalognummer
V1185
ISBN (eBook)
9783638107433
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fehlernährung Kindern Schichten Didaktik Methodik Praxis
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Alexandra Joas (Autor:in), Petra Möller (Autor:in), 2001, Fehlernährung bei Kindern aus den unteren sozialen Schichten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1185
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum