Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Die Fotografietheorien von Roland Barthes und Walter Benjamin in Bezug auf die Werke Andreas Gurskys

Titel: Die Fotografietheorien von Roland Barthes und Walter Benjamin in Bezug auf die Werke Andreas Gurskys

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2021 , 22 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Leon Lier (Autor:in)

Germanistik - Neuere Deutsche Literatur

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Lesen Sie in dieser Arbeit etwas über den Vergleich von Roland Barthes' Werk und der Fotografietheorie von Walter Benjamin. Dem Vergleich folgt in dieser Arbeit direkt eine Bezugnahme der Inhalte der beiden Werke auf die Arbeiten von Andreas Gursky, einem Fotokünstler unserer Zeit.

Roland Barthes ist ein besonderer Autor. Bereits 1980 verstorben, hinterlässt er ein umfangreiches literarisches Werk, welches noch in der heutigen Zeit rezipiert und analysiert wird. Mit seinem Werk "Die helle Kammer" lenkt Barthes den Blick auf einen elementaren Bestandteil unserer heutigen Medien- und Informationswelt. Die Flut der Bilder, die Entwicklung der Fotografie und die Wirkungsmacht von Fotografien bilden für ihn den Gegenstand dieses Werkes.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Roland Barthes und die Fotografie
    • Zur Ästhetik der Fotografie
    • Studium und Punctum
  • Walter Benjamin und die Fotografie
    • Die Reproduktion des Kunstwerks
    • Kulturwert und Aura
  • Andreas Gursky und die Fotografie
    • Pyongyang I (2007)
    • Politik II (2020)
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Theorien von Roland Barthes und Walter Benjamin zur Fotografie und wendet diese auf die Werke des zeitgenössischen Künstlers Andreas Gursky an. Ziel ist es, die Bedeutung der Fotografie als kulturelles und künstlerisches Phänomen zu beleuchten und die Frage nach der realen Reproduktion von Objekten in der Fotografie zu untersuchen, insbesondere im Kontext der digitalen Bearbeitung.

  • Ästhetik der Fotografie und ihre Rolle als Kommunikationsmittel und Kunstform
  • Die Beziehung zwischen Fotografie und Realität, insbesondere die Frage der Objektivierung
  • Die Bedeutung von Studium und Punctum in der Fotografie nach Roland Barthes
  • Die Reproduktion des Kunstwerks und der Verlust der Aura in der Fotografie nach Walter Benjamin
  • Die Anwendung der Theorien von Barthes und Benjamin auf die Werke von Andreas Gursky

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Fotografie als ein zentrales Element des modernen Lebens vor und beleuchtet ihre Entwicklung vom 19. Jahrhundert bis zur digitalen Bildkultur. Sie führt in die Problematik des Kunststatus der Fotografie ein und beleuchtet die Frage nach dem Einfluss des Fotografen auf das Bild.
  • Roland Barthes und die Fotografie: Dieses Kapitel beleuchtet Barthes' Sicht auf die Fotografie, insbesondere seine Ideen zur Ästhetik der Fotografie und zum Studium und Punctum. Es wird auf Barthes' Werk "Die helle Kammer" eingegangen und die Bedeutung der Fotografie als Mittel der Objektivierung und der Selbstwahrnehmung diskutiert.
  • Walter Benjamin und die Fotografie: Dieses Kapitel befasst sich mit Benjamins Theorie zur Reproduktion des Kunstwerks und dem Verlust der Aura. Es wird die Frage nach der Beziehung zwischen Fotografie und Realität und der Bedeutung des technischen Fortschritts für die Kunst beleuchtet.
  • Andreas Gursky und die Fotografie: Dieses Kapitel analysiert die Werke von Andreas Gursky im Kontext der Theorien von Barthes und Benjamin. Es wird die Frage nach der realen Reproduktion von Objekten in der Fotografie im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung untersucht.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Fotografie, Ästhetik, Objektivierung, Studium, Punctum, Reproduktion des Kunstwerks, Aura, Walter Benjamin, Roland Barthes, Andreas Gursky, digitale Bildbearbeitung, Realität.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Fotografietheorien von Roland Barthes und Walter Benjamin in Bezug auf die Werke Andreas Gurskys
Hochschule
Ruhr-Universität Bochum
Note
1,3
Autor
Leon Lier (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
22
Katalognummer
V1185323
ISBN (eBook)
9783346614117
ISBN (Buch)
9783346614124
Sprache
Deutsch
Schlagworte
roland barthes walter benjamin bezug werke andreas gursky fotografietheorie Analyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Leon Lier (Autor:in), 2021, Die Fotografietheorien von Roland Barthes und Walter Benjamin in Bezug auf die Werke Andreas Gurskys, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1185323
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum