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Innovationsmanagement im eSport. Trends, Zielgruppe und Marktanalyse

Titel: Innovationsmanagement im eSport. Trends, Zielgruppe und Marktanalyse

Einsendeaufgabe , 2021 , 27 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Lukas Faria (Autor:in)

Sport - Sportökonomie, Sportmanagement

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Einsendeaufgabe führt eine Trend-, Markt- und Konsumentenanalyse für den eSport durch. Zunächst werden die Vorteile des eSport-Marktes dargestellt und Maßnahmen zur Verbesserung des Markenimages und Steigerung der Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 15- bis 30-Jährigen eines Unternehmens aus der Bankenbranche entwickelt.

Anschließend werden Argumente für und gegen ein Investment im eSport dargestellt und erläutert. Außerdem werden eine Vereinsanalyse durchgeführt und darauf aufbauend Möglichkeiten entwickelt, um dem Negativtrend der Mitgliederentwicklung entgegenzuwirken.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • TREND-, MARKT- UND KONSUMENTENFORSCHUNG AM BEISPIEL ESport
    • Datenanalyse
    • Maßnahmenentwicklung
    • One Pager
  • VEREINSENTWICKLUNG UND VERMARKTUNG
    • Argumente für ein Investment im eSport
    • Risiken im eSport
  • INNOVATIONSMANAGEMENT
    • Problemerkenntnis
      • Ist-Situation
      • Interpretation der aktuellen Lage
      • Auswirkungen
      • Kundensegmentierung
      • Methodenauswahl
    • Ideenfindung – Brainstorming
    • Selektion
    • Konkretisierung
    • Lean Start-up Ansatz
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
    • Abbildungsverzeichnis
    • Tabellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Vorteile des eSport-Marktes und entwickelt Maßnahmen zur Verbesserung des Markenimages und Steigerung der Markenbekanntheit in der Zielgruppe der 15- bis 30-Jährigen eines Unternehmens aus der Bankenbranche. Die Arbeit analysiert die aktuelle Situation des eSport-Marktes und identifiziert wichtige Trends und Entwicklungen.

  • Analyse der Definition und Bedeutung des Begriffs „eSport“
  • Untersuchung der Organisation und Struktur des eSport-Marktes
  • Bewertung der Chancen und Risiken des eSport-Marktes für Unternehmen
  • Entwicklung von Marketingstrategien zur Steigerung der Markenbekanntheit im eSport
  • Erstellung eines One Pagers zur Darstellung der wichtigsten Ergebnisse der Analyse

Zusammenfassung der Kapitel

1 Trend-, Markt- und Konsumentenforschung am Beispiel eSport

Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition des Begriffs „eSport“ und untersucht verschiedene Perspektiven auf den digitalen Sport. Es werden die wichtigsten eSport-Disziplinen vorgestellt und die Organisation des eSport-Marktes, einschließlich Verbandsstrukturen, Ligensysteme und Clans/Teams, beleuchtet. Die Bedeutung des eSport-Marktes für Unternehmen wird anhand von Chancen und Herausforderungen betrachtet.

2 Vereinsentwicklung und Vermarktung

Dieses Kapitel widmet sich den Argumenten für ein Investment im eSport und analysiert die Risiken, die mit einer eSport-Strategie verbunden sind. Es werden die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung und Vermarktung von eSport-Vereinen beleuchtet.

3 Innovationsmanagement

Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung von Innovationen im Kontext des eSport-Marktes. Es analysiert die aktuelle Situation, identifiziert Problemstellungen und entwickelt Ideen für innovative Lösungen. Die Kapitel beschäftigt sich auch mit der Auswahl von Methoden zur Ideenfindung und der Umsetzung von Innovationen.

Schlüsselwörter

eSport, Markenimage, Markenbekanntheit, Zielgruppe, Datenanalyse, Marktforschung, Konsumentenforschung, Organisationsstrukturen, Ligensysteme, Clans, Teams, Investment, Risikoanalyse, Innovationsmanagement, Problemerkenntnis, Ideenfindung, Lean Start-up Ansatz

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Innovationsmanagement im eSport. Trends, Zielgruppe und Marktanalyse
Hochschule
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Note
2,0
Autor
Lukas Faria (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
27
Katalognummer
V1184677
ISBN (eBook)
9783346631480
ISBN (Buch)
9783346631497
Sprache
Deutsch
Schlagworte
innovationsmanagement trends zielgruppe marktanalyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lukas Faria (Autor:in), 2021, Innovationsmanagement im eSport. Trends, Zielgruppe und Marktanalyse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1184677
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  27  Seiten
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