Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Theories, Models, Terms and Definitions

"Wie im echten Leben..."

Das Encoding/Decoding-Modell von Stuart Hall und die Rezeption serieller Fernsehtexte am Beispiel ‚Dawson’s Creek‘

Title: "Wie im echten Leben..."

Term Paper , 2007 , 26 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Christian Undorf (Author)

Communications - Theories, Models, Terms and Definitions

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die fiktionalen Bilderwelten von Fernsehserien gehören fest zu unserem Alltag und im Fernsehen vergeht kaum eine Minute, in der nicht auf irgendeinem Kanal eine Serie ausgestrahlt wird. Doch wie gehen wir eigentlich mit diesen Inhalten um? Was passiert, wenn wir eine Fernsehserie rezipieren, und sei es nur aus Zeitvertreib? Sind wir Medieninhalten tatsächlich so machtlos ausgeliefert, wie es beispielsweise das Reiz-Reaktions-Modell oder andere medienwissenschaftliche Ansätze implizieren? Oder müssen wir den Fernsehzuschauer vielmehr als aktiv Handelnden betrachten?
Letztere Auffassung hat sich insbesondere in den Cultural Studies durchgesetzt. Diese vertreten die Meinung, dass sich die vollständige Wirkung eines Medientextes erst bei dessen Rezeption zeigt, abhängig von der aktuellen Situation des Rezipienten, dessen Vorwissen sowie beeinflusst durch eigene, persönliche Erfahrungen. Die Vorstellung Stuart Halls, einem herausragenden Vertreter der Cultural Studies, von der Aneignung von Fernsehtexten, in der Lesart und soziale Lage des Zuschauers untrennbar miteinander verknüpft sind, bildet die Grundlage dieser Arbeit. Das von ihm entwickelte Encoding/Decoding-Modell soll dabei nicht nur einen Schwerpunkt im ersten Teil der Ausarbeitung darstellen, sondern anschließend in der Untersuchung der US-amerikanischen Jugend-Dramaserie 'Dawson’s Creek' den theoretischen Bezugsrahmen bilden. Anhand einer beispielhaft ausgewählten Episode wird versucht, die von Hall konstatierten, verschiedenen Möglichkeiten der Deutung und Bewertung von Fernsehtexten zu veranschaulichen.
Die Arbeit soll einen Bogen schlagen vom Medienprodukt zur soziokulturell vermittelten Rezeption nach Stuart Hall sowie den daraus resultierenden möglichen Rezeptionspositionen und Lesarten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das Encoding/Decoding-Modell von Stuart Hall - Ausgangspunkt und Bezugsrahmen dieser Arbeit
    • Medienaneignung im soziokulturellen Kontext
    • Drei hypothetische Lesarten von Medientexten
    • Kritische Einwände gegen das Massenkommunikationsmodell
  • Das Beispiel Dawson's Creek
    • Geschichte und Konzept der Serie
    • Die Episode „The Longest Day\" als exemplarischer Untersuchungsgegenstand
    • Darstellung der möglichen Rezeptionspositionen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht das Encoding/Decoding-Modell von Stuart Hall und dessen Anwendung auf die Rezeption der Fernsehserie „Dawson's Creek“. Ziel ist es, die verschiedenen Möglichkeiten der Deutung und Bewertung von Fernsehtexten zu veranschaulichen und die Relevanz des soziokulturellen Kontextes für die Medienaneignung aufzuzeigen.

  • Das Encoding/Decoding-Modell als theoretischer Rahmen
  • Die Rolle des soziokulturellen Kontextes in der Medienrezeption
  • Die verschiedenen Lesarten von Fernsehtexten
  • Die Analyse der Fernsehserie „Dawson's Creek“ als Beispiel
  • Die Bedeutung der Rezeptionsforschung für das Verständnis von Medienwirkungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Medienrezeption und die Relevanz des Encoding/Decoding-Modells von Stuart Hall ein. Kapitel 2 erläutert das Encoding/Decoding-Modell im Detail, beleuchtet die Medienaneignung im soziokulturellen Kontext und stellt die drei hypothetischen Lesarten von Medientexten vor. Kapitel 3 analysiert die Fernsehserie „Dawson's Creek“ als Beispiel für die Anwendung des Encoding/Decoding-Modells. Dabei wird die Geschichte und das Konzept der Serie vorgestellt, die Episode „The Longest Day\" als exemplarischer Untersuchungsgegenstand ausgewählt und die möglichen Rezeptionspositionen dargestellt.

Schlüsselwörter

Encoding/Decoding-Modell, Medienaneignung, soziokultureller Kontext, Rezeption, Fernsehserie, Dawson's Creek, Lesarten, Deutung, Bewertung, Medienwirkungen.

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
"Wie im echten Leben..."
Subtitle
Das Encoding/Decoding-Modell von Stuart Hall und die Rezeption serieller Fernsehtexte am Beispiel ‚Dawson’s Creek‘
College
University of Dusseldorf "Heinrich Heine"  (Medien- und Kulturwissenschaften)
Grade
1,0
Author
Christian Undorf (Author)
Publication Year
2007
Pages
26
Catalog Number
V118414
ISBN (eBook)
9783640216529
ISBN (Book)
9783640216574
Language
German
Tags
Leben Encoding Decoding Kommunikationsmodell Massenkommunikation Stuart Hall Rezeption Fernsehen Fernsehserie TV-Serie Serie Dawson's Creek Medien Rezeptionsforschung Cultural Studies Medienwirkung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christian Undorf (Author), 2007, "Wie im echten Leben...", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118414
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint