Im Juli diesen Jahres wurden erfreulicherweise wieder achtzig internationale Lehrkräfte in Louisiana empfangen, um im Rahmen des Immersionsprogramms Französisch und Spanisch im US-Bundesstaat Louisiana zu unterrichten. Der CODOFIL unterstützt das große Ziel, die französischsprachigen Wurzeln des Bundesstaats Louisianas zu bewahren und die Schüler gleichzeitig auf eine globalisierte Welt vorzubereiten. Doch noch vor einem Jahr versuchte der ehemalige, sich noch im Amt befindende Präsident Donald Trump, die Einreise von Lehrkräften in die USA durch das Aussetzen der Visaausstellung zu unterbinden.
Große Unruhen schaffte Trump mit dieser Maßnahme im frankophonen Louisiana. Besonders erschüttert von dieser Nachricht war auch Peggy Feehan, die sich als Geschäftsführerin des Council for the Development of French in Louisiana seit 2018 mit viel Engagement und Herzblut für den Erhalt der französischen Sprache in Louisiana stark macht. Aus ihrer Sicht beeinträchtigte diese angespannte Situation den reibungslosen Französischunterricht massiv und bedeutet für viele Schüler:innen eine Verzögerung beim Erlernen der französischen Sprache. Der CODOFIL hat sich zum Ziel gesetzt, den Gebrauch der französischen Sprache in Louisiana wiederzubeleben, denn die Zahl der frankophonen Sprecher geht stetig zurück. Doch kann der CODOFIL den Rückgang des Französischen sowie die Anglisierung der Bevölkerung in Louisiana langfristig stoppen?
Die folgende Ausarbeitung thematisiert die Anwendung verschiedener Sprachkontakt- und Sprachaufgabemodelle auf die Minderheitensprachensituation in Louisiana zur Ermittlung der ethnolinguistischen Vitalität des Französischen und die spezielle Rolle, die der CODOFIL dabei spielt. Der erste Teil erläutert die Begriffe Sprachkontakt, Sprachwechsel, Sprachverfall und Sprachtod, die wichtige Grundlagen für die Analyse bilden. Danach werden die demographischen Daten von Louisiana vorgestellt und es wird ein Überblick über die geschichtliche Entwicklung des US-Bundesstaates
Louisiana gegeben.
Der anschließende Teil untersucht die Mehrsprachigkeit und Diglossie in Südlouisiana. In diesem Kontext werden auch der Sprachwandel und der Sprachverfall in Louisiana analysiert. Im anknüpfenden Teil wird der CODOFIL, der sich für die Förderung des Französischen in Louisiana einsetzt, vorgestellt. Nach einigen allgemeinen Informationen über den CODOFIL werden dessen Ziele, Erfolge und Misserfolge präsentiert.
Inhaltsverzeichnis
- Abstract
- Einleitung
- Grundlagen
- Sprachkontakt
- Sprachwechsel, Sprachverfall und Sprachtod
- Demographische Daten
- Die Geschichte Louisianas und dessen soziolinguistische Situation
- Mehrsprachigkeit und Diglossie in Südlouisiana
- Sprachwandel und Sprachverfall in Louisiana
- CODOFIL - Die Förderung des Französischen
- Allgemeine Informationen
- Zielsetzungen der Organisation
- Erfolge und Misserfolge des CODOFIL
- Fazit
- Bibliographie
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob der CODOFIL den Rückgang des Französischen und die Anglisierung der Bevölkerung in Louisiana langfristig stoppen kann. Der Fokus liegt auf der Analyse der ethnolinguistischen Vitalität des Französischen in Louisiana und der Rolle des CODOFIL dabei.
- Sprachkontakt und Sprachwandel in Louisiana
- Die soziolinguistische Situation in Louisiana
- Die Rolle des CODOFIL in der Erhaltung des Französischen
- Die Herausforderungen für den Erhalt des Französischen in Louisiana
- Die ethnolinguistische Vitalität des Französischen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den aktuellen Stand der französischen Sprache in Louisiana dar und erläutert die Motivation für die Arbeit. Der erste Teil der Arbeit widmet sich den theoretischen Grundlagen und definiert wichtige Begriffe wie Sprachkontakt, Sprachwechsel, Sprachverfall und Sprachtod. Anschliessend werden die demographischen Daten und die geschichtliche Entwicklung Louisianas beleuchtet. Der dritte Teil untersucht die Mehrsprachigkeit und Diglossie in Südlouisiana und analysiert den Sprachwandel und Sprachverfall in Louisiana. Der vierte Teil stellt den CODOFIL vor, dessen allgemeine Informationen, Ziele und Erfolge und Misserfolge vorgestellt werden.
Schlüsselwörter
Sprachkontakt, Sprachwandel, Sprachverfall, Sprachtod, Louisiana, Französisch, CODOFIL, Mehrsprachigkeit, Diglossie, Ethnolinguistische Vitalität, Anglisierung.
- Arbeit zitieren
- Aline Kuhne (Autor:in), 2021, Französisch in Louisiana. Prognose Sprachtod - Kann der CODOFIL den Rückgang des Französischen sowie die Anglisierung der Bevölkerung in Louisiana eindämmen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1183732