Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Methods and Research Logic

Das Potential verschiedener Messmethoden zur Untersuchung des „Multi-Reference Appraisal Model of Emotion“

Title: Das Potential verschiedener Messmethoden zur Untersuchung des „Multi-Reference Appraisal Model of Emotion“

Bachelor Thesis , 2008 , 24 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Linda Knab (Author)

Communications - Methods and Research Logic

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Kommunikationswissenschaft beschäftigt sich, wenn auch nicht sehr intensiv, seit ihren Anfängen mit Emotionen in den Medien (vgl. Schramm/Wirth 2006: 25). Dabei treten starke emotionale Reaktionen auf. Besonders im Zuge der audiovisuellen Rezeption von Massenmedien können tiefe emotionale Erfahrungen gemacht werden (vgl. Schenk 2002: 192).
Der situative Rahmen der Rezeption kann die emotionale Erlebniswelt des Zuschauers erheblich verändern. Im Flughafen von Hong Kong werden 4D-Kinofilme präsentiert, jede Vorstellung ist restlos ausverkauft.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Rezeption - eine komplexe Situation
  • Multi-Reference Appraisal Model of Emotion (MAME)
  • Methoden
    • Befragung
      • Expertenbefragung
    • Methode des Lauten Denkens
    • Gedankenauflistung
    • Bilder-Sortier-Technik
    • Beobachtung
      • Mimikanalyse
    • Continuous Response Measurement (CRM)
    • Blickbewegungsmessung („Eyetracking\")
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht, wie das Konzept der situationalen Referenz, welches im Multi-Reference Appraisal Model of Emotion (MAME) beschrieben wird, gemessen werden kann. Die Arbeit konzentriert sich auf die Messung kurzfristiger, unmittelbarer Wirkungen und stellt die Emotionen und Kognitionen des Rezipienten in der Rezeptionssituation in den Mittelpunkt.

  • Das Konzept der situationalen Referenz im Rahmen des MAME
  • Die Relevanz verschiedener Messmethoden für die Untersuchung des MAME
  • Die Herausforderungen bei der Messung von Emotionen und Kognitionen in der Rezeptionssituation
  • Qualitative und quantitative Methoden für die Untersuchung des MAME
  • Die Bedeutung von Appraisal-Theorien für das Verständnis von Emotionen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die Relevanz von Emotionen in der Medienkommunikation dar und führt das Multi-Reference Appraisal Model of Emotion (MAME) als theoretischen Rahmen ein. Die Arbeit konzentriert sich auf die Frage, wie das Konzept der situationalen Referenz gemessen werden kann.
  • Rezeption - eine komplexe Situation: Dieses Kapitel beleuchtet die Komplexität der Rezeptionssituation und die individuellen Faktoren, die das Rezeptionserlebnis beeinflussen. Es werden die Schwierigkeiten bei der Vorhersage von Emotionen aufgrund der dynamischen und transaktionalen Natur der Rezeption hervorgehoben.
  • Multi-Reference Appraisal Model of Emotion (MAME): Dieses Kapitel stellt das MAME vor, welches die Bedeutung verschiedener situationaler Referenzen während der Medienrezeption betont. Es wird erläutert, wie das Modell die Regulation von Emotionen durch den Rezipienten erklärt.
  • Methoden: Dieses Kapitel präsentiert verschiedene Forschungsmethoden, die zur Untersuchung des MAME eingesetzt werden können. Es werden die Vor- und Nachteile der Methoden im Hinblick auf die Messung von Emotionen und Kognitionen in der Rezeptionssituation diskutiert. Die Auswahl der Methoden konzentriert sich auf die Messung kurzfristiger, unmittelbarer Wirkungen.

Schlüsselwörter

Multi-Reference Appraisal Model of Emotion (MAME), situative Referenzen, Medienrezeption, Emotionen, Kognitionen, Forschungsmethoden, qualitative Methoden, quantitative Methoden, Appraisal-Theorien.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Das Potential verschiedener Messmethoden zur Untersuchung des „Multi-Reference Appraisal Model of Emotion“
College
Free University of Berlin  (Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft)
Grade
2,0
Author
Linda Knab (Author)
Publication Year
2008
Pages
24
Catalog Number
V118349
ISBN (eBook)
9783640212293
ISBN (Book)
9783640212385
Language
German
Tags
Potential Messmethoden Untersuchung Appraisal Model Emotion“
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Linda Knab (Author), 2008, Das Potential verschiedener Messmethoden zur Untersuchung des „Multi-Reference Appraisal Model of Emotion“, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/118349
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint