Als zentrale Problemstellung der vorliegenden Arbeit gilt es, eine Java-Anwendung zur Verwaltung eines elektronischen Karteisystems zu erstellen. Hierfür müssen geeignete Klassen erstellt werden, mit denen es möglich sein soll, Freunde samt Adresse zu erstellen und zu verwalten. Zusätzlich sollen diese Klassen Methoden enthalten, mit denen Attribute ausgelesen und geändert werden können. Zudem sollen Fehler, die bei der Programmierung auftreten können, berücksichtigt werden.
In unserem Alltag treffen wir in fast jedem Lebensbereich auf Softwarelösungen. Sei es das Office-Packet in der Arbeit oder die Verwendung von sozialen Medien im privaten Bereich. Selbst die im Handel erhältliche Hardware kann nicht ohne Ablauf eines Programms funktionieren. Aufgrund von unterschiedlichen Anwendungsfeldern gibt es unterschiedliche Programmiersprachen, um das optimale Ergebnis zu erzielen. Laut dem Statistischen Bundesamt, belegt Java den zweiten Platz als beliebteste Programmiersprache weltweit. Grund dafür ist unter anderem, dass Java im Gegensatz zu anderen Programmiersprachen plattformunabhängig ist und nahezu auf allen Rechnersystemen lauffähig ist.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Aufbau und Ziel
2 Theoretische Grundlagen zu Java
2.1 Objektorientierung
2.2 Klassen
2.3 Methoden
2.4 Die Unified Modeling Language (UML)
3 Programmentwicklung
3.1 Entwicklung der Klasse Freund
3.2 Entwicklung der Klasse Adresse
3.3 Entwicklung der Klasse Kartei
3.4 Entwicklung der Klasse Main
3.4.1 Methoden der Klasse Main
4 Mögliche Fehler
5 Zusammenfassung und kritische Reflexion