Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Communications - Theories, Models, Terms and Definitions

Erfolgsfaktoren in der Veränderungskommunikation

Title: Erfolgsfaktoren in der Veränderungskommunikation

Seminar Paper , 2020 , 13 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Gina-Marie Müller (Author)

Communications - Theories, Models, Terms and Definitions

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Folgende Ausarbeitung beschäftigt sich mit der Frage, welche Grundanforderungen die Veränderungskommunikation erfüllen muss, um erfolgreich sein zu können. Es soll geklärt werden, wie genau Kommunikation den Wandel unterstützen kann und eventuell sogar muss.

Die meisten Unternehmen stehen heutzutage vor großen Veränderungen und damit verbunden vor großen Herausforderungen. Auch die Digitalisierung stellt die Unternehmen vor neue Anforderungen. Denn mit den Erneuerungen steigt auch der Wettbewerbsdruck und die Unternehmen müssen sich immer wieder neu erfinden und anpassen, um mithalten und bestehen zu
können. Veränderungen und Innovationen stehen immer auf der Tagesordnung.

In Veränderungsprozessen nimmt die Kommunikation eine wichtige Rolle ein, indem sie Unsicherheiten der Mitarbeiter, Kunden usw. auf- und abfängt. Ziel ist es, Akzeptanz und Unterstützung zu erreichen, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden. Ohne Akzeptanz kann eine Veränderung nicht erfolgreich umgesetzt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Veränderungskommunikation
    • Definition
    • Ziele und Anspruchsgruppen der Veränderungskommunikation

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Grundanforderungen die Veränderungskommunikation erfüllen muss, um erfolgreich zu sein. Es wird geklärt, wie Kommunikation den Wandel unterstützen kann und eventuell sogar muss.

  • Definition und Bedeutung der Veränderungskommunikation
  • Ziele und Anspruchsgruppen der Veränderungskommunikation
  • Wichtige Aspekte des Change Management
  • Das Krügersche 3W-Modell und die Bedeutung von Wandlungsbereitschaft
  • Die Rolle der Kommunikation bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt die Relevanz der Veränderungskommunikation in modernen Unternehmen dar. Sie betont die Bedeutung von Akzeptanz und Unterstützung für erfolgreiche Veränderungen und führt die zentrale Fragestellung der Arbeit ein.

Veränderungskommunikation

Definition

Dieser Abschnitt definiert die Veränderungskommunikation als Kommunikation in Change-Prozessen und erklärt, wie sie kommunikative Hürden in Bezug auf Veränderung in Unternehmen beseitigen oder mindern kann. Es werden zentrale kommunikationstheoretische Aspekte und Zusammenhänge aufgezeigt, um ein besseres Verständnis zu liefern.

Ziele und Anspruchsgruppen der Veränderungskommunikation

Dieser Abschnitt beleuchtet die allgemeinen Ziele der Unternehmenskommunikation und bettet die Ziele der Veränderungskommunikation ein. Es werden wichtige Schritte für eine erfolgreiche Kommunikation und Umsetzung der Veränderung aufgezeigt, wie Restrukturierungen, Reorientierung, Revitalisierung und Remodellierung.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter der Seminararbeit sind: Veränderungskommunikation, Change Management, Wandlungsbereitschaft, Stakeholder, Akzeptanz, interne und externe Kommunikation, Sinn- und Story-Management, Partizipation, Komplexitätsbewältigung, Qualifikation, Krügersches 3W-Modell, strategische Online Kommunikation.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Erfolgsfaktoren in der Veränderungskommunikation
College
University of Hohenheim
Grade
2,7
Author
Gina-Marie Müller (Author)
Publication Year
2020
Pages
13
Catalog Number
V1182684
ISBN (eBook)
9783346614353
ISBN (Book)
9783346614360
Language
German
Tags
Veränderungskommunikation Kommunikationsmanagement Kommunikationswissenschaft Erfolgsfaktoren Unternehmenskommunikation Onlinekommunikation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Gina-Marie Müller (Author), 2020, Erfolgsfaktoren in der Veränderungskommunikation, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1182684
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint