Aufgrund der letztjährigen Erfahrung einer noch nie da gewesenen Notsituation durch die Corona-Krise ist es das Ziel, einen Leitfaden für die bevorstehende Saison 2021/22 in der DEL und DEL2 zu entwickeln. Der Fokus, welcher im Teil 2 Theoretische Grundlagen erklärt wird, liegt hierbei auf den Bereichen der Finanzen und des Marketings. Nach einer Zusammenfassung dieser Inhalte folgt der methodische Teil, welcher sich mit der Entwicklung und Durchführung von Interviews mit Managern aus Vereinen und diversen Umfragen beschäftigt. Diese Ergebnisse werden dann ebenfalls in diesem Abschnitt thematisiert. Danach folgen eine kurze Reflexion und eine kritische Diskussion der Arbeit und das Ende wird durch ein Fazit sowie den weiteren Ausblick gebildet.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Theoretische Grundlagen
- Einfluss auf das Profieishockey durch die Coronakrise
- Was ist die Coronakrise?
- Ausgangssituation
- Erfahrungswerte der letztjährigen Saison 20/21
- Finanzmanagement in professionellen Sportvereinen
- Begriffserklärung
- Kernaufgaben des Finanzmanagements in Profivereinen
- Marketing in professionellen Sportvereinen
- Begriffsdefinition „Marketing"
- Sportmarketing
- Vermarktung von Vereinen
- Vermarktung von Sportlern
- Zusammenfassung des Theorieteils und sich daraus ergebende Forschungsfragen
- Einfluss auf das Profieishockey durch die Coronakrise
- Methodischer Arbeitsabschnitt
- Empirisches Vorgehen zu den Herausforderungen der letzten Saison in den Bereichen Finanzen und Marketing anhand von Interviews
- Leitfadeninterview und Personenauswahl
- Zeitlicher Rahmen
- Aufbau des Leitfadeninterviews
- Forschungsergebnisse
- Kosteneinsparungen
- Gehaltskürzungen
- Kaderreduzierung
- Kurzarbeit
- Spieltagausgaben
- Sonstige Einsparungen
- Einnahmen
- Einnahmen durch Staatshilfen
- Einnahmen durch Sponsoring
- Einnahmen durch Zuschauer
- Einnahmen durch Merchandise-Artikel
- Finanzen
- Sportmarketing
- Aussichten für die kommende Saison 21/22
- Kosteneinsparungen
- Empirisches Vorgehen zu den Herausforderungen der letzten Saison in den Bereichen Finanzen und Marketing anhand von Interviews
- Diskussion und kritische Reflexion
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Dieses Praxisprojekt befasst sich mit den Herausforderungen, denen das Vereinsmanagement im Profieishockey während der Corona-Pandemie gegenübersteht. Es analysiert insbesondere die Auswirkungen der Krise auf die Bereiche Finanzen und Marketing. Das Projekt zielt darauf ab, die spezifischen Herausforderungen und Strategien des Vereinsmanagements in diesen Bereichen aufzuzeigen und zu beleuchten, wie die Pandemie das Geschäftsmodell von Profivereinen verändert hat.
- Einfluss der Coronakrise auf das Profieishockey
- Finanzielle Herausforderungen für Profivereine
- Marketingstrategien im Kontext der Pandemie
- Erfahrungen und Anpassungen des Vereinsmanagements
- Aussichten für die Zukunft des Profieishockeys
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt das Thema des Praxisprojekts vor und beschreibt den aktuellen Kontext der Coronakrise im Profieishockey. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen. Es werden die Auswirkungen der Pandemie auf den Sport allgemein und das Profieishockey im Besonderen analysiert. Des Weiteren werden die Kernaufgaben des Finanzmanagements und des Marketings in professionellen Sportvereinen erläutert. Kapitel 3 beschreibt das empirische Vorgehen des Projekts. Anhand von Leitfadeninterviews mit Experten aus dem Profieishockey werden die Herausforderungen der letzten Saison in den Bereichen Finanzen und Marketing untersucht. Die Ergebnisse der Interviews werden in diesem Kapitel präsentiert und analysiert.
Schlüsselwörter
Profieishockey, Corona-Pandemie, Vereinsmanagement, Finanzen, Marketing, Herausforderungen, Kosteneinsparungen, Einnahmen, Sponsoring, Zuschauer, Staatshilfen, Interviews, Forschungsergebnisse, Praxisprojekt, Betriebswirtschaft, Management.
- Arbeit zitieren
- Julian Kornelli (Autor:in), 2021, Profieishockey in Zeiten der Corona-Pandemie. Herausforderungen für das Vereinsmanagement in den Bereichen Finanzen und Marketing, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1181420