Zum einen werden die vier Marketingdimensionen mit einander verglichen, zum anderen setzt sich der Text mit den Kundendimensionen im Profit und Non-Profit Sektor auseinander.
Außerdem wird mit Hilfe von Literatur ein kleiner Teil der theoretischen Grundlagen in Bezug auf den Sozialmarketingprozess bearbeitet. Zusätzlich zu den Marketing- und Kundendimensionen wird ein kleiner Einblick gewonnen, wie Unternehmen sich auf dem Markt, mit Hilfe von Strategien, positionieren.
Inhaltsverzeichnis
- Marketing in sozialen Unternehmen – Zusammenfassung
- Mein Anteil in der Präsentation
- Marketing Dimensionen
- Kundendimensionen
- Die Strategie – Auf dem Weg zur Positionierung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Präsentation zum Thema "Marketing in sozialen Unternehmen" zielt darauf ab, den Kommilitonen das Marketing in sozialen Unternehmen näher zu bringen. Dabei werden die Unterschiede zwischen klassischem Marketing und Sozialmarketing erläutert und der Zusammenhang zwischen Sozialmanagement und Marketing aufgezeigt.
- Definition von Marketing und Sozialmarketing
- Marketing- und Kundendimensionen im sozialen Bereich
- Der Sozialmarketingprozess in sieben Schritten
- Anwendung der Marketingkonzepte auf das Beispiel des Bistums Osnabrück
- Analyse der Hypothesen zum sozialen Marketing: Produkt vs. Mensch und emotionales Marketing
Zusammenfassung der Kapitel
1. Marketing in sozialen Unternehmen – Zusammenfassung
Die Präsentation gibt einen Überblick über das Thema "Marketing in sozialen Unternehmen". Zunächst werden die Unterschiede zwischen klassischem Marketing und Sozialmarketing sowie der Zusammenhang zwischen Sozialmanagement und Marketing erläutert. Im Anschluss werden die Marketing- und Kundendimensionen im sozialen Bereich dargestellt und der Sozialmarketingprozess in sieben Schritten vorgestellt. Am Ende wird das gelernte Fachwissen auf das Beispiel vom Bistum Osnabrück übertragen, um die Theorie mit Praxis zu verbinden. Die Hypothesen zum sozialen Marketing (Produkt vs. Mensch und emotionales Marketing) werden im Anschluss analysiert und diskutiert.
2. Mein Anteil in der Präsentation
Die Verfasserin der Präsentation befasst sich mit den Marketingdimensionen, den Kundendimensionen im Profit- und Non-Profit-Sektor sowie mit der Positionierung von Unternehmen auf dem Markt.
2.1 Marketingdimensionen
Die Verfasserin stellt die vier Marketingdimensionen (produktorientiertes Marketing, bedürfnisorientiertes Marketing, aktives Marketing und passives Marketing) einander gegenüber und vergleicht diese.
2.2 Kundendimensionen
Die Verfasserin setzt sich mit den Kundendimensionen im Profit- und Non-Profit-Sektor auseinander.
2.3 Die Strategie – Auf dem Weg zur Positionierung
Die Verfasserin untersucht die Möglichkeiten, wie Unternehmen sich mithilfe von Strategien auf dem Markt positionieren können.
Schlüsselwörter
Sozialmarketing, Marketing in sozialen Unternehmen, Marketingdimensionen, Kundendimensionen, Sozialmarketingprozess, Bistum Osnabrück, Hypothesen, emotionales Marketing, Produktorientierung, Bedürfnisorientierung, aktives Marketing, passives Marketing, Positionierung.
- Arbeit zitieren
- Ramona Brüe (Autor:in), 2017, Assignment: Marketing in sozialen Unternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1176613