Die Relevanz und Aktualität des Themas Digitalisierung und die damit verbundenen nötigen Anpassungen auf sowohl technischer, organisatorischer als auch sozialer Ebene stellt die Frage, welche Implikationen eingeführt werden sollen und wie diese den Status quo beeinflussen. Die Veränderungsprozesse, die zukünftig von den Banken eingeführt werden, sollen bei der Seminararbeit den Fokus einnehmen. Anschließend wird eine Prognose aufgestellt über die Zukunft der Filialbanken.
Um entsprechende Antworten zu finden, werde ich sowohl in 2.1, 2.2 und 2.3 kurz auf den gegenwärtigen Zustand der jeweiligen Bereiche eingehen. Darauf aufbauend werden alternative Lösungsansätze angesprochen, die für die Bankenbranche in der zunehmenden Digitalisierung zukünftig an Relevanz gewinnen. Die Ansätze werden dann an den Filialbanken angewendet, damit im Anschluss eine Prognose über den weiteren Weg der Filialbanken abgegeben werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Problem
1.2 Zielsetzung
1.3 Vorgehensweise
2. Auswirkung der Digitalisierung
2.1 Wandel und Innovation der IT
2.1.1 FinTechs und eigene Entwicklungen
2.1.2 Bezahloptionen der Zukunft
2.1.3 Umgang mit kundenbezogenen Daten in Bezug auf Datenschutz
2.2 Veränderungen der Kundenbeziehung im Bankenwesen
2.2.1 Vergleich des Geschäftsmodells zwischen Filial- und Direktbanken
2.2.2 Zukünftige digitale Kontaktmöglichkeiten mit den Filialbanken
2.2.2 Kundensegmentierung und Umstellung des Filialnetzes
2.3 Entwicklung des Arbeitsprozesses
2.3.1 Zukünftige Arbeitsplatzsituation von Mitarbeitern
2.3.2 Anforderungen an das Management
2.3.3 Herausforderungen für die Filialbanken
3. Fazit
Literaturverzeichnis