Seit Jahren verzeichnet der Onlinehandel ein stetiges Wachstum. 2019 betrug der Onlineanteil am gesamten deutschen Einzelhandel ca.10,8 Prozent. Während dabei der Markt für Non-Food-Produkteoffline um nur 2,1 Prozent wuchs, legte der Onlinehandel im gleichen Zeitraum um 8,9 Prozent zu. Speziell im Schuhmarkt betrug der Onlineanteil 2018 rund 23 Prozent am Gesamtumsatz. Die Wichtigkeit des Onlinehandels für den Einzelhandel zeigt sich umso mehr, wenn der stationäre Handel, beispielsweise aufgrund einer Pandemie, nicht öffnen darf und Umsatzeinbrüche von bis zu 52 Prozent zu verzeichnen hat
Nach Laudon et al. führten acht Eigenschaften des Internets weltweit zum Siegeszug in allen Bereichen der Gesellschaft. Die Umsetzung dieser Eigenschaften hat neben der Implementierung des Web 2.0 auch maßgeblichen Erfolg einer Internetseite. Wie gut die Berücksichtigung der acht Eigenschaften auf schuhe.de umgesetzt wird und was optimiert werden kann, soll im ersten Schritt betrachtet werden. Im zweiten Schritt wird die Seite auf die Einordnung in die Kategorien nach Tapscott und Web1.0 / 2.0 hin untersucht werden. Zuletzt wird der Kaufprozess bei Schuhe.de analysiert werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Umsetzung des internetbasierten E-Commerce
- Ubiquität
- Globale Reichweite
- Universelle Standards
- Interaktivität
- Sozialisierung
- Markttransparenz
- Personalisierung / Individualisierung
- Reichhaltigkeit
- Einordnung in E-Commerce Kategorien
- Einordnung nach Tapscott
- Einordnung in Web 1.0 oder Web 2.0
- Abwicklung eines Kaufvorganges bei schuhe.de
- Anbahnungsphase
- Vereinbarungsphase
- Abwicklungsphase
- Retouren
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert und betrachtet kritisch das E-Commerce-Modell von www.schuhe.de. Sie untersucht, wie das Unternehmen den Onlinehandel umsetzt und welche Stärken und Schwächen das Modell aufweist.
- Die Bedeutung des E-Commerce im deutschen Einzelhandel
- Die Umsetzung des internetbasierten E-Commerce-Modells von www.schuhe.de
- Die Einordnung von www.schuhe.de in verschiedene E-Commerce Kategorien
- Die Abwicklung eines Kaufvorganges bei www.schuhe.de
- Die Stärken und Schwächen des E-Commerce-Modells von www.schuhe.de
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den Kontext des Onlinehandels in Deutschland dar und erläutert die Relevanz des Themas. Kapitel 2 beleuchtet die Umsetzung des internetbasierten E-Commerce-Modells von www.schuhe.de, indem es die wichtigsten Aspekte wie Ubiquität, globale Reichweite, universelle Standards, Interaktivität, Sozialisierung, Markttransparenz, Personalisierung, Reichhaltigkeit und die Einordnung in Web 1.0 oder Web 2.0 beleuchtet.
Kapitel 3 befasst sich mit der Einordnung von www.schuhe.de in verschiedene E-Commerce Kategorien, insbesondere nach Tapscott. Kapitel 4 untersucht die Abwicklung eines Kaufvorganges bei www.schuhe.de, indem es die einzelnen Phasen der Anbahnung, Vereinbarung, Abwicklung und Retouren analysiert.
Schlüsselwörter
E-Commerce, Onlinehandel, Schuhe.de, ANWR Group, Click & Collect, Ubiquität, Globale Reichweite, Universelle Standards, Interaktivität, Sozialisierung, Markttransparenz, Personalisierung, Individualisierung, Reichhaltigkeit, Web 1.0, Web 2.0, Tapscott, Anbahnungsphase, Vereinbarungsphase, Abwicklungsphase, Retouren, Stärken, Schwächen
- Arbeit zitieren
- Alexander Sidelnikow (Autor:in), 2020, Das E-Commerce-Modell eines Online-Schuhfachhandels. Analyse und kritische Betrachtung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1174072