Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Vereinbarkeit von Corporate Social Responsibility und Shareholder Value

Titel: Vereinbarkeit von Corporate Social Responsibility und Shareholder Value

Hausarbeit , 2021 , 18 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Christian Heinrich (Autor:in)

BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Corporate Social Responsibility und ihrer Auswirkung auf den Shareholder-Value. Die Frage, die in den folgenden Kapiteln bearbeitet wird, ist, inwiefern der Corporate Social Responsibility Ansatz und der Shareholder-Value-Ansatz zu vereinbaren sind beziehungsweise, ob diese sich gegenseitig behindern oder sogar ausschließen.

Betrachtet man Unternehmen im Sinne des klassischen Aktienhandels, ist der Unternehmenswert beziehungsweise der Shareholder-Value, welcher als Marktwert des Eigenkapitals und damit als entscheidender Nutzen für die Anteilseigner und Aktionäre das Erste, was als wichtig erscheint. Er suggeriert, wie gut das Unternehmen wirtschaftet und lädt dazu ein, sich diesem Erfolgsrezept anzuschließen und ebenso zu profitieren, wie es scheinbar viele Anleger zuvor bereits getan haben. Dabei wird anhand der vergangenen Zahlen und Entwicklungen auf die kommenden Kurse und auf das Unternehmensführungskonzept geschlossen. Dieser Leuchtturmfunktion des SVA sind sich die Unternehmen bewusst und wissen ihn zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Problemstellung
  • Begriffserklärung und Theorie
    • Corporate Social Responsibility - Entstehung
    • Corporate Social Responsibility - heute
    • Shareholder Value
  • Theorie-Praxis-Transfer
    • Vereinbarkeit der CSR und dem Shareholder Value
    • Handlungsempfehlung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit untersucht die Entwicklung der Corporate Social Responsibility (CSR) und ihre Auswirkungen auf den Shareholder Value. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwiefern der CSR-Ansatz und der Shareholder Value-Ansatz miteinander vereinbar sind oder sich gegenseitig behindern oder sogar ausschließen.

  • Entwicklung der Corporate Social Responsibility
  • Bedeutung der CSR für Unternehmen und die Entwicklung des Shareholder Value
  • Vereinbarkeit von CSR und Shareholder Value
  • Handlungsoptionen für Unternehmen im Kontext von CSR und Shareholder Value
  • Bedeutung der Transparenz und Nachhaltigkeit für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Problemstellung: Die Arbeit stellt die Frage nach der Vereinbarkeit von CSR und Shareholder Value und untersucht die Auswirkungen von CSR auf den Unternehmenswert.
  • Begriffserklärung und Theorie: Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des CSR-Konzepts sowie die Bedeutung des Shareholder Value im klassischen Aktienhandel.
  • Theorie-Praxis-Transfer: Dieses Kapitel untersucht die Vereinbarkeit von CSR und Shareholder Value in der Praxis und entwickelt Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

Schlüsselwörter

Corporate Social Responsibility (CSR), Shareholder Value, Shareholder Value-Ansatz (SVA), Unternehmenswert, Nachhaltigkeit, Transparenz, Stakeholder, Digitalisierung.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Vereinbarkeit von Corporate Social Responsibility und Shareholder Value
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg
Note
1,3
Autor
Christian Heinrich (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
18
Katalognummer
V1170997
ISBN (eBook)
9783346589064
ISBN (Buch)
9783346589071
Sprache
Deutsch
Schlagworte
vereinbarkeit corporate social responsibility shareholder value
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christian Heinrich (Autor:in), 2021, Vereinbarkeit von Corporate Social Responsibility und Shareholder Value, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1170997
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  18  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum