Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Auswirkung der Geschlechtszugehörigkeit Jugendlicher im Zusammenhang mit ihrem mathematischen Selbstkonzept, ihrer Wettbewerbsorientiertheit und der Lehrerunterstützung auf ihre Mathematikleistung

Titel: Auswirkung der Geschlechtszugehörigkeit Jugendlicher im Zusammenhang mit ihrem mathematischen Selbstkonzept, ihrer Wettbewerbsorientiertheit und der Lehrerunterstützung auf ihre Mathematikleistung

Hausarbeit , 2012 , 30 Seiten , Note: 2,3

Autor:in: Marina Springmann (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Angesichts der im Jahr 2012 wieder anstehenden PISA-Untersuchung wird in dieser Sekundäranalyse untersucht, wie sich die Geschlechtszugehörigkeit Jugendlicher auf Ihre Mathematikleistung auswirkt. Im Fokus standen die Mathematikleistung und das Verhalten bzw. die Einstellungen der Mädchen.

Um die Forschungsfrage zu untersuchen, wurden drei Indikatoren ausgewählt: das Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik, die Präferenz für wettbewerbsorientiertes Lernen und das unterstützende Lehrerverhalten.

Die Datengrundlage bildet der Pisa-Datensatz für Deutschland von 2003 mit Schwerpunkt Mathematik.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Herleitung der Fragestellung
  • 3. Operationalisierung der Variablen
    • 3.1 Operationalisierung der Variablen „Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik“
    • 3.2 Operationalisierung der Variablen „Mathematikleistung“
  • 4. Modalitäten der Datenerhebung
  • 5. Darstellung der Ergebnisse
    • 5.1 Darstellung der Variablen „Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik“
    • 5.2 Darstellung der unabhängigen Variablen
    • 5.3 Darstellung der abhängigen Variablen „Mathematikleistung“
    • 5.4 Überprüfung der zweiten und dritten Hypothese
  • 6. Interpretation der Ergebnisse
  • 7. Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit untersucht den Einfluss der Geschlechtszugehörigkeit von Jugendlichen auf ihre Mathematikleistung im Kontext der PISA-Studie von 2003. Sie konzentriert sich auf die Analyse von drei Faktoren: das Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik, die Präferenz für wettbewerbsorientiertes Lernen und die Lehrerunterstützung im Mathematikunterricht.

  • Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Mathematikleistung
  • Das mathematische Selbstkonzept und seine Bedeutung für den Lernerfolg
  • Wettbewerbsorientiertheit und ihre Auswirkungen auf die Leistung
  • Die Rolle der Lehrerunterstützung im Mathematikunterricht
  • Analyse von Daten der PISA-Studie 2003

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung

    Die Einleitung führt in die Thematik der Mathematikleistung von Jugendlichen ein und beleuchtet die Relevanz der PISA-Studie. Sie stellt die Forschungsfrage nach dem Einfluss der Geschlechtszugehörigkeit auf die Mathematikleistung von Mädchen in den Vordergrund.

  • Kapitel 2: Herleitung der Fragestellung

    Dieses Kapitel analysiert die geschlechtsspezifische Entwicklung der Schulerfolgsraten und stellt fest, dass Mädchen in der allgemeinen Bildung im Vergleich zu Jungen in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte erzielt haben. Es stellt jedoch fest, dass die geschlechtsspezifischen Unterschiede in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen weiterhin bestehen bleiben. Anhand von empirischen Daten der PISA-Studie wird die Forschungsfrage präzisiert.

  • Kapitel 3: Operationalisierung der Variablen

    Dieses Kapitel beschreibt die Operationalisierung der Variablen „Selbstkonzept in Bezug auf Mathematik“, „Präferenz für wettbewerbsorientiertes Lernen“, „Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht“ und „Mathematikleistung“. Es erläutert die spezifischen Messmethoden und die verwendeten Indikatoren.

  • Kapitel 4: Modalitäten der Datenerhebung

    In diesem Kapitel werden die Methoden der Datenerhebung detailliert dargestellt. Es beschreibt die Auswahl des Datensatzes und die spezifischen Verfahren, die bei der Datenerhebung angewandt wurden.

  • Kapitel 5: Darstellung der Ergebnisse

    Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Datenanalyse. Es beinhaltet die Darstellung der einzelnen Variablen und die Überprüfung der ersten Hypothese, die die Beziehung zwischen dem mathematischen Selbstkonzept und der Mathematikleistung untersucht.

  • Kapitel 6: Interpretation der Ergebnisse

    In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Studie interpretiert. Es werden die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Variablen analysiert und die Bedeutung der Ergebnisse für die geschlechtsspezifische Bildung diskutiert.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen der Mathematikleistung, Geschlechtszugehörigkeit, Selbstkonzept, Wettbewerbsorientierung, Lehrerunterstützung, PISA-Studie, Sekundäranalyse und Bildungswissenschaften.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Auswirkung der Geschlechtszugehörigkeit Jugendlicher im Zusammenhang mit ihrem mathematischen Selbstkonzept, ihrer Wettbewerbsorientiertheit und der Lehrerunterstützung auf ihre Mathematikleistung
Hochschule
FernUniversität Hagen
Veranstaltung
Empirische Bildungsforschung - Qualitative Methoden
Note
2,3
Autor
Marina Springmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
30
Katalognummer
V1167668
ISBN (eBook)
9783346591579
ISBN (Buch)
9783346591586
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sekundäranalyse Empirische Bildungsforschung Pisa
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marina Springmann (Autor:in), 2012, Auswirkung der Geschlechtszugehörigkeit Jugendlicher im Zusammenhang mit ihrem mathematischen Selbstkonzept, ihrer Wettbewerbsorientiertheit und der Lehrerunterstützung auf ihre Mathematikleistung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1167668
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum