Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Literature - General

Liebe als Passion in Racines "Bajazet"

Title: Liebe als Passion in Racines "Bajazet"

Term Paper (Advanced seminar) , 2021 , 18 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Irina Herrspiegel (Author)

Literature - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit wird erläutert, wie Macht und Liebe in Racines Bajazet dargestellt werden und inwiefern sich Luhmanns Liebestheorie darauf anwenden lässt. Dafür werden wir uns in einem ersten Teil die Entwicklung zur Liebe als Passion genauer ansehen, im Anhang dazu wird die Kommunikationstheorie von Niklas Luhmann zusammengefasst. Darauf folgt eine Darstellung und Analyse des Dreiecksverhältnisses der Liebenden, mit Fokus auf die zwei weiblichen Hauptfiguren und abschließend werden die Beziehungen der Frauen zu Bajazet mit Hinblick auf die Luhmannsche Theorie betrachtet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Die Liebe als Passion im 17. Jahrhundert
  • Liebe als Kommunikationsmedium nach Luhmann
  • Das Dreiecksverhältnis in Bajazet
    • Zwei Arten von Frauen
    • Atalide
    • Roxane
  • Luhmanns Theorie in Bajazet
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Darstellung von Macht und Liebe in Racines Tragödie „Bajazet“ und untersucht, inwiefern sich Luhmanns Liebestheorie auf dieses Stück anwenden lässt. Der Fokus liegt auf der Entwicklung zur Liebe als Passion im 17. Jahrhundert und der Analyse des Dreiecksverhältnisses zwischen den Liebenden, insbesondere der beiden weiblichen Hauptfiguren.

  • Entwicklung der Liebe als Passion im 17. Jahrhundert
  • Luhmanns Kommunikationstheorie und die Liebe
  • Das Dreiecksverhältnis in „Bajazet“
  • Die Beziehungen der weiblichen Figuren zu Bajazet
  • Die Anwendung von Luhmanns Theorie auf das Stück

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung gibt einen Überblick über die Thematik und den Aufbau der Arbeit, wobei die Rolle von Macht und Liebe im Stück "Bajazet" sowie die Anwendung von Luhmanns Theorie in den Vordergrund gestellt werden.

Kapitel 2 befasst sich mit der Entwicklung zur Liebe als Passion im 17. Jahrhundert. Es wird dargestellt, wie sich die Liebe von einer politischen und religiösen Kraft zu einem leidenschaftlichen Gefühlswandelte. Der Fokus liegt dabei auf den Veränderungen in der Wahrnehmung von Liebe als einem Zustand, der von „willenlosem Ergriffensein“ geprägt ist.

Kapitel 3 behandelt Luhmanns Kommunikationstheorie und ihre Anwendung auf die Liebe. Luhmann definiert die Liebe als ein Kommunikationsmedium, das zur Intensivierung sozialer Beziehungen beiträgt.

Kapitel 4 untersucht das Dreiecksverhältnis zwischen den Liebenden in „Bajazet“, insbesondere die Beziehungen zwischen den beiden weiblichen Hauptfiguren, Atalide und Roxane, zu Bajazet.

Schlüsselwörter

Liebe als Passion, Luhmann, Kommunikationstheorie, Dreiecksverhältnis, Bajazet, Atalide, Roxane, Macht, Politik, Tragödie, 17. Jahrhundert, amour passion, Galanterie.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Liebe als Passion in Racines "Bajazet"
College
Johannes Gutenberg University Mainz
Grade
1,3
Author
Irina Herrspiegel (Author)
Publication Year
2021
Pages
18
Catalog Number
V1164050
ISBN (eBook)
9783346568724
ISBN (Book)
9783346568731
Language
German
Tags
Bajazet Racine Liebe Passion Luhmann Kommunikation
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Irina Herrspiegel (Author), 2021, Liebe als Passion in Racines "Bajazet", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1164050
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint