Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Computer Science - Commercial Information Technology

Spam - Der endlose Kampf gegen unerwünschte E-Mails und die daraus entstehenden Kosten und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft

Title: Spam - Der endlose Kampf gegen unerwünschte E-Mails und die daraus entstehenden Kosten und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft

Diploma Thesis , 2008 , 94 Pages , Grade: 1,5

Autor:in: Christoph Almer (Author)

Computer Science - Commercial Information Technology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die E-Mail als Kommunikationsmedium ist für mich kaum mehr wegzudenken. Es bietet der Gesellschaft Informationen kostengünstig und schnell rund um den Globus auszutauschen. Nebst diesen positiven Eigenschaften gibt es leider auch negative, welche E-Mail als Kommunikationsmittel mit sich bringen: Viren, Würmer, Spam, Phishing-Mail – dies sind nicht nur Schlagwörter, die in den letzten Jahren bekannt geworden sind. Viel mehr sind sie zu einer gefährliche Bedrohungen für Wirtschaft und Gesellschaft geworden, welche das Medium E-Mail als Kommunikationsmittel benützen. Was kann man nun gegen Spam unternehmen? Welche Methoden sind zuverlässig? Wie hoch sind die Kosten für einen wirksamen Schutz? Und woher hat der Spammer überhaupt meine E-Mail-Adresse? Das sind alles Fragen die mancher sich schon gestellt haben mag. Zumindest ich habe dies und kam so auf die Idee, diese mit dieser Diplomarbeit zu beantworten. Mit dieser Arbeit wird untersucht: welche technischen Methoden und welche regulativen Massnahmen es heute zur Spam-Bekämpfung gibt. Es wird auch aufgezeigt welche Kosten Spam generiert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Selbstständigkeitserklärung
  • Vorwort
  • Inhalt
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Formelverzeichnis
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Glossar
  • Management Summary
    • Das Problem
    • Kosten
    • Juristische Fragen
    • Massnahmen gegen Spam
  • Einleitung
    • Zweck und Umfang
    • Thematischer Fokus
    • Aufbau des Dokuments
  • Spam
    • Die Geschichte
    • Die Problematik (Ausgangslage)

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Diplomarbeit untersucht die technischen Methoden und regulativen Massnahmen, die zur Bekämpfung von Spam eingesetzt werden. Sie beleuchtet die Kosten, die durch Spam entstehen, und analysiert die Herausforderungen, die Spam für Wirtschaft und Gesellschaft darstellt.

  • Technische Methoden zur Spam-Bekämpfung
  • Regulative Massnahmen zur Spam-Bekämpfung
  • Kosten von Spam
  • Auswirkungen von Spam auf Wirtschaft und Gesellschaft
  • Rechtliche Aspekte von Spam

Zusammenfassung der Kapitel

Das Dokument beginnt mit einer Einleitung, die den Zweck und Umfang der Arbeit erläutert. Der thematische Fokus wird definiert, und der Aufbau des Dokuments wird vorgestellt.

Im Kapitel "Spam" wird die Geschichte von Spam beleuchtet und die Problematik aus der Sicht der Ausgangslage aufgezeigt.

Schlüsselwörter

Spam, E-Mail, Kommunikationsmedium, Kosten, Wirtschaft, Gesellschaft, Recht, Technik, Regulation, Methoden, Bekämpfung, Ausgangslage, Problematik.

Excerpt out of 94 pages  - scroll top

Details

Title
Spam - Der endlose Kampf gegen unerwünschte E-Mails und die daraus entstehenden Kosten und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft
Course
Diplomarbeit
Grade
1,5
Author
Christoph Almer (Author)
Publication Year
2008
Pages
94
Catalog Number
V116285
ISBN (eBook)
9783640181889
ISBN (Book)
9783640182053
Language
German
Tags
Spam Kampf E-Mails Kosten Auswirkungen Wirtschaft Gesellschaft Diplomarbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christoph Almer (Author), 2008, Spam - Der endlose Kampf gegen unerwünschte E-Mails und die daraus entstehenden Kosten und Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/116285
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  94  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint