Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend)

Lernen mit WebQuests

Zum didaktischen und methodischen Einsatz von WebQuests in computergestützten Lernumgebungen/E-Learning- Szenerien

Titel: Lernen mit WebQuests

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2008 , 25 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Katarina Lenczowski (Autor:in)

Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend)

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

WebQuests (engl. quest: Suche; lat. quaestio: Forschung, Frage) sind computergestützte Lehr- und Lernarrangements, die das handlungs- und produktionsorientierte, autonome und kooperative Lernen fördern.
Sie basieren auf einer gemäßigt konstruktivistischen Auffassung von Lernen: Eine fest vorgegebene didaktische Struktur bildet den Rahmen für eine von Lernenden eigenverantwortlich gesteuerte Recherchearbeit. Dabei geht es um die Lösung von Aufgaben mittels Informationen aus dem Internet (und anderen Medien). Ziel ist die selbständige (konstruktive) Aneignung, Aufbereitung und Präsentation von Wissen.
Mit WebQuests werden sowohl das didaktische Modell als auch die Ergebnisse und Präsentationen der Lernenden im Netz verstanden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • WebQuest
  • Forschungsüberblick
  • Aufbau und Struktur von WebQuests
    • Schritt 1: Einführung/Thema
    • Schritt 2: Aufgabe(n)
  • Didaktische Grundlagen
  • Anwendungsbereich
  • Chancen und Möglichkeiten der WebQuest-Methode
  • Quellen und weiterführende Literatur/Weblinks

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit "Lernen mit WebQuests" von Katarina Lenczowski befasst sich mit der didaktischen und methodischen Anwendung von WebQuests in computergestützten Lernumgebungen, insbesondere im Kontext des E-Learnings. Die Autorin analysiert das WebQuest-Modell, untersucht dessen Entstehung und Entwicklung sowie dessen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht.

  • Definition und Entwicklung des WebQuest-Modells
  • Aufbau und Struktur von WebQuests
  • Didaktische Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten
  • Chancen und Herausforderungen des WebQuest-Einsatzes
  • Praxisbeispiele und Forschungsliteratur zum Thema

Zusammenfassung der Kapitel

WebQuest

Der erste Abschnitt definiert den Begriff WebQuest als computergestütztes Lehr- und Lernarrangement, das handlungsorientiertes, autonomes und kooperatives Lernen fördert. Die Autorin betont den konstruktivistischen Ansatz, der die eigenverantwortliche Recherchearbeit der Lernenden im Mittelpunkt stellt.

Forschungsüberblick

In diesem Kapitel wird die Entstehung des WebQuest-Modells durch Bernie Dodge im Jahr 1995 beleuchtet. Die Autorin stellt die wichtigsten Publikationen und Forschungsarbeiten zum Thema WebQuests vor und beleuchtet insbesondere den Beitrag von Peter Moser, dessen Monographie "Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests" eine zentrale Rolle im deutschsprachigen Raum spielt.

Aufbau und Struktur von WebQuests

Kapitel 3 widmet sich der Struktur von WebQuests und beschreibt die sechs Teilschritte, die nach Dodge notwendig sind, um eine WebQuest erfolgreich durchzuführen. Die Autorin erläutert die einzelnen Schritte und ihre Bedeutung für die Gestaltung eines effektiven Lernprozesses.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind WebQuests, computergestütztes Lernen, E-Learning, didaktische Konzepte, methodischer Einsatz, konstruktivistisches Lernen, eigenverantwortliches Lernen, Recherchearbeit, Internet, Medienpädagogik, Bildungstechnologie, Unterrichtsgestaltung.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lernen mit WebQuests
Untertitel
Zum didaktischen und methodischen Einsatz von WebQuests in computergestützten Lernumgebungen/E-Learning- Szenerien
Hochschule
Universität Trier  (Universität)
Veranstaltung
E-Learning
Note
1,0
Autor
Katarina Lenczowski (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
25
Katalognummer
V116158
ISBN (eBook)
9783640177172
ISBN (Buch)
9783640177233
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lernen WebQuests E-Learning
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Katarina Lenczowski (Autor:in), 2008, Lernen mit WebQuests, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/116158
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum