Ziel der Arbeit ist es, ein Untersuchungskonzept und ein dazu passendes Messinstrument hinsichtlich der Auswirkungen der sogenannten sozialen Präsenz auf das Commitment von Unternehmen zu entwickeln.
Die Entwicklung soll dabei den gängigen Standards der Objektivität, Reliabilität und Validität entsprechen. Die aktuelle Arbeit zielt zudem auf die Auseinandersetzung des Autors mit empirischen und analytischen Vorgehen ab, wobei das Untersuchungskonzept und Messinstrument als Basis für weiterführende Studien herangezogen werden kann.
Im Zuge des Coronavirus SARS-CoV-2 sind weltweit und seit Januar 2020 auch in Deutschland alle Menschen mit der aktuellen Situation konfrontiert. Als Resultat wurden durch die Bundesregierung Maßnahmen zur Bekämpfungen eingeführt und stetig angepasst, wobei am 23. März 2020 erstmals ein Lockdown ausgerufen wurde. Neben privaten Einschränkungen, ist auch die Wirtschaft von den Folgen betroffen. Durch ansteigende Infektionszahlen müssen Unternehmen auf Kurzarbeit, Hygienekonzepte und Homeoffice zurückgreifen, wobei ein Großteil der Arbeitnehmer nicht mehr vom Arbeitsplatz aus arbeiten darf und sich demzufolge an die neuen Bedingungen anpassen muss. Als Alternative und Überbrückung der räumlichen/physischen Beschränkung greifen Unternehmen deshalb immer häufiger zur Beschäftigung via Homeoffice. Laut einer IHK-Studie arbeiten durchschnittlich 65% der Arbeitnehmer von Zuhause, wobei die Anzahl in verschiedenen Branchen variieren. Vergangene Studien weisen hierbei jedoch darauf hin, dass Deutschland bei Homeoffice-Beschäftigungen bisher unter dem EU-Durchschnitt liegt. Zusätzlich wird in Studien die hohe Anwesenheitskultur und der Rückstand von Deutschland (und Europa) hinsichtlich der Digitalisierung kritisiert.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Ausgangslage und Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Aufbau der Arbeit
2 Theoretische Grundlagen der sozialen Präsenz und des organisationalen Commitments
2.1 Soziale Präsenz von Mitarbeitern im Unternehmen
2.1.1 Home Office und veränderte Umstände der Arbeitnehmer
2.1.2 Begriffsdefinition und Eingrenzung von sozialer Präsenz
2.1.3 Theorie des Mediengehalts
2.1.4 Forschungsstand und Messmethoden sozialer Präsenz
2.1.5 Technologieakzeptanzmodell nach Venkatesh und Davis
2.2 Organisationales Commitment
2.2.1 Begriffsdefinition und Abgrenzung von Commitment
2.2.2 (Weiterentwickeltes) Drei-Komponenten-Modell
2.3 Zusammenfassung der Theorie und Hypothesenbildung
3 Methodisches Vorgehen
3.1 Forschungsdesign
3.2 Operationalisierung der Variablen
3.3 Konstruktion des Fragebogens
4 Diskussion
4.1 Kritische Reflexion
4.2 Selbstreflexion: Lernerfolg
4.3 Schlussfolgerungen für die Praxis
Literaturverzeichnis
Anhangsverzeichnis