Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - General

Der Leistungsablauf einer Werbeagentur als Dienstleistungsbetrieb

Title: Der Leistungsablauf einer Werbeagentur als Dienstleistungsbetrieb

Diploma Thesis , 1996 , 106 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Petra Pardun (Author)

Business economics - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Gegenstand meiner Diplomarbeit ist die Darstellung eines charakteristischen Dienstleistungsbetriebes der Werbewirtschaft im Rahmen des universalistischensystemorientierten Ansatzes von Bange. Daher werde ich zunächst in Kapitel 2 auf Bange´s dienstleistungsbetriebliches Wissenschaftprogramm eingehen, worauf es basiert und wie es sich im einzelnen darstellt. In diesem Zusammenhang stelle ich fest, daß die Werbewirtschaft in dem leistungstheoretischen Bezugsrahmen von Bange nicht enthalten ist. Demgemäß ist es die Zielsetzung meiner Diplomarbeit, die Werbeagentur als charakteristischen Dienstleistungsbetrieb der Werbewirtschaft aufzuzeigen, wobei ich in diesem Zusammenhang die Einordnung in Bange´s wissenschaftliche Ableitung belegen werde. Dafür bediene ich mich Bange´s Definition zum Begriff Dienstleistungen, welche sechs Definitionsmerkmale beinhaltet. Sie stellt für meine
Diplomarbeit einen zentralen Untersuchungsgegenstand dar.

Daraus ergibt sich meine weitere Vorgehensweise in Kapitel 3 den Dienstleistungsprozeß einer Werbeagentur, der sich in die drei Leistungsgruppen Input-, Innen- und Outputleistungen gliedert, zu untersuchen, worin auch der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt. In diesem Zusammenhang werde ich auf die Abgrenzungsproblematik der Leistungen eingehen.

Nachdem ich auf diese innerbetrieblichen Leistungen eingegangen bin, werde ich in Kapitel 4 wichtige außerbetriebliche Elemente aufzeigen. In dieser ganzheitlichen Betrachtung wird das werbewirtschaftliche Umfeld der Werbeagentur dargestellt.

Im Anschluß daran folgt in Kapitel 5 die Beschreibung der komplexen Leistungsbeziehungen. Dafür gehe ich einerseits auf die Beziehungszusammenhänge innerhalb einer Werbeagentur ein und andererseits auf eine charakteristische außerbetriebliche Leistungsbeziehung.

Abschließend erfolgt eine Stellungnahme zur Zielsetzung der Diplomarbeit mit ihrem Ergebnis.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Skizzierung des dienstleistungsbetrieblichen Wissenschaftsprogramms nach Bange
    • 2.1 Historisch wissenschaftstheoretische Anknüpfung
    • 2.2 Leistung als Zentralbegriff einer Leistungslehre
    • 2.3 Grundelemente des Wissenschaftsprogramms
      • 2.3.1 Innerbetriebliche Leistungselemente
      • 2.3.2 Außerbetriebliche Elemente
    • 2.4 Die Werbewirtschaft als Teilobjektbereich des dienstleistungsbetrieblichen Objektbereichs
  • 3. Der Dienstleistungsbetrieb Werbeagentur als Leistungssystem
    • 3.1 Inputleistungen
      • 3.1.1 Gründungsrahmenstruktur
      • 3.1.2 Kapitalstruktur
      • 3.1.3 Vermögensstruktur
      • 3.1.4 Organisationsstruktur
      • 3.1.5 Betriebseinrichtungsstruktur
      • 3.1.6 Personalstruktur
      • 3.1.7 Managementstruktur
      • 3.1.8 Kreative Gestaltungsstruktur
    • 3.2 Innenleistungen
      • 3.2.1 Werbevorbereitung und Planung
      • 3.2.2 Kreative Gestaltung und Anfertigung
      • 3.2.3 Media
      • 3.2.4 Verwaltung und Finanzen
      • 3.2.5 Managementleistungen
    • 3.3 Outputleistungen
      • 3.3.1 Beratungsleistungen
      • 3.3.2 Vermittlungsleistungen
      • 3.3.3 Konzeptions-, Gestaltungs- und Realisationsleistungen
  • 4. Werbewirtschaft
    • 4.1 Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e. V. (ZAW)
    • 4.2 Deutscher Werberat
    • 4.3 Gesamtverband Werbeagenturen (GWA) e.V.
    • 4.4 Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (AG.MA)
    • 4.5 Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW)
    • 4.6 Position des Kunden
  • 5. Leistungsbeziehungen
    • 5.1 Innerbetriebliche Leistungsbeziehungen
    • 5.2 Außerbetriebliche Leistungsbeziehungen zwischen Mitarbeiter und Kunden
      • 5.2.1 Soziale Beziehungen
      • 5.2.2 Dienstleistungsqualität
  • 6. Ergebnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Diplomarbeit analysiert den Leistungsablauf einer Werbeagentur als Dienstleistungsbetrieb. Sie zielt darauf ab, die spezifischen Herausforderungen und Besonderheiten des Leistungsprozesses in diesem Kontext zu untersuchen und zu beleuchten.

  • Die Arbeit greift das Wissenschaftsprogramm von Bange auf und setzt es in den Kontext der Werbeagentur.
  • Sie analysiert die Input-, Innen- und Outputleistungen, die im Werbeagenturprozess eine Rolle spielen.
  • Die Arbeit betrachtet die Rolle der Werbewirtschaft und der relevanten Verbände.
  • Sie untersucht die Leistungsbeziehungen zwischen Mitarbeitern, Kunden und der Agentur.
  • Schließlich beleuchtet die Arbeit die Herausforderungen der Dienstleistungsqualität im Kontext von Werbeagenturen.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema und skizziert die zentralen Ziele. Kapitel 2 widmet sich dem Wissenschaftsprogramm von Bange und stellt die grundlegenden Elemente und Konzepte der Dienstleistungsbetriebslehre vor. Kapitel 3 untersucht die Werbeagentur als Leistungssystem und analysiert die verschiedenen Arten von Leistungen, die im Werbeagenturprozess erbracht werden. Kapitel 4 bietet einen Überblick über die Werbewirtschaft und die relevanten Verbände. In Kapitel 5 werden die Leistungsbeziehungen zwischen Mitarbeitern, Kunden und der Agentur beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselbegriffe der Arbeit sind Dienstleistungsbetrieb, Werbeagentur, Leistungsprozess, Inputleistungen, Innenleistungen, Outputleistungen, Werbewirtschaft, Leistungsbeziehungen, Dienstleistungsqualität.

Excerpt out of 106 pages  - scroll top

Details

Title
Der Leistungsablauf einer Werbeagentur als Dienstleistungsbetrieb
College
University of Kassel  (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
Grade
1,3
Author
Petra Pardun (Author)
Publication Year
1996
Pages
106
Catalog Number
V11614
ISBN (eBook)
9783638177276
Language
German
Tags
Leistungsablauf Werbeagentur Dienstleistungsbetrieb
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Petra Pardun (Author), 1996, Der Leistungsablauf einer Werbeagentur als Dienstleistungsbetrieb, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/11614
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  106  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint