Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmenskommunikation

Web 2.0 - Nutzungsmöglichkeiten und Chancen für Unternehmen anhand des Einsatzes von Weblogs für die Unternehmenskommunikation

Titel: Web 2.0 - Nutzungsmöglichkeiten und Chancen für Unternehmen anhand des Einsatzes von Weblogs für die Unternehmenskommunikation

Bachelorarbeit , 2008 , 52 Seiten , Note: gut

Autor:in: BSC in BIS Silvano Hardegger (Autor:in)

BWL - Unternehmenskommunikation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Web 2.0 - ein Schlagwort geistert durch das Internet. Mit dem Web 2.0 wächst ein Geflecht von neuen Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten heran, das die Interaktion der User stärker als je zuvor fordert und fördert. Inzwischen ist dieser Begriff zum Synonym für die Zukunft des Internets geworden. Bei vielen Unternehmen scheint dieser jedoch noch nicht ganz angekommen zu sein. Vor allem ist man sich den Chancen, welche das Web 2.0 bietet, oft noch gar nicht bewusst. Die neue Generation des Internets wird oft noch als unnötige Aufregung taxiert und man steht den neuen Möglichkeiten eher kritisch und verschlossen gegenüber.
Die Thesis befasst sich daher mit einer bedeutsamen Ausprägung des Web 2.0, den sogenannten „Weblogs“, welche als Leitgattung des Web 2.0 gelten. Anhand der Ausführungen sollen für Unternehmen geeignete Einsatzpotenziale aufgezeigt und das Interesse für die neuen Web 2.0 Technologien, insbesondere den „Corporate-Blogs“, geweckt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Kurzfassung
  • Abstract
  • Schlüsselwörter
  • Gliederung
  • Abbildungsverzeichnis
  • Tabellenverzeichnis
  • Abkürzungen
  • Einführung
    • Zielsetzung
    • Methodische Vorgehensweise
    • Problemabgrenzung
  • Web 2.0 und Weblogs
    • Web 2.0
      • Definition
      • Anwendungen
    • Weblogs (Blogs)
      • Definition
      • Geschichte und heutige Verbreitung
      • Typisierung
      • Technologie
      • Aufbau und Funktionsweise
      • Webfeeds
  • Corporate Weblog Management
    • Definition Corporate-Blogs
    • Einsatzmöglichkeiten
    • Erscheinungsformen
    • Erfolgreiches Bloggen
      • Hosting oder Software-Lizenz
      • Erfolgsfaktoren
      • Umgang mit Kritik
      • Blog Monitoring
      • Blog Promotion
      • Praxisbeispiel
    • Vorteile
    • Nachteile und kritische Würdigung
  • Umfrage
    • Art der Durchführung
    • Auswertung
      • Bekanntheitsgrad
      • Möglicher Einsatz im Unternehmen
      • Vorstellung eines Konzepts
    • Die Situation in der Schweiz und Deutschland
  • Fazit
  • Quellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Weblogs für die Unternehmenskommunikation im Kontext von Web 2.0. Ziel ist es, die Chancen und Möglichkeiten von Weblogs für Unternehmen aufzuzeigen und das Interesse an „Corporate-Blogs" zu wecken. Die Arbeit analysiert die Funktionsweise von Weblogs, beleuchtet die Einsatzmöglichkeiten und Erfolgsfaktoren sowie die Vorteile und Nachteile von Corporate-Blogs.

  • Definition und Entwicklung von Web 2.0
  • Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Weblogs
  • Corporate-Blogs als Instrument der Unternehmenskommunikation
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen im Corporate-Blog-Management
  • Potenziale und Grenzen von Weblogs für Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema Web 2.0 und Weblogs. Es werden die Definitionen, Anwendungen und die Geschichte der Weblogs erläutert. Im Anschluss wird das Corporate Weblog Management behandelt, wobei die Definition, Einsatzmöglichkeiten, Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren von Corporate-Blogs im Detail beleuchtet werden. Die Arbeit analysiert auch die Vorteile und Nachteile von Corporate-Blogs und präsentiert ein Praxisbeispiel. Abschließend wird eine Umfrage vorgestellt, die den Bekanntheitsgrad und den möglichen Einsatz von Weblogs in Unternehmen untersucht.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Web 2.0, Weblogs, Corporate Blogs, Unternehmenskommunikation, Einsatzmöglichkeiten, Erfolgsfaktoren, Vorteile, Nachteile, Praxisbeispiel, Umfrage.

Ende der Leseprobe aus 52 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Web 2.0 - Nutzungsmöglichkeiten und Chancen für Unternehmen anhand des Einsatzes von Weblogs für die Unternehmenskommunikation
Hochschule
Universität Liechtenstein, früher Hochschule Liechtenstein  (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften)
Note
gut
Autor
BSC in BIS Silvano Hardegger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
52
Katalognummer
V115979
ISBN (eBook)
9783640175833
ISBN (Buch)
9783640175819
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Nutzungsmöglichkeiten Chancen Unternehmen Einsatzes Weblogs Unternehmenskommunikation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
BSC in BIS Silvano Hardegger (Autor:in), 2008, Web 2.0 - Nutzungsmöglichkeiten und Chancen für Unternehmen anhand des Einsatzes von Weblogs für die Unternehmenskommunikation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/115979
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  52  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum