Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Psychology - General

Die Entwicklung der sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ADHS im Vorschulalter

Title: Die Entwicklung der sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ADHS im Vorschulalter

Term Paper , 2021 , 12 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Diana Raykova (Author)

Psychology - General

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Rolle des sozialen Miteinander in unserem täglichen Leben ist fundamental. Jedoch hängt die soziale Kompetenz von der Kultur ab, in der ein Kind aufwächst, sowie von den sozialen Erwartungen und Anforderungen, die diese Kultur voraussetzt. Auf diese Weise entstehen neue, der Umwelt angepasste soziale Strukturen. Wie äußert sich jedoch die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern mit ADHS, welche sich deutlich von anderen Kindern unterscheiden?

Im Alltag sind oft Situationen zu finden, in denen sich angesichts eines wütenden Kindes die Frage stellt, ob im konkreten Fall die Erziehung fehlgeschlagen ist oder aber eine schwerwiegendere soziale bzw. emotionale Störung vorliegt. Bei solch einer Szene geht man womöglich zuerst von einer misslungenen Erziehung aus, nicht aber von dem Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivität-Syndrom. Obwohl diese Störung in den letzten Jahren sehr häufig in den Medien diskutiert wurde, spielt einer ihrer Ursachen, eine mangelnde Selbststeuerungskontrolle, in der medialen Aufarbeitung seltener eine Rolle.

Diese Unwissenheit führt auch oft zu ungerechtfertigten Beschuldigungen. Laut Huggenberger werden ADHS-Betroffene aufgrund ihrer Symptomatik häufig mit Vorwürfen des "Sich-nicht-Anstrengens", "Nicht-Wollens" oder "Zu-faul-Seins" konfrontiert. Diese voreingenommenen Vorwürfe sind laut Autor prägend und wirken sich auf das Selbstbewusstsein der Betroffenen negativ aus.

Somit lässt sich annehmen, dass demzufolge nicht selten, auch soziale Defizite bei Kindern mit ADHS auftreten. Häufig befinden sich diese Kinder in einer sogenannten sozialen Isolation. Ihnen zu einem gesunden sozialen Verhalten zu verhelfen, sollte jedoch als eine dringende Notwendigkeit angesehen werden. Aus diesem Grund sollte die Rolle der sozialen Entwicklung von Kindern mit ADHS in den Vordergrund gestellt werden. Dies kann nur durch ausreichende Aufklärung einer breiten Bevölkerung geschehen, weshalb eine Beschäftigung mit der Verbesserung sozialer Kompetenzen, eine herausragende Wichtigkeit besitzt. Die Forschungsfrage dieser Arbeit stellt sich daher folgendermaßen: Wie können die sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ADHS im Vorschulalter verbessert werden?

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Soziale Kompetenz
    • Was ist soziale Kompetenz?
    • Entwicklungspfad der sozialen Kompetenz
  • ADHS im Vorschulalter
    • Was ist ADHS?
    • Symptome und Komorbiditäten
    • Warum eine frühe ADHS-Diagnose wichtig ist
    • Förderung
  • Methodisches Vorgehen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern mit ADHS im Vorschulalter. Sie untersucht, wie diese Kompetenzen gefördert werden können. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und Möglichkeiten der sozialen Entwicklung von Kindern mit ADHS zu gewinnen.

  • Soziale Kompetenz als grundlegendes Element für die Entwicklung von Kindern
  • ADHS als häufig auftretende Störung im Kindes- und Jugendalter
  • Symptome und Komorbiditäten von ADHS im Vorschulalter
  • Die Bedeutung einer frühen ADHS-Diagnose
  • Förderungsmöglichkeiten für die soziale Kompetenz von Kindern mit ADHS

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel stellt die Bedeutung der sozialen Kompetenz für das tägliche Leben dar und beleuchtet die kulturabhängige Entwicklung dieser Fähigkeiten. Es wird auf die Frage eingegangen, wie sich die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern mit ADHS unterscheidet.

Im zweiten Kapitel wird die soziale Kompetenz näher definiert und ihre Entwicklung im Laufe der Kindheit beschrieben. Es werden verschiedene Aspekte der sozialen Kompetenz und ihre Relevanz im Kontext von Beziehungen und Interaktionen aufgezeigt.

Das dritte Kapitel befasst sich mit der ADHS im Vorschulalter. Es werden Definition, Symptome, Komorbiditäten und die Bedeutung einer frühen Diagnose erläutert. Zudem werden Möglichkeiten zur Förderung von Kindern mit ADHS vorgestellt.

Schlüsselwörter

Soziale Kompetenz, ADHS, Vorschulalter, Entwicklung, Förderung, Symptome, Komorbiditäten, frühe Diagnose, Selbststeuerungskontrolle, soziale Isolation, Kommunikation, Interaktion, Beziehungen, Familie, Kindergarten, Therapie.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
Die Entwicklung der sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ADHS im Vorschulalter
College
University of Applied Sciences Hamburg
Grade
2,0
Author
Diana Raykova (Author)
Publication Year
2021
Pages
12
Catalog Number
V1159705
ISBN (eBook)
9783346556936
ISBN (Book)
9783346556943
Language
German
Tags
ADHS Soziale Kompetenzen Allgemeine Psychologie Vorschulalter Psychologie
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diana Raykova (Author), 2021, Die Entwicklung der sozialen Kompetenzen bei Kindern mit ADHS im Vorschulalter, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1159705
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint