Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Ethics

Aktivierung von Schülern im Philosophieunterricht. Planung einer Unterrichtsstunde für die Oberstufe zum Thema Schwangerschaftsabbruch

Title: Aktivierung von Schülern im Philosophieunterricht. Planung einer Unterrichtsstunde für die Oberstufe zum Thema Schwangerschaftsabbruch

Lesson Plan , 2021 , 21 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Lisa-Marie Osterhaus (Author)

Didactics - Ethics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Schüler:innen-Aktivierung im Philosophieunterricht, genauer mit der Frage: Wie können möglichst viele Schüler:innen im Philosophieunterricht aktiviert werden? Hierzu sollen zunächst anhand von ausgewählter Literatur didaktische und pädagogische Methoden und Aspekte beleuchtet werden, um möglichst viele Schüler:innen aktivieren zu können. Im Anschluss daran wird eine in der Praxis durchgeführte Philosophiestunde in der Oberstufe beschrieben und in Hinblick auf die Forschungsfrage analysiert. Die Ergebnisse sowie die Unterrichtsstunde und deren Planung werden daraufhin reflektiert, sodass mögliche Lösungsansätze vorgestellt werden können.

Der Unterricht beziehungsweise das Unterrichtsgeschehen setzt sich aus zwei wesentlichen Komponenten zusammen: das Verhalten der jeweiligen Lehrkraft und das Agieren der Schüler:innen. Durch die Planung und Vorbereitung, durch pädagogische und didaktische Kenntnisse formt und entwickelt die Lehrkraft den Unterricht. Sie wählt die Inhalte aus, entscheidet zwischen verschiedenen Sozialformen und Materialien, sie bestimmt die Struktur und plant den Verlauf einer Unterrichtsstunde und -reihe. Obschon die Schüler:innen an der Planung der jeweiligen Stunde nicht aktiv beteiligt sind, tragen auch sie maßgeblich zu dem Unterrichtsgeschehen und damit zu einem erfolgreichen Unterricht bei. Dementsprechend ist es für Lehrkräfte von besonderem Interesse Schüler:innen zu motivieren und ihnen Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln.

Gleichermaßen essentiell ist das Wissen und die Fähigkeit möglichst viele Schüler:innen in den verschiedenen Unterrichtsphasen aktivieren zu können, damit ein für alle fruchtbarer Unterricht entstehen kann. Es ist weder sinnvoll noch zielführend (oder gar freudig) Unterrichtsgespräche immer nur mit den gleichen drei Schüler:innen durchzuführen, währenddessen die übrigen aus dem Fenster gucken, (heimlich) am Smartphone tippen oder dem Unterrichtsgeschehen mit nur einem Ohr und Auge folgen. Für den Philosophieunterricht, in dem die Schüler:innen zu der Entwicklung von Gedankengängen und kritischen Reflexionen angeregt werden sollen, ist es von besonderer Bedeutung möglichst alle Schüler:innen zu aktivieren. Für die Aktivierung der Lerngruppe ist wiederum die Lehrkraft verantwortlich.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Schüler:innen-Aktivierung im Philosophieunterricht
  • 3. Beschreibung der Unterrichtsplanung im Philosophieunterricht
    • 3.1. Einbettung der Stunde in die Gesamtplanung
    • 3.2. Lerngruppenbeschreibung
    • 3.3. Lernziele
    • 3.4. Die Planung der Philosophiestunde
  • 4. Reflexion der Planung und Durchführung
  • 5. Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Aktivierung von Schüler:innen im Philosophieunterricht und analysiert die Frage, wie möglichst viele Schüler:innen in den Unterricht eingebunden werden können. Dabei werden didaktische und pädagogische Methoden und Aspekte beleuchtet, die zur Aktivierung der Lerngruppe beitragen können.

  • Aktivierung von Schüler:innen im Philosophieunterricht
  • Umgang mit Heterogenität in der Lerngruppe
  • Differenzierung im Unterricht
  • Adaptiver Unterricht
  • Kooperatives Lernen in Gruppenarbeit

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in das Thema der Schüler:innenaktivierung im Philosophieunterricht ein und beleuchtet die Bedeutung der aktiven Beteiligung von Schüler:innen für einen erfolgreichen Unterricht.

Kapitel 2 beschäftigt sich mit der Aktivierung von Schüler:innen im Philosophieunterricht. Es wird die Herausforderung der Heterogenität in der Lerngruppe erläutert und die Wichtigkeit von Differenzierung im Unterricht betont.

Kapitel 3 beschreibt die Planung einer Philosophiestunde in der Oberstufe und analysiert die gewählten Methoden und Arbeitsformen in Bezug auf die Aktivierung von Schüler:innen.

Schlüsselwörter

Schüler:innenaktivierung, Philosophieunterricht, Heterogenität, Differenzierung, Adaptiver Unterricht, Kooperatives Lernen, Gruppenarbeit.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Aktivierung von Schülern im Philosophieunterricht. Planung einer Unterrichtsstunde für die Oberstufe zum Thema Schwangerschaftsabbruch
College
University of Hamburg
Grade
1,3
Author
Lisa-Marie Osterhaus (Author)
Publication Year
2021
Pages
21
Catalog Number
V1158220
ISBN (eBook)
9783346565563
ISBN (Book)
9783346565570
Language
German
Tags
didaktik philosophie philosophie unterricht stunden reflexion unterricht ethik schwangerschaftsabbruch
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lisa-Marie Osterhaus (Author), 2021, Aktivierung von Schülern im Philosophieunterricht. Planung einer Unterrichtsstunde für die Oberstufe zum Thema Schwangerschaftsabbruch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1158220
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint