Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Inwiefern führt der Mangel an Selbstregulation zur akademischen Prokrastination? Auswirkungen auf das emotionale Erleben

Titel: Inwiefern führt der Mangel an Selbstregulation zur akademischen Prokrastination? Auswirkungen auf das emotionale Erleben

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2017 , 14 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Leutrim Dragusha (Autor:in)

Psychologie - Intelligenz und Lernpsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der akademischen Prokrastination und wie der Mangel an Selbstregulation sich auf die Stärke der Prokrastination auswirkt. Dazu soll gezeigt werden, wie das emotionale Erleben während der akademischen Prokrastination ist.

Diese Arbeit soll demnach einen Ausblick darüber geben, wie Selbstregulation mit der Prokrastination zusammenhängt und zusätzlich dazu aufzeigen, wie die zumeist negativen Auswirkungen trotzdem zu positiven Ergebnissen während des Studiums führen können. Dazu wird die Prokrastination im Allgemeinen beschrieben und auf ihre Ursachen überprüft. Weiterhin soll der Begriff der Selbstregulation nahgeführt werden, wobei in diesem Zusammenhang die attraktiven Handlungsalternativen eine besondere Rolle spielen. Schließlich werden die Auswirkungen des Mangels an Selbstregulation auf die akademische Prokrastination bezogen sowie das emotionale Erleben dabei verdeutlicht.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Akademische Prokrastination
    • Definition
    • Ursachen
  • Selbstregulation
    • Attraktive Handlungsalternativen
    • Auswirkungen
  • Emotionales Erleben
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Phänomen der akademischen Prokrastination und untersucht, wie der Mangel an Selbstregulation die Stärke der Prokrastination beeinflusst. Außerdem soll die emotionale Komponente der akademischen Prokrastination beleuchtet werden. Die Arbeit will einen Einblick in den Zusammenhang zwischen Selbstregulation und Prokrastination geben und gleichzeitig aufzeigen, wie negative Auswirkungen des Aufschiebens trotz allem zu positiven Ergebnissen im Studium führen können.

  • Definition und Abgrenzung der akademischen Prokrastination
  • Analyse der Ursachen von Prokrastination im Studienkontext
  • Bedeutung von Selbstregulation und attraktiven Handlungsalternativen
  • Auswirkungen des Mangels an Selbstregulation auf die akademische Prokrastination
  • Emotionales Erleben im Zusammenhang mit akademischer Prokrastination

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt das Phänomen der akademischen Prokrastination vor und erklärt die Relevanz des Themas für Studierende. Es wird auf die Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Prokrastination sowie auf die Bedeutung des emotionalen Erlebens in diesem Kontext hingewiesen.

Akademische Prokrastination

Dieses Kapitel behandelt den Begriff der akademischen Prokrastination und bietet eine detaillierte Definition, die verschiedene Aspekte und Merkmale des Aufschiebens von Aufgaben im Studium beleuchtet.

Definition

Hier wird die Definition der akademischen Prokrastination anhand verschiedener wissenschaftlicher Ansätze diskutiert. Es werden Kriterien und Merkmale des Prokrastinierens aufgezeigt und die Unterschiede zwischen Prokrastination und strategischem Aufschieben erläutert.

Ursachen

In diesem Kapitel werden die Ursachen für die akademische Prokrastination untersucht, wobei der Fokus auf Studenten liegt. Es werden verschiedene Faktoren beleuchtet, die zum Aufschieben von Aufgaben im Studium beitragen können.

Selbstregulation

Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Konzept der Selbstregulation und seiner Bedeutung für die akademische Prokrastination. Es werden insbesondere die Auswirkungen attraktiver Handlungsalternativen auf die Fähigkeit zur Selbststeuerung analysiert.

Schlüsselwörter

Akademische Prokrastination, Selbstregulation, Attraktive Handlungsalternativen, Emotionales Erleben, Studium, Aufgabenaufschiebung, Psychologie, Forschung, Ursachen, Auswirkungen.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inwiefern führt der Mangel an Selbstregulation zur akademischen Prokrastination? Auswirkungen auf das emotionale Erleben
Hochschule
Universität Paderborn
Note
2,0
Autor
Leutrim Dragusha (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
14
Katalognummer
V1157682
ISBN (eBook)
9783346555120
ISBN (Buch)
9783346555137
Sprache
Deutsch
Schlagworte
inwiefern mangel selbstregulation prokrastination auswirkungen erleben
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Leutrim Dragusha (Autor:in), 2017, Inwiefern führt der Mangel an Selbstregulation zur akademischen Prokrastination? Auswirkungen auf das emotionale Erleben, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1157682
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum