Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kunstpädagogik

Fotografische Interventionen innerhalb der Kunsttherapie und Kunstpädagogik

Titel: Fotografische Interventionen innerhalb der Kunsttherapie und Kunstpädagogik

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2021 , 29 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Nadine Balke (Autor:in)

Pädagogik - Kunstpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Welche Interventionen und Wirkfaktoren bietet die Arbeit mit fotografischen Mitteln innerhalb der Kunsttherapie und -pädagogik?

Bildhaftes begegnet uns überall. Wir denken und fühlen in Bildern und sind auch durch äußerliche Gegebenheiten stetig mit ihnen in Kontakt: Unsere Zeit ist geprägt von einem starken Medienkonsum und einer damit einhergehenden Bild- und Informationsflut. Bildhafte Inhalte in Fernsehen, Internet und unseren Handys wie auch auf Werbeprospekten und Plakaten umgeben und beeinflussen uns, wirken stetig und rasant auf vielen sichtbaren und unbewussten Ebenen auf uns ein.
Immer mehr Menschen sind den immensen Eindrücken dieser Inhalte und Gegebenheiten ausgesetzt. Die Beeinflussung, Irritation und Manipulation durch Werbung und Bilder gehören, wie die oft erwähnte Reizüberflutung, mittlerweile unmittelbar zu unserem Alltag. Und auch in Zeiten einer globalen Pandemie sind Menschen durch die Arbeit im Homeoffice vielen Bildern täglich ausgesetzt; müssen sich immer mehr an viele Inhalte und Reize innerhalb der Bildschirmarbeit gewöhnen.
Das Empfangen und Aufnehmen von Reizen gehört, ebenso wie das Erstellen von Bildern, zu unserer Zeit: Auch wenn die Fotografie noch ein sehr junges Medium ist, ist sie ein fester Bestandteil im Leben der meisten Menschen: Wir halten Momente und Erinnerungen fest, bloggen oder posten sie auf Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, Tiktok und Snapchat. Mit dem Smartphone werden gemeinsame Erlebnisse mit Freund:innen und das Mittagessen, ebenso wie Sonnenuntergänge und andere Dinge, festgehalten. Diese Inhalte fungieren anschließend in sozialen Netzwerken als Mittel zur Inszenierung, Positionierung und nonverbalen Kommunikation.
Aufgrund des aktuellen Zeitgeschehens wie auch aller anderen genannten Aufzählungen sehe ich den Gebrauch von neuen Medien als notwendig und unabdingbar in künstlerischen Therapien.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
    • 1.1 Hintergründe und Intentionen, Ziel der Arbeit
    • 1.2 Methode
    • 1.3 Inhalt und Aufbau
  • 2. Was ist Kunsttherapie
    • 2.1 Definition und inhaltliche Bestimmung des Begriffs ,,Kunsttherapie"
    • 2.2 Medien
    • 2.3 Ansätze
    • 2.4 Indikationen für die Kunsttherapie
  • 3. Was ist Fototherapie
    • 3.1 Begriffsdefinitionen
    • 3.2 Geschichte zur Fotografie
    • 3.3 Entstehung der Fototherapie
    • 3.4 Merkmale und Vorgehensweisen innerhalb der Fototherapie und -pädagogik
      • 3.4.1 Der pädagogische Ansatz
      • 3.4.2 Fototherapie
        • 3.4.2.1 Arbeit mit Familienalben
        • 3.4.2.2 Fototherapie nach den Erkenntnissen von C. G. Jung
        • 3.4.2.3 Fotografische Selbstinszenierungen mit jugendlichen Straftäter:innen
        • 3.4.2.4 Fototherapie innerhalb der Kunsttherapie
      • 3.4.3 Fototherapie in Kombination mit anderen Verfahren
        • 3.4.3.1 Collagenarbeit
        • 3.4.3.2 Biografiearbeit
  • 4. Positive Wirkfaktoren und Indikationen innerhalb der Fototherapie und -pädagogik
    • 4.1 Fotografie - ein bekanntes und vielfältig anwendbares Medium
    • 4.2 Möglichkeit zum Experimentieren und Spielen
    • 4.3 Eine andere Art von Kommunikation und Zugang
    • 4.4 Kontrolle erlangen
    • 4.5 Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein stärken, Identität fördern
    • 4.6 Sozialverhalten und in Kontakt treten
    • 4.7 Selbstwahrnehmung anregen
    • 4.8 Fotografien als Nachweis, Erinnerungsstütze und Möglichkeit zur Reflexion
    • 4.9 Das Aktivieren und Leben von Ressourcen
    • 4.10 Reflexion und Veränderung - neue Blickwinkel erlangen
  • 5. Kontraindikationen innerhalb der Fototherapie und -pädagogik
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit den Einsatzmöglichkeiten der Fotografie innerhalb der Kunsttherapie und -pädagogik. Sie analysiert die Interventionen und Wirkfaktoren, die die Arbeit mit fotografischen Mitteln in diesen Bereichen bietet. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie die Fotografie als Medium zur Förderung von Selbstwahrnehmung, Selbstentwicklung und Kommunikation genutzt werden kann.

  • Die Bedeutung von Bildern und Bildsprache in der heutigen Zeit
  • Die Rolle der Fotografie in der Kunsttherapie und -pädagogik
  • Positive Wirkfaktoren der Fototherapie und -pädagogik
  • Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsgebiete der Fototherapie
  • Kontraindikationen und Grenzen der Fototherapie

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Einleitung
  • Die Einleitung erläutert die Hintergründe und Intentionen der Arbeit, sowie das Ziel der Arbeit. Sie verdeutlicht die Bedeutung von Bildhaftem in unserer Zeit und die Notwendigkeit des Zugangs zu neuen Medien in künstlerischen Therapien.

  • Kapitel 2: Was ist Kunsttherapie?
  • Dieses Kapitel beleuchtet die Definition und inhaltliche Bestimmung des Begriffs ,,Kunsttherapie", sowie die verschiedenen Medien, Ansätze und Indikationen, die innerhalb der Kunsttherapie Anwendung finden.

  • Kapitel 3: Was ist Fototherapie?
  • Das Kapitel befasst sich mit der Entstehung und Geschichte der Fototherapie und betrachtet verschiedene Anwendungsgebiete, wie die Arbeit mit Familienalben, Fototherapie nach den Erkenntnissen von C. G. Jung oder die fotografische Selbstinszenierung. Es geht zudem auf die Kombination von Fototherapie mit anderen Verfahren wie Collagenarbeit oder Biografiearbeit ein.

  • Kapitel 4: Positive Wirkfaktoren und Indikationen innerhalb der Fototherapie und -pädagogik
  • Dieses Kapitel analysiert die verschiedenen Wirkfaktoren, die die Fototherapie bietet. Dazu zählen beispielsweise die Möglichkeit zum Experimentieren und Spielen, eine andere Art der Kommunikation, das Erlangen von Kontrolle, die Förderung von Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein, sowie die Aktivierung und Nutzung von Ressourcen.

  • Kapitel 5: Kontraindikationen innerhalb der Fototherapie und -pädagogik
  • In diesem Kapitel werden die Grenzen und potentiellen Risiken der Fototherapie behandelt. Es werden Situationen aufgezeigt, in denen die Anwendung der Fototherapie problematisch oder ungeeignet sein kann.

Schlüsselwörter

Kunsttherapie, Fototherapie, Fotopädagogik, Fotografie, Bildsprache, Medien, Interventionen, Wirkfaktoren, Selbstwahrnehmung, Selbstentwicklung, Kommunikation, Ressourcen, Kontraindikationen.

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Fotografische Interventionen innerhalb der Kunsttherapie und Kunstpädagogik
Hochschule
Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg
Veranstaltung
Kunsttherapie
Note
1,3
Autor
Nadine Balke (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
29
Katalognummer
V1154713
ISBN (eBook)
9783346548580
ISBN (Buch)
9783346548597
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fototherapie Fotopädagogik Kunsttherapie Kunstpädagogik Fotografie Therapie mit neuen Medien Medien Arbeit mit Bildern Interventionen Wirkfaktoren Arbeit mit fotografischen Mitteln Fotoprojekt Phototherapie Selbstportrait Arbeit am Selbstbild Selbstinszenierung Kunst Arbeit mit Postkarten Bildmaterial ressourcenorientiert
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nadine Balke (Autor:in), 2021, Fotografische Interventionen innerhalb der Kunsttherapie und Kunstpädagogik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1154713
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum