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Der ,Blick' zwischen Literatur und Film: Literaturverfilmung als intermediales Phänomen

Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" und Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut"

Titel: Der ,Blick' zwischen Literatur und Film: Literaturverfilmung als intermediales Phänomen

Magisterarbeit , 2006 , 224 Seiten , Note: 1,5

Autor:in: MA Antonio Sisto (Autor:in)

Germanistik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gegenstand dieser Arbeit bilden die intermedialen Beziehungen zwischen Literatur und Film. Zu diesem Zweck werden Arthur Schnitzlers Traumnovelle (1925) und deren Verfilmung durch Stanley Kubricks Eyes Wide Shut (1999) herangezogen.
Bevor der medienanalytische Vergleich zwischen dem literarischen Werk und seiner filmischen Adaption angegangen wird, soll im ersten Teil der Arbeit der Film in seiner historischen und kulturellen Dimension definiert werden. Es wird jedoch nicht auf die Geschichte des Films als solche eingegangen, sondern auf die Wirkungen dieses neuen Mediums auf die Wahrnehmung des Publikums und damit auf die Rezeption der zeitgenössischen Literatur.
Hinsichtlich der neuen Wahrnehmungsbedingungen im 19. und 20. Jahrhundert wird im nächsten Schritt die Blickthematik thematisiert. Schwerpunkt dieses Punktes bilden der neue mobilisierte, fotografische Blick, der Bilderhunger der Großstadtmenschen und deren damit verbundene Schaulust. Für den ersten Blick werden Beispiele von vorfotografischen bzw. –filmischen Blickkonstruktionen in der zeitgenössischen Literatur und Kunst herangezogen (Kap. 3). Neben Merkmalen ,filmischer Schreibweise‘ und ,literarisierter Filme‘ werden u.a. Bezüge zwischen den zu behandelnden Erzählungen (insbesondere E.T.A. Hoffmanns Des Vetters Eckfenster und Alfred Hitchcocks Film Das Fenster zum Hof ) bezüglich des Voyeurismus und der Kameratechnik aufgezeigt. Bei der Diskussion über den voyeuristischen Blick wird das Augenmerk besonders auf die Kinoerfahrung und den psychologischen Bezug zwischen Filmschau und Schaulust gerichtet (Kap. 4).
In Kap. 5 wird der Fokus des Interesses auf die Kino-Debatte, sprich: die öffentliche Auseinandersetzung der Intellektuellen mit dem neu aufkommenden Medium, gerichtet. Dabei wird auch Arthur Schnitzlers Verhältnis zum Film veranschaulicht (Kap. 5.4). Im Anschluss daran wird ein Einblick in die Entwicklung und den Stand der literaturwissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Film (Kap. 6) gegeben und der Kunstbegriff des Films sowie die ästhetischen Bezüge desselben zu den traditionellen Künsten (Malerei, Architektur und Musik) eingehend untersucht, um schließlich die wechselseitigen Beziehungen zwischen Literatur und Film aufzeigen zu können. Besonderes Interesse erfährt die Montagetechnik, welche den Film von den traditionellen Künsten abgrenzt.

Leseprobe


In Kürze finden Sie hier eine Leseprobe.
Ende der Leseprobe aus 224 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der ,Blick' zwischen Literatur und Film: Literaturverfilmung als intermediales Phänomen
Untertitel
Arthur Schnitzlers "Traumnovelle" und Stanley Kubricks "Eyes Wide Shut"
Hochschule
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn  (Universität Florenz/ Universität Bonn)
Note
1,5
Autor
MA Antonio Sisto (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2006
Seiten
224
Katalognummer
V115434
ISBN (eBook)
9783640175529
ISBN (Buch)
9783656379607
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Blick Literatur Film Literaturverfilmung Phänomen Thema Traumnovelle
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
MA Antonio Sisto (Autor:in), 2006, Der ,Blick' zwischen Literatur und Film: Literaturverfilmung als intermediales Phänomen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/115434
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  224  Seiten
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