Dieser Unterrichtsentwurf präsentiert eine Unterrichtsstunde zum Thema des Liedes "Zu Potsdam unter den Eichen" mit einem Fokus auf die Umsetzung des Musiktheater-Konzeptes von Brecht und Weill. Die zentrale Frage der Stunde lautet: Wird Weill den eigenen Ansprüchen gerecht oder ist der Song doch nur unterhaltend?
Inhaltsverzeichnis
- 1. Übersicht über die Unterrichtseinheit
- Stunde 1: Brecht/Weill. Konzept des epischen Musiktheaters
- Stunde 2: Brecht/Weill. Zu Potsdam unter den Eichen. Annäherung an den Songtext & Überlegungen zur Vertonung
- Stunde 3: Brecht/Weill. Zu Potsdam unter den Eichen. Analyse
- Stunde 4/5: Anwendung des analytischen Vorgehens: Brecht/Weill. Dreigroschenoper. Kanonen-Song (1928)
- Stunde 6: Vertiefung: Brecht/Weill. Dreigroschenoper. Kanonen-Song. Vergleich zweier (szenischer) Interpretationen mittels Filmdokumenten
- Stunde 7: Leistungskontrolle: Brecht/Weill. Dreigroschenoper. Denn wovon lebt der Mensch? Analyse
- 2. Der fachlich-inhaltliche Schwerpunkt
- Kompetenzen
- vorrangig: Nachdenken über Musik
- hinführend: Musik wahrnehmen und verstehen
- 3. Kompetenzen/Standards
- Standards It. RLP
- Hinführende Kompetenz: Musik wahrnehmen und verstehen
- Vorrangige Kompetenz: Nachdenken über Musik
- Kompetenzentwicklung
- Hinführende Kompetenz: Musik wahrnehmen und verstehen
- Vorrangige Kompetenz: Nachdenken über Musik
- Standardkonkretisierung für die Unterrichtsstunde
- 4. Erwartete Kompetenzniveaus
- 5. Die Begründung der Lehr- und Lernstruktur
- I. Einstieg und Problematisierung
- II. Hörphase
- III. Erarbeitung
- IV. Zwischenergebnis (= Notausstieg)
- V. Erkenntnisgewinn
- Aspekte der Sprachbildung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, das epische Musiktheater von Brecht und Weill anhand des Songs „Zu Potsdam unter den Eichen“ zu analysieren. Dabei soll untersucht werden, ob Weill den eigenen Ansprüchen gerecht wird oder ob der Song lediglich unterhaltenden Wert hat.
- Analyse des epischen Musiktheaters von Brecht und Weill
- Untersuchung der Kompositionsweise von Weill
- Beurteilung des Songs „Zu Potsdam unter den Eichen“ in Bezug auf Weills Intentionen
- Einordnung des Songs im Kontext politischer Liedformen
- Entwicklung von Fähigkeiten im Bereich der musikalischen Analyse
Zusammenfassung der Kapitel
Der erste Teil des Entwurfs bietet einen Überblick über die Unterrichtsreihe "Musik & Politik" und die einzelnen Stunden. Im zweiten Teil wird der fachlich-inhaltliche Schwerpunkt der Reihe erläutert, wobei der Song „Zu Potsdam unter den Eichen“ als Beispiel für Weills Schaffen im Kontext des epischen Musiktheaters vorgestellt wird. Das dritte Kapitel beleuchtet die Kompetenzen und Standards, die in der Unterrichtsreihe relevant sind. Im vierten Kapitel werden die erwarteten Kompetenzniveaus der Schüler*innen beschrieben. Der fünfte Teil schließlich beinhaltet die Begründung der Lehr- und Lernstruktur, wobei die verschiedenen Phasen des Unterrichtsverlaufs detailliert dargestellt werden.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind episches Musiktheater, Brecht/Weill, „Zu Potsdam unter den Eichen“, Musiktheater-Konzept, Kompositionsweise, Analyse, politisches Lied, Intentionen, Wahrnehmungsfeld, kunstlerische Ausdruck.
- Quote paper
- Nico Schloß (Author), 2021, Der Song "Zu Potsdam unter den Eichen". Eine Umsetzung des Musiktheater-Konzepts von Brecht und Weill (11. Klasse Musik), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1153612