Das 113 cm x 82 cm große Kunstwerk „Lukas malt die Madonna“ wurde um 1480/1485 von Derick Baegert gemalt. Das Bild „Lukas malt Madonna“ ist in Baegerts Heimatstadt Wesel, im Niederrhein entstanden. Es sollte seine Verwendung als Altarbild entweder in der Weseler Kapelle der Malergilde, in welcher Derick Baegert auch Mitglied war oder in einer fremden Gilde finden. Ob es ein Geschenk war oder als Auftrag in Arbeit ging, ist unklar. Auf dem Gemälde verwendete er Ölfarbe und als Materialuntergrund eignete sich Eichenholz, weswegen es der Gattung Tafelmalerei angehört.
Eine Beschreibung bietet eine zusätzliche Übersicht über das Werk. Anschließend analysiere ich den Bildkontext und stelle diesen vergleichbaren „Lukas-Madonna“ Gemälden gegenüber. Im weiteren Verlauf prüfe ich Übereinstimmungen von Daten und Fakten über Künstlerwerkstätten mit Baegerts Abbildung. Diesbezüglich untersuche ich die Thematik von Darstellungen eines Künstlerateliers in der Malerei.
Daraus bildet sich meine folgende Frage: Gibt das Altarbild „Lukas malt die Madonna“ von Derick Baegert Aufschluss über ein Künstleratelier des 15. Jahrhunderts? Atelier, Werkstatt und Studio haben je nach Jahrhundert verschiedenen Bedeutungen und Zwecken gedient. Zum Beispiel beschreibt Michelangelo Cerquozzi im Jahre 1660, den rechten Raum über der Treppe als Ort, an dem er malte. Diese Art Raum wurde meistens als stanza (Zimmer) bezeichnet. Im Gegensatz nannte Vasari den künstlerischen Arbeitsplatz bottega (Werkstatt). Man könnte annehmen, dass sich das Studio von einem gewöhnlichen Raum zu einem Arbeitsplatz umwandelte.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Bildbeschreibung
- Bildanalyse
- Vergleichbare Werke
- Der Maler und sein Atelier
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit analysiert das Gemälde „Lukas malt die Madonna“ von Derick Baegert, um zu untersuchen, ob es Aufschluss über ein Künstleratelier des 15. Jahrhunderts gibt. Dabei werden die Darstellung des Ateliers und des Malprozesses im Bildkontext analysiert und mit vergleichbaren Werken konfrontiert.
- Darstellung eines Künstlerateliers im 15. Jahrhundert
- Interpretation der Bildsymbolik und -komposition
- Vergleich mit anderen „Lukas-Madonna“-Gemälden
- Die Rolle des Malers als Künstler und Handwerker
- Die Beziehung zwischen Kunst und Glaube
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und skizziert den Forschungsansatz. Sie erläutert den historischen Kontext von Künstlerwerkstätten und stellt die Forschungsfrage: Gibt das Altarbild „Lukas malt die Madonna“ von Derick Baegert Aufschluss über ein Künstleratelier des 15. Jahrhunderts?
Bildbeschreibung
Dieses Kapitel liefert eine detaillierte Beschreibung des Gemäldes „Lukas malt die Madonna“, wobei die einzelnen Elemente und Figuren sowie die Raumgestaltung hervorgehoben werden.
Bildanalyse
Im Kapitel „Bildanalyse“ wird die Symbolsprache und Komposition des Gemäldes interpretiert, wobei die Legende von Lukas, der die Madonna malte, sowie die Funktion des Malers im Bild analysiert werden.
Vergleichbare Werke
Dieses Kapitel setzt „Lukas malt die Madonna“ in Bezug zu anderen „Lukas-Madonna“-Gemälden, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen und so die künstlerische Tradition und die Bedeutung des Motivs im Kontext der Kunstgeschichte zu beleuchten.
Schlüsselwörter
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema des Künstlerateliers im 15. Jahrhundert, insbesondere mit der Darstellung eines Malprozesses im Gemälde „Lukas malt die Madonna“ von Derick Baegert. Weitere wichtige Themen sind die Interpretation der Bildsymbolik, die Analyse von vergleichbaren Werken sowie die Rolle des Malers in der Kunstgeschichte.
- Arbeit zitieren
- Anonym (Autor:in), 2020, Lukas malt die Madonna von Derick Baegert. Gibt das Altarbild Aufschluss über ein Künstleratelier des 15. Jahrhunderts?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1151842