Social Media, dieser Begriff ist im Wandel der Zeit immer wichtiger für die heutige Gesellschaft geworden. Nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für immer mehr Unternehmen die Interesse an diesem Medium zeigen. Auf Grund dieser Erkenntnis wird in dieser Hausarbeit das Social Media und sein Nutzen als Marketinginstrument für Unternehmen thematisiert, um es den Lesern genauer zu erläutern.
Jeder kennt noch das damalige Internet mit den einfachen Weg der Kommunikation mit einzelnen Personen und die schlichte Werbung die aus Text oder Bannern bestand, die sogar simpel blockiert werden konnte. Nun gibt es das Social Media, mit neuen Wegen und Möglichkeiten des Marketing. Hiermit soll die Forschungsfrage, ob sich Social Media als Marketingstrategie für Unternehmen rentiert und was es diesbezüglich zu beachten bzw. einzuhalten gilt, beantwortet werden.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Signifikanz der Hausarbeit
- Gang der Untersuchung
- Begriffsdefinitionen
- Begriffsdefiniton Social Media
- Social Media Plattformen
- Social Media Marketing
- Ziele des Social Media Marketing
- Chancen und Risiken
- Instagram Marketing als Teil des Social Media Marketing
- Herausforderungen
- Hindernisse
- Kundenansprache über Instagram
- Influencer- Freund und Helfer im Social Media Marketing
- Rechtlichen Rahmenbedingungen
- Praxisbeispiel
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Social Media im Kundengeschäft, insbesondere mit den Herausforderungen und Hindernissen, die sich für Unternehmen ergeben. Die Arbeit untersucht die Bedeutung von Social Media als Marketinginstrument und beleuchtet die spezifischen Herausforderungen und Hindernisse, die mit dem Einsatz von Instagram Marketing verbunden sind. Die Arbeit zeigt auch die Rolle von Influencern im Social Media Marketing auf und untersucht die rechtlichen Rahmenbedingungen, die für den Einsatz von Social Media Marketing gelten.
- Bedeutung von Social Media als Marketinginstrument
- Herausforderungen und Hindernisse im Social Media Marketing
- Instagram Marketing als Teil des Social Media Marketing
- Rolle von Influencern im Social Media Marketing
- Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Media Marketing
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel führt in das Thema ein und erklärt die Bedeutung der Hausarbeit. Es wird außerdem der Gang der Untersuchung erläutert.
Kapitel zwei definiert die relevanten Begriffe, wie Social Media, Social Media Marketing und die dazu verwendeten Plattformen. Es werden die Ziele, Chancen und Risiken bei der Anwendung des Social Media Marketings beleuchtet.
Kapitel 2.3. konzentriert sich auf die Nutzung von Instagram und die daraus resultierenden Herausforderungen und Hindernisse.
Das dritte Kapitel stellt die Hauptdarsteller im Social Media Marketing, die Influencer, und ihre Art der Kundenansprache vor. Außerdem werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von Marketing für das Unternehmen sowie dem Influencer näher betrachtet.
Kapitel vier enthält Praxisbeispiele aus der Kosmetikbranche, die die richtige und falsche Anwendung von Social Media Marketing und deren Auswirkungen für das jeweilige Unternehmen aufzeigen.
Schlüsselwörter
Social Media, Social Media Marketing, Instagram Marketing, Influencer Marketing, Kundenansprache, Rechtliche Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Hindernisse, Chancen, Risiken, DSGVO
- Arbeit zitieren
- Marija Chakalova (Autor:in), 2021, Einsatz von Social Media im Kundengeschäft. Herausforderungen und Hindernisse, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1151511