Was versteht man überhaupt unter dem Begriff „Werbesprache“ ? Welche Charakteristika weist die französische Werbung auf? Wie sind Werbeanzeigen aufgebaut?
Die folgende Arbeit gliedert sich in vier Kapitel. Zunächst wird es darum gehen, zu erklären, was man unter dem Begriff „Werbesprache“ versteht. Anschließend werden einige besonderen Merkmale der französischen Werbesprache erwähnt. Es wird vor allem näher auf die Wortbildung und die verwendeten Wortarten, die in der Werbesprache am häufigsten verwendeten rhetorischen Mittel sowie auf den Satzbau und die fremdsprachlichen Elemente eingegangen. Im Anschluss daran wird der Aufbau von Werbeanzeigen näher in den Blick genommen. Von diesem Hintergrund aus wird eine Analyse von zwei französischen Werbeanzeigen erfolgen. Abschließend wird ein kurzes Fazit gezogen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was versteht man unter Werbesprache?
- Charakteristika der französischen Werbesprache
- Wortbildung und Wortwahl
- Rhetorische Mittel und Satzbau
- Der fremdsprachliche Einfluss
- Der Aufbau von Werbeanzeigen
- Die Headline
- Der Fließtext
- Der Slogan
- Der Produktname
- Analyse von französischen Werbeanzeigen
- Werbeanzeige 1: Peugeot 308 CC
- Werbeanzeige 2: Nivea
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der französischen Werbesprache und untersucht deren Charakteristika und Funktionsweise. Sie zielt darauf ab, die Besonderheiten der Sprache in der französischen Werbung zu beleuchten und ihre Auswirkungen auf das Kaufverhalten der Rezipienten zu analysieren.
- Charakteristika der französischen Werbesprache
- Wortbildung und Wortwahl
- Rhetorische Mittel und Satzbau
- Fremdsprachlicher Einfluss
- Der Aufbau von Werbeanzeigen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in den Begriff der Werbesprache und ihrer Bedeutung in der heutigen Gesellschaft. Anschließend werden die besonderen Merkmale der französischen Werbesprache beleuchtet, wobei die Wortbildung und Wortwahl, die rhetorischen Mittel und der Satzbau sowie der fremdsprachliche Einfluss im Fokus stehen.
Im dritten Kapitel wird der Aufbau von Werbeanzeigen detailliert betrachtet, wobei die einzelnen Elemente wie die Headline, der Fließtext, der Slogan und der Produktname analysiert werden.
Schließlich werden in Kapitel fünf zwei französische Werbeanzeigen analysiert, um die in den vorhergehenden Kapiteln dargestellten Merkmale und Prinzipien in der Praxis zu veranschaulichen.
Schlüsselwörter
Die Arbeit widmet sich der französischen Werbesprache und analysiert deren charakteristische Merkmale und Funktionsweise. Zu den wichtigsten Schlüsselbegriffen gehören: Werbesprache, Wortbildung, Wortwahl, rhetorische Mittel, Satzbau, fremdsprachlicher Einfluss, Werbeanzeigen, Headline, Fließtext, Slogan, Produktname, semantische Aufwertung, Zielgruppe, Kaufverhalten.
- Arbeit zitieren
- Ksenia Turkina (Autor:in), 2015, Die französische Sprache in der Werbung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1149690