Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Bildungswissenschaftler im Bereich der Interkulturellen Arbeit mit Migranten. Zum 4 CID-Modell

Vorstellung des Modells, praktische Anwendung und mediendidaktische Überlegungen

Titel: Bildungswissenschaftler im Bereich der Interkulturellen Arbeit mit Migranten. Zum 4 CID-Modell

Hausarbeit , 2008 , 19 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Michael Träger (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Migration wird im Glossar des Studienbriefes „Nationalstaat und Erziehung“ von Wenning definiert als „längerfristige, räumliche Verlagerung des Lebensraumes über eine größere Distanz, die ein Verlassen des sozialen Aktionsraumes zur Folge hat“ (2005, S. 26). Ein Verlassen des bisherigen sozialen Aktionsraumes bedeutet für Migranten, dass ihre bisherigen gesellschaftlichen Anforderungen vorerst an Bedeutung verlieren und sie mit neuen komplexen Anforderungen der aufnehmenden Gesellschaft konfrontiert werden.

In diesem Zusammenhang scheint es sinnvoll, Instruktionsmodelle zu nutzen, da diese in der Lage sind, lebensnahe, authentische Lernkontexte aufzunehmen und sie in ihrem Komplexitätsgrad zu reduzieren, was sich gemäß der Cognitive Load Theory positiv auf die Lernleistung auswirken kann (van Merriënboer & Kirschner 2007, S. 22 f.). Diesen beiden Aspekten (Zielen) soll in dieser Hausarbeit nachgegangen werden.

Das Four Component Instructional Design Model (4CID-Modell), das im Rahmen dieser Arbeit näher beleuchtet werden soll, gilt derzeit international als das wichtigste Modell, das z.B. solche komplexen kognitiven Fähigkeiten aus authentischen Lern-/Lebenskontexten trainieren kann (Bastiaens, Deimann, Schrader & Orth, 2006, S. 84).

Im zweiten Kapitel, dem praktischen Teil der vorliegenden Arbeit, wird das 4CID–Modell in seinen Grundzügen anhand des im Titel genannten exemplarischen Beispiels beschrieben und zugleich auf dieses Arbeitsfeld angewendet. Das dritte Kapitel liefert den theoretischen Bezugrahmen für das vorgenannte Modell und gibt Hinweise für geeignete Didaktische Szenarien und Beispiele für den Einsatz von Medien im 4CID–Modell. Abschließend erfolgt ein eigenes Fazit.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Das 4CID-Modell und seine praktische Anwendung
    • Analyse der Kompetenz / Hierarchisierung
    • Sequentialisierung der Aufgabenklassen
    • Entwurf von Lernaufgaben
    • Beispiele für unterstützende Informationen
    • Beispiel für just-in-time-Informationen (JIT-Informationen)
  • Mediendidaktische Überlegungen in Bezug auf das 4CID-Modell
    • Lerntheoretische Überlegungen
    • Situiertes Lernen
    • Geeignete Didaktische Szenarien
    • Medien zur Unterstützung des Blueprints und Beispiele
  • Zusammenfassung und eigenes Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Erklärung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit der Anwendung des 4CID-Modells im Bereich der Interkulturellen Arbeit/Arbeit mit Migranten. Ziel ist es, die praktische Anwendung des Modells anhand eines exemplarischen Beispiels zu beschreiben und die mediendidaktischen Überlegungen im Kontext des Modells zu beleuchten. Die Arbeit soll einen Einblick in die Gestaltung von Lernsituationen mit dem 4CID-Modell geben und die Bedeutung von situiertem Lernen im Bereich der Interkulturellen Arbeit hervorheben.

  • Das 4CID-Modell und seine Anwendung in der Interkulturellen Arbeit
  • Analyse der Kompetenz und Hierarchisierung von Fertigkeiten
  • Gestaltung von Lernaufgaben und Unterstützung durch Informationen
  • Mediendidaktische Überlegungen und geeignete Szenarien
  • Bedeutung von situiertem Lernen im Kontext des 4CID-Modells

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Interkulturellen Arbeit/Arbeit mit Migranten ein und erläutert die Relevanz von Instruktionsmodellen wie dem 4CID-Modell. Das zweite Kapitel stellt das 4CID-Modell vor und beschreibt seine Anwendung anhand des exemplarischen Beispiels eines Bildungswissenschaftlers im Bereich der Interkulturellen Arbeit. Es werden die vier Komponenten des Modells (Learning tasks, Part-task practice, Supportive information, JIT information) erläutert und anhand des Beispiels konkretisiert. Das dritte Kapitel beleuchtet die mediendidaktischen Überlegungen im Kontext des 4CID-Modells. Es werden lerntheoretische Grundlagen, das Konzept des situierten Lernens und geeignete didaktische Szenarien vorgestellt. Zudem werden Medien zur Unterstützung des Blueprints und Beispiele für deren Einsatz im 4CID-Modell gegeben.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen das 4CID-Modell, Interkulturelle Arbeit, Arbeit mit Migranten, situiertes Lernen, Kompetenzanalyse, Fertigkeitenhierarchie, Lernaufgaben, unterstützende Informationen, just-in-time-Informationen, Mediendidaktik, Didaktische Szenarien, Medienintegration.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Bildungswissenschaftler im Bereich der Interkulturellen Arbeit mit Migranten. Zum 4 CID-Modell
Untertitel
Vorstellung des Modells, praktische Anwendung und mediendidaktische Überlegungen
Hochschule
FernUniversität Hagen  (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Lehrgebiet Mediendidaktik)
Veranstaltung
Bildungswissenschaft, Modul 2B, Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik
Note
1,0
Autor
Michael Träger (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
19
Katalognummer
V114621
ISBN (eBook)
9783640162048
ISBN (Buch)
9783640163892
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bildungswissenschaftler/-in Bereich Interkulturellen Arbeit Migranten Bildungswissenschaft Modul Allgemeine Didaktik Mediendidaktik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Michael Träger (Autor:in), 2008, Bildungswissenschaftler im Bereich der Interkulturellen Arbeit mit Migranten. Zum 4 CID-Modell, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/114621
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum