Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Qualität und Inklusion in Kindertagesstätten. Ein Konzept zur Qualitätsprüfung

Title: Qualität und Inklusion in Kindertagesstätten. Ein Konzept zur Qualitätsprüfung

Term Paper , 2021 , 15 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Christina Bonfig (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dieser Thematik anhand einer Fallstudie zur Qualität von Inklusion in einer Kindertageseinrichtung. Besagte Kindertageseinrichtung, deren pädagogische Fachkräfte davon ausgehen, bereits seit 20 Jahren inklusiv zu arbeiten, bekommt eine neue Leitung. Nach eingehender Beobachtung beschließt diese, mit ihrem Team, bestehend aus sieben Erzieherinnen mit unterschiedlicher Berufserfahrung, einem (vor Kurzem eingestellter) Erzieher, zwei Sozialassistentinnen, einer Heilpädagogin und einem Integrationshelfer, eine Qualitätsüberprüfung durchzuführen. Ziel ist es, den Kolleg*innen aufzuzeigen, dass Inklusion nicht gleich Inklusion ist und zu erarbeiten, wie sich die Einrichtung hinsichtlich der Inklusion noch weiter entwickeln kann.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen
  • Qualitätsdimensionen im Kontext von Inklusion in Kindertageseinrichtungen
    • Beziehungsqualität
    • Strukturqualität
    • Prozessqualität
    • Ergebnisqualität
  • Qualitätsüberprüfung
  • Praxisüberprüfung anhand einer Fallstudie
    • Thema auswählen und eindeutig formulieren
    • Moderationskonzept
      • Bildgestaltung
      • Stellung nehmen
      • Veränderungs- und Handlungsbedarf festlegen
      • Verbesserungsvorschläge entwickeln und Vereinbarungen treffen
    • Stolpersteine
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Qualität von Inklusion in Kindertageseinrichtungen anhand einer Fallstudie. Sie untersucht, wie die Einrichtung ihre Inklusionsarbeit weiterentwickeln kann und beleuchtet dabei die vier Qualitätsdimensionen Struktur-, Prozess-, Beziehungs- und Ergebnisqualität.

  • Bedeutung von Qualität in Kindertageseinrichtungen
  • Inklusion als Regelangebot für alle Kinder
  • Herausforderungen der inklusiven Bildung
  • Bedeutung der vier Qualitätsdimensionen im Kontext von Inklusion
  • Praktische Umsetzung der Qualitätsüberprüfung anhand eines Moderationskonzepts

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema Qualitätsüberprüfung in Kindertageseinrichtungen ein und stellt den Kontext der Fallstudie dar. Sie beleuchtet den Begriff der Qualität und skizziert die Zielsetzung der Arbeit.
  • Qualität in Kindertageseinrichtungen: Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der allgemeinen Bedeutung von Qualität in Kindertageseinrichtungen. Es beleuchtet die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Anforderungen an die Qualität von Kindertageseinrichtungen im Kontext von Inklusion.
  • Inklusion in Kindertageseinrichtungen: Dieses Kapitel definiert den Begriff der Inklusion im Kontext von Kindertageseinrichtungen und beleuchtet die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse von Kindern mit Beeinträchtigungen. Es thematisiert die Herausforderungen für Fachkräfte in der inklusiven Bildung.
  • Qualitätsdimensionen im Kontext von Inklusion in Kindertageseinrichtungen: Dieses Kapitel stellt die vier Qualitätsdimensionen Struktur-, Prozess-, Beziehungs- und Ergebnisqualität im Kontext von Inklusion in Kindertageseinrichtungen vor.
  • Beziehungsqualität: Dieser Abschnitt beleuchtet die Bedeutung der Beziehungsqualität in der pädagogischen Arbeit mit Kindern, insbesondere im Kontext von Inklusion.
  • Strukturqualität: In diesem Abschnitt werden die strukturellen Rahmenbedingungen für die Qualität von Inklusion in Kindertageseinrichtungen untersucht.
  • Prozessqualität: Dieser Abschnitt befasst sich mit den Prozessen, die zur Entwicklung von Inklusion in Kindertageseinrichtungen beitragen.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Qualität, Inklusion, Kindertageseinrichtung, Qualitätsdimensionen, Beziehungsqualität, Strukturqualität, Prozessqualität, Ergebnisqualität, Fallstudie, Moderationskonzept.

Excerpt out of 15 pages  - scroll top

Details

Title
Qualität und Inklusion in Kindertagesstätten. Ein Konzept zur Qualitätsprüfung
College
(International University of Applied Sciences)
Grade
2,3
Author
Christina Bonfig (Author)
Publication Year
2021
Pages
15
Catalog Number
V1145874
ISBN (eBook)
9783346530448
ISBN (Book)
9783346530455
Language
German
Tags
qualität inklusion kindertagesstätten konzept qualitätsprüfung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christina Bonfig (Author), 2021, Qualität und Inklusion in Kindertagesstätten. Ein Konzept zur Qualitätsprüfung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1145874
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  15  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint