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Das Rubikonmodell und Handlungskontrollstrategien nach Kuhl. Emotionen und Emotionsregulation

Titel: Das Rubikonmodell und Handlungskontrollstrategien nach Kuhl. Emotionen und Emotionsregulation

Studienarbeit , 2021 , 25 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Psychologie - Allgemeines

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Rubikon-Modell der Handlungsphasen nach Heckenhaus und Gollwitzer (1987) versucht, sowohl die Auswahl von Zielen, als auch deren Realisierung zu unterscheiden. So können Menschen zwar die nötigen Kompetenzen, die notwendig sind, um ein wichtiges Ziel zu erreichen, besitzen, aber sich trotzdem nicht zielgerichtet verhalten und andere Handlungen den zielführenden vorziehen. Zielsetzung und Zielrealisierung, in der Motivationspsychologie spricht man hier von motivationalen und volitionalen Prozessen, müssen also klar voneinander unterschieden werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • 1. Aufgabe A1
    • 1.1. Das Rubikon-Modell
    • 1.2. Unterscheidung von Motivation und Volition anhand des Rubikon-Modells
    • 1.3. Die Handlungskontrollstrategien nach Kuhl
  • 2. Aufgabe A2
    • 2.1. Was sind Emotionen?
    • 2.2. Wie entstehen Emotionen?
    • 2.3. Umgang und Regulation von Emotionen
  • 3. Aufgabe A3
    • 3.1. Explizite und implizite Motive
    • 3.2. Motivkongruenz und Motivinkongruenz
      • 3.2.1. Motivkongruenz
      • 3.2.2. Motivinkongruenz
      • 3.2.3. Negative Folgen von Motivinkongruenz
      • 3.2.4. Faktoren für Motivinkongruenz
      • 3.2.5. Präventions- oder Interventionsmaßnahmen
  • Literaturverzeichnis
  • Internetquellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Einsendeaufgabe befasst sich mit verschiedenen psychologischen Konzepten, die eng miteinander verbunden sind und für das Verständnis von menschlichem Verhalten von großer Bedeutung sind. Die Aufgabe zielt darauf ab, die Zusammenhänge zwischen dem Rubikon-Modell, Handlungskontrollstrategien nach Kuhl, Emotionen und Emotionsregulation sowie expliziten und impliziten Motiven und Motivinkongruenz zu erläutern.

  • Das Rubikon-Modell und seine Anwendung auf die Phasen der Zielsetzung und Zielerreichung
  • Die Rolle von Handlungskontrollstrategien bei der erfolgreichen Umsetzung von Zielen
  • Die Bedeutung von Emotionen und deren Regulation für die Handlungssteuerung
  • Die Unterscheidung zwischen expliziten und impliziten Motiven und deren Einfluss auf Verhalten
  • Die Folgen von Motivinkongruenz und mögliche Interventionsmaßnahmen

Zusammenfassung der Kapitel

1. Aufgabe A1

Das Rubikon-Modell von Heckhausen und Gollwitzer (1987) dient der Unterscheidung zwischen den Phasen der Zielsetzung und Zielrealisierung. Es postuliert vier Phasen: Abwägen (Prädezisionale Phase), Planen (Postdezisionale Phase), Handeln (Aktionale Phase) und Bewerten (Postaktionale Phase). Das Modell verdeutlicht, wie Motivation und Volition in unterschiedlichen Phasen des Handlungsprozesses zum Tragen kommen.

2. Aufgabe A2

Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Thema Emotionen. Erklärt werden die Definition, Entstehung und Regulation von Emotionen. Es werden verschiedene Aspekte des Umgangs mit Emotionen beleuchtet, die für die Steuerung von Verhalten relevant sind.

3. Aufgabe A3

Explizite und implizite Motive sowie deren Zusammenspiel werden in diesem Kapitel behandelt. Das Konzept der Motivkongruenz und Motivinkongruenz wird erläutert, wobei die negativen Folgen von Motivinkongruenz und mögliche Präventions- oder Interventionsmaßnahmen im Fokus stehen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Einsendeaufgabe sind: Rubikon-Modell, Handlungskontrollstrategien, Emotionen, Emotionsregulation, explizite Motive, implizite Motive, Motivkongruenz, Motivinkongruenz. Diese Begriffe bilden den Kern der behandelten Themen und veranschaulichen die Verbindung zwischen Motivation, Volition und emotionalen Prozessen bei der Steuerung von Verhalten.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Rubikonmodell und Handlungskontrollstrategien nach Kuhl. Emotionen und Emotionsregulation
Hochschule
SRH Fernhochschule
Note
1,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2021
Seiten
25
Katalognummer
V1145397
ISBN (eBook)
9783346533128
ISBN (Buch)
9783346533135
Sprache
Deutsch
Schlagworte
rubikonmodell handlunskontrollstrategien kuhl emotionen emotionsregulation
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2021, Das Rubikonmodell und Handlungskontrollstrategien nach Kuhl. Emotionen und Emotionsregulation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1145397
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Leseprobe aus  25  Seiten
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