Da ich im September 2002 einen einwöchigen Sprachkurs "Die kroatische Sprache und Landeskunde" halten werde, wollte ich mich auf diesen konkreten Fall beziehen. Die etwas veränderten Unterrichtsbedingungen (der Kurs findet an der kroatischen Adria statt) sind eigentlich nur vorteilhaft, beeinträchtigen die Planung aber nicht. Am Kurs werden ca. 15jährige österreichische Jugendliche teilnehmen, genauer: 3. Klasse HTL. Hier werde ich nicht den ganzen Kurs durch planen, sondern eine Einheit von 1,5 h aus kroatischer Landeskunde.
Es ist eine größere Seitenanzahl herausgekommen, da ich den praktischen Teil sehr ausführlich behandelt habe.
Alle benötigte Materialien: (alle bei mir erhältlich)
Spielfiguren (aus Mensch ärgere dich nicht, für die Gruppenauswahl), 7 verschiedene Aufgabenzettel (für Rollen 1 bis 7, hier als Beilage 1 dabei), Kroatisch -Reiseführer (1. Dumont visuell, 2. Baedeker Allianz), Kopien (1. Zusammenfassung über Kroatien, 2. Wissenswertes über Kroatien), Kroatien - Landkarten (1. Reiseländer Europas, 2. Kvarner), Flyer (1. Welcome to Croatia, 2. Zadar - Insel Premuda, 3. CRO for YOU), Prospekte (1. Adria Reisen 2002, 2. Mit dem Schiff die Adria entdecken, 3. Ein kleines Land für einen großen Urlaub, 4. Das Kulturerbe Kroatiens, 5. Muzej Mimara, 6. Die tausend Inseln der kroatischen Adria), Kauderwelsch Band 98: Kroatisch Wort für Wort, 5 Ansichtskarten von Premuda, Uhr, Fragen für die Kroatien - Millionenshow (hier als Beilage 2 dabei), 1 Preis (z.B. Gummibärchentüte), Mindestens 30 leere Zettel.
Inhaltsverzeichnis
- Der Praktische Teil
- 1. Einführung in das Rollenspiel
- 2. Rollenvorstellungen und Lernvorgaben
- 3. Rundgang
- 4. Die Kroatien - Millionenshow
- 5. Zusatz
- Der Theoretische Teil
- 1. Didaktische Analyse
- 2. Sachanalyse
- 3. Zielanalyse
- 4. Methodenanalyse
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit beschreibt die Planung einer 1,5-stündigen Unterrichtseinheit zur kroatischen Landeskunde für österreichische Jugendliche der 3. Klasse HTL. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung einer interaktiven Lernsituation mithilfe eines Rollenspiels.
- Entwicklung eines Rollenspiels zur Vermittlung von Landeskundewissen über Kroatien
- Einsatz von verschiedenen Materialien und Methoden zur aktiven Einbeziehung der Schüler
- Praktische Anwendung von spielerischen Elementen im Unterricht
- Fokus auf Themen wie Geografie, Kultur, Sehenswürdigkeiten und Sprachkenntnisse
Zusammenfassung der Kapitel
Der Praktische Teil
- 1. Einführung in das Rollenspiel: Beschreibt die Auswahl von Rollen durch die Schüler und die damit verbundenen Lernziele. Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt und erhalten verschiedene Aufgaben.
- 2. Rollenvorstellungen und Lernvorgaben: Definiert die verschiedenen Rollen und die entsprechenden Lernvorgaben für jede Rolle.
- 3. Rundgang: Dieser Abschnitt beschreibt den Ablauf des Rollenspiels, das in Form eines Rundgangs durch Kroatien stattfindet. Die Schüler präsentieren ihr erarbeitetes Wissen und beantworten Fragen.
- 4. Die Kroatien - Millionenshow: Hier wird ein Quiz zur Vertiefung des erlernten Wissens vorgestellt.
- 5. Zusatz: Dieser Teil enthält zusätzliche Materialien wie Fragen für das Quiz.
Schlüsselwörter
Kroatien, Landeskunde, Rollenspiel, Unterrichtseinheit, Sprachkurs, Didaktik, Methoden, Materialien, Schüleraktivität, Gruppenarbeit, Quiz, Kroatien - Millionenshow, interaktive Lernsituation
- Quote paper
- Kristian Trubelja (Author), 2002, Planung einer Unterrichtseinheit für das Fach Kroatisch, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/11426