Anhand dieses kompetenzorientierten Konzepts mit Kopiervorlagen zur sofortigen Anwendung analysieren die Schüler arbeitsteilig folgende Passage aus Ovids "Ars Amatoria": I,505-524. Diese prominente Stelle enthält den männlichen Schönheitskatalog, den Ovid mit einem Augenzwinkern präsentiert. Die Schüler:innen vergleichen dieses antike Schönheitsideal mit dem modernen Konzept der weichen Männlichkeit am Beispiel der Metrosexualität und lernen dieses Ideal am Beispiel des für seine gewagten Looks bekannten Fußballspielers David Beckham kennen. Das innovative Element dieses Konzepts ist die konsequente Vorentlastung der Textstelle.
Inhaltsverzeichnis
- Sachanalyse: Ovids Ars Amatoria im Lateinunterricht.
- Männliche Schönheitspflege als Strategie zur erfolgreichen Partnerwahl.
- Einbettung der Lehrprobenstunde in die aktuelle Unterrichtssequenz und Lehrplanbezug.
- Geplanter Stundenverlauf unter Einbezug der angestrebten Kompetenzen
- Tabellarische Übersicht zum geplanten Stundenverlauf.
- Literaturverzeichnis.....
- Primärmedien
- Sekundärliteratur
- Internet- und Bildquellen
- Anhang mit Materialien
- Tafelbild zur Kontrastierung von Ovids Schönheitsideal mit einem modernen Trend.
- Wiederholung der Vokabeln anhand des Sachfelds, Körper
- Von den Schülern zu übersetzende Verse mit Bildimpulsen als Hilfestellung
- Eigene Übersetzung der Verse 1-18 (Ars, 1,505-524).
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Das Unterrichtskonzept zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse das Gedicht Ars Amatoria von Ovid im Kontext der männlichen Schönheitsideale näherzubringen. Dabei werden Ovids Ratschläge für eine erfolgreiche Partnersuche mit modernen Schönheitskonzepten kontrastiert.
- Die Bedeutung der Ars Amatoria in der Literaturgeschichte und ihre Rezeption in der Moderne.
- Die Rolle von Schönheitspflege in der Partnerwahl.
- Die Entwicklung von männlichen Schönheitsidealen im Laufe der Zeit.
- Die Kontrastierung von Ovids Schönheitsideal mit modernen Konzepten wie Metrosexualität.
- Die Dekonstruktion von Geschlechterrollen und die Konstruktion von Männlichkeit.
Zusammenfassung der Kapitel
Sachanalyse: Ovids Ars Amatoria im Lateinunterricht
Dieses Kapitel untersucht die Relevanz der Ars Amatoria im Lateinunterricht und stellt die Bedeutung von Ovids Werk in der Literaturgeschichte und für die heutige Zeit heraus. Es beleuchtet verschiedene Rezeptionen und Interpretationen der Ars, unterstreicht den didaktischen Wert für Heranwachsende und die aktuelle Bedeutung von Ovids Thesen für die Diskussion über Männlichkeit.
Männliche Schönheitspflege als Strategie zur erfolgreichen Partnerwahl
Dieses Kapitel stellt die Frage nach der Bedeutung von Schönheitspflege in der Partnerwahl und beleuchtet verschiedene männliche Schönheitsideale und ihre Konstruktion. Es zeigt die Bedeutung des Kontextes und der gesellschaftlichen Entwicklungen für die Definition von Männlichkeit und vergleicht Ovids Schönheitsempfehlungen mit modernen Konzepten wie Metrosexualität.
Schlüsselwörter
Ars Amatoria, Ovid, Schönheitsideal, Männlichkeit, Geschlechterrollen, Partnerwahl, Metrosexualität, Rezeption, Didaktik, Literaturgeschichte, Lateinunterricht, Lehrplan, Genderforschung, Modernität, Antike.
- Arbeit zitieren
- Michael Stierstorfer (Autor:in), 2017, Analyse des prominenten männlichen Schönheitskatalogs von Ovids "Ars Amatoria". Lässiger Look oder ein Zeichen für Verweichlichung? (9. Klasse Latein), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1132880