Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Mehrsprachigkeit im Kindesalter

Betrachtung der frühkindlichen Sprachentwicklung im bilingualen Erstspracherwerb unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzerwerbs

Titel: Mehrsprachigkeit im Kindesalter

Studienarbeit , 2020 , 19 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Hannes Scharler (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit wird das Thema der frühkindlichen Mehrsprachigkeit beleuchtet und es wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich der bilinguale Erstspracherwerb vor- und nachteilig auf die Sprachkompetenz und Sprachentwicklung, insbesondere des Wortschatzerwerbes, auswirkt.

Um in die Thematik einzuführen, wird vorerst der Terminus „Mehrsprachigkeit“ definiert, um das Forschungsgebiet einzuschränken und eine Abgrenzung zum Zweitspracherwerb zu finden. Nach der Einführung in die Terminologie folgt eine Auseinandersetzung mit dem frühkindlichen Spracherwerb, wobei zunächst eine Betrachtung des bilingualen Erstspracherwerbs und dessen neurophysiologische Voraussetzungen stattfindet. Hierbei wird auch kurz auf die Methoden im bilingualen Spracherwerb eingegangen, da dies einen interessanten Aspekt in der bilingualen Erziehung darstellt und in diesem Zusammenhang Erwähnung finden sollte.

Um eine bessere Verständnisgrundlage zu liefern, war es mir ein Anliegen, den kindlichen Zweitspracherwerb kurz zu thematisieren. Im Folgekapitel wird der Wortschatzerwerb genauer betrachtet und zunächst der allgemeine Lexikonerwerb beschrieben, um im weiteren Verlauf speziell auf die bilinguale Wortschatzentwicklung einzugehen. Abschließend werden Pro und Contra des bilingualen Spracherwerbs aufgewogen und daraus Ergebnisse für die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz abgeleitet. Die Erkenntnisse beim Erstellen dieser Arbeit werden im abschließenden Fazit dazu verwendet, um die Forschungsfrage zu beantworten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition von Zwei-/Mehrsprachigkeit
  • Der frühkindliche Spracherwerb
    • Neurophysiologische Voraussetzungen
    • Bilingualer Erstspracherwerb
      • Entwicklung im bilingualen Erstspracherwerb
      • Methoden im bilingualen Erstspracherwerb
    • Wie unterscheidet sich der frühkindliche Zweitsprach- vom Erstspracherwerb?
  • Wortschatzerwerb
    • Mentales Lexikon
    • Bilingualer Wortschatzerwerb
  • Pro und Contra des bilingualen Spracherwerbs
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem frühkindlichen Mehrsprachigkeit und untersucht die Auswirkungen des bilingualen Erstspracherwerbs auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz, insbesondere den Wortschatzerwerb.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs "Mehrsprachigkeit"
  • Analyse des frühkindlichen Spracherwerbs, insbesondere des bilingualen Erstspracherwerbs
  • Untersuchung der neurophysiologischen Voraussetzungen für den bilingualen Erstspracherwerb
  • Behandlung des Wortschatzerwerbs im Kontext des bilingualen Erstspracherwerbs
  • Bewertung der Vor- und Nachteile des bilingualen Spracherwerbs

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Arbeit führt das Thema des frühkindlichen Mehrsprachigkeit ein und stellt die Forschungsfrage nach den Auswirkungen des bilingualen Erstspracherwerbs auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz, insbesondere den Wortschatzerwerb.
  • Definition von Zwei-/Mehrsprachigkeit: Dieses Kapitel definiert den Begriff "Mehrsprachigkeit" und unterscheidet zwischen verschiedenen Formen des mehrsprachigen Sprachgebrauchs.
  • Der frühkindliche Spracherwerb: Dieses Kapitel betrachtet den Spracherwerb im Allgemeinen und stellt den mono- und bilingualen Spracherwerb gegenüber. Es werden die neurophysiologischen Voraussetzungen des bilingualen Erstspracherwerbs sowie die wichtigsten Methoden in der bilingualen Erziehung beleuchtet.
  • Wortschatzerwerb: Dieses Kapitel befasst sich mit der Entwicklung des mentalen Lexikons und untersucht den bilingualen Wortschatzerwerb, d.h. wie Kinder in zwei Sprachen gleichzeitig ihren Wortschatz entwickeln.
  • Pro und Contra des bilingualen Spracherwerbs: Dieses Kapitel beleuchtet die Vorteile und Nachteile des bilingualen Spracherwerbs und analysiert deren Auswirkungen auf die Sprachentwicklung und Sprachkompetenz.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen des frühkindlichen Mehrsprachigkeit, des bilingualen Erstspracherwerbs, der Sprachentwicklung und Sprachkompetenz, des Wortschatzerwerbs, der neurophysiologischen Voraussetzungen und der Methoden der bilingualen Erziehung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mehrsprachigkeit im Kindesalter
Untertitel
Betrachtung der frühkindlichen Sprachentwicklung im bilingualen Erstspracherwerb unter besonderer Berücksichtigung des Wortschatzerwerbs
Hochschule
Universität Salzburg
Note
2,0
Autor
Hannes Scharler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
19
Katalognummer
V1131774
ISBN (eBook)
9783346498250
ISBN (Buch)
9783346498267
Sprache
Deutsch
Schlagworte
mehrsprachigkeit kindesalter betrachtung sprachentwicklung erstspracherwerb berücksichtigung wortschatzerwerbs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Hannes Scharler (Autor:in), 2020, Mehrsprachigkeit im Kindesalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1131774
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum