Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Autismus als Entwicklungsstörung? Der gesellschaftliche Umgang mit Hochbegabung

Titel: Autismus als Entwicklungsstörung? Der gesellschaftliche Umgang mit Hochbegabung

Hausarbeit , 2017 , 17 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Simon Zimmer (Autor:in)

Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Arbeit behandelt Hochbegabung und Autismus im gesellschaftlichen Kontext und nutzt Forschungsergebnisse zur Untermauerung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Ursachen für und den Umgang mit Autismus als Entwicklungsstörung. Wie können diese zwei Verhaltensmuster zusammenwirken und gleichzeitig nebenher existieren? Wie können Freunde, Lehrer und Kollegen damit umgehen und was sollte getan werden, um den Betroffenen das Leben so einfach wie möglich zu machen?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definitionen
    • Psychometrische Definition
    • Klassifikation nach Franzis Preckel
      • Eindimensionale Definition
      • Mehrdimensionale Definition
    • Bekannte Hochbegabte
  • Autismus
    • Definition
    • Diagnostik
    • Behandlung und Hilfe
    • Theory of Mind
  • Zusammenhänge
    • Savant-Syndrom
    • Autismus als Stärke
    • Kognitive Ursachen
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit zielt darauf ab, das Konzept der Hochbegabung zu definieren, zu diagnostizieren und in den Alltag zu integrieren. Außerdem untersucht sie den Zusammenhang zwischen Hochbegabung und Autismus und beleuchtet den Umgang mit dieser Kombination. Der Schwerpunkt liegt auf den Ursachen für und den Umgang mit Autismus als Entwicklungsstörung.

  • Definitionen und Diagnostik von Hochbegabung
  • Autismus als Entwicklungsstörung
  • Zusammenhänge zwischen Hochbegabung und Autismus
  • Umgang mit Autismus im Alltag
  • Herausforderungen und Chancen für Betroffene

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung befasst sich mit der Natur und der Frage nach dem Sinn des Lebens, wobei sie auf die Bedeutung individueller Merkmale wie kognitiver Ausstattung und Talent hinweist. Sie führt den Begriff der Hochbegabung ein und stellt die Frage nach deren Definition und Diagnose.

Das Kapitel "Definitionen" erörtert verschiedene Ansätze zur Definition von Hochbegabung. Die psychometrische Definition basiert auf dem Intelligenzquotienten, während Franzis Preckel eindimensionale und mehrdimensionale Definitionsansätze präsentiert.

Das Kapitel "Autismus" definiert die Störung, beleuchtet Diagnostik und Behandlung sowie das Konzept der Theory of Mind.

Das Kapitel "Zusammenhänge" untersucht den Zusammenhang zwischen Hochbegabung und Autismus, insbesondere im Hinblick auf das Savant-Syndrom und die möglichen Vorteile von Autismus.

Schlüsselwörter

Hochbegabung, Autismus, Intelligenzquotient, Diagnostik, Behandlung, Savant-Syndrom, Theory of Mind, Entwicklungsstörung, Umgang mit Autismus, Herausforderungen, Chancen.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Autismus als Entwicklungsstörung? Der gesellschaftliche Umgang mit Hochbegabung
Hochschule
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Note
1,7
Autor
Simon Zimmer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
17
Katalognummer
V1130473
ISBN (eBook)
9783346526755
ISBN (Buch)
9783346526762
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Autismus Hochbegabung Förderung Gesellschaft
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Simon Zimmer (Autor:in), 2017, Autismus als Entwicklungsstörung? Der gesellschaftliche Umgang mit Hochbegabung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1130473
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum