Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Stärken und Schwächen der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik

Title: Stärken und Schwächen der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik

Seminar Paper , 2008 , 13 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Timm Ahfeldt (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

(...)
„Schlüsselqualifikationen“ ist in diesem Zusammenhang zu einem zentralen Schlagwort avanciert(Lipsmeier, 2002). Als Reaktion auf diese Entwicklung ist der Berufsschulunterricht bereits seit mehreren Jahren auf das Prinzip der Handlungorientierung ausgerichtet. Es geht darum, bei den Lernenden eine umfassende Handlungskompetenz auszubilden. Die KMK (2000, S.9) versteht unter dieser „die Bereitschaft und Fähigkeit des einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten“. Seit Jahren wird diskutiert, wie die Lehrpläne am besten nach der Handlungsorientierung auszurichten seien. Es geht also darum, der Handlungsorientierung von der Systematisierung her gerechter zu werden, damit eine bessere Entwicklung von Handlungskompetenz möglich gemacht werden kann(Bader, 1998). Der bisherigen Fächersystematik werden dahingehend einige Schwächen konstatiert. Als Reaktion brachte die KMK in ihren Handreichungen für die Erarbeitung von Rahmenlehrplänen vom 9. September 1995 (Stand: 15. September 2000), zur Überraschung vieler,ein neues curriculares Konzept hervor, welches die zum Ziel gesetzte Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht besser umsetzbar machen sollte –das Lernfeldkonzept. Überraschend deshalb, weil dies ohne eine öffentliche bildungspolitische Diskussion und auch ohne eine begleitende wissenschaftliche Expertise von außen geschah. Die Lehrpläne,mit ihren Lerninhalten und -zielen,erhielten mit dem Lernfeldkonzept eine entsprechend neue curriculare Struktur (Bader, 1998; Lipsmeier, 2002).Die KMK (2000) versteht in ihren Handreichungen unter einem Lernfeld ein didaktisch aufbereitetes Handlungsfeld. Ganz genau heißt es in den KMK-Handreichungen (2000, S. 14): „Lernfelder sind durch Zielformulierung, Inhalte und Zeitrichtwerte beschriebene thematische Einheiten, die an beruflichen Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen orientiert sind“. Diese Hausarbeit beschäftigt sich im Folgenden etwas näher mit dem Lernfeldkonzept und stellt dabei die Stärken und Schwächen des Lernfeldkonzepts im besonderen Vergleich zur jahrelang dominierenden Fächersystematik heraus. Zum genaueren Verständnis der Lernfeldorientierung werden vorab noch kurz deren Wesen bzw. Grundzüge dargestellt. Die Schlussbetrachtung fasst die wesentlichen Erkenntnisse der Hausarbeit noch einmal kompakt zusammen und gibt ein abschließendes Untersuchungsfazit.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Grundzüge der Lernfeldkonzeption
  • Lernfeldkonzeption vs. Fächersystematik
    • Stärken der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik
    • Schwächen der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik und beleuchtet deren Stärken und Schwächen. Sie zielt darauf ab, die Vor- und Nachteile des Lernfeldkonzepts im Kontext der Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht zu erörtern.

  • Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht
  • Entwicklung von Handlungskompetenz
  • Stärken und Schwächen der Lernfeldkonzeption
  • Vergleich mit der Fächersystematik
  • Curriculare Struktur und Umsetzung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Handlungsorientierung im Berufsschulunterricht ein und stellt die Lernfeldkonzeption als Reaktion auf die veränderten Anforderungen der Arbeitswelt vor. Sie erläutert die Entstehung des Lernfeldkonzepts und die damit verbundenen Ziele.

Das Kapitel "Grundzüge der Lernfeldkonzeption" beschreibt die wesentlichen Merkmale des Lernfeldkonzepts. Es beleuchtet die didaktische Aufbereitung von Handlungsfeldern, die Rolle von Lernsituationen und die Kompetenzorientierung des Konzepts.

Das Kapitel "Lernfeldkonzeption vs. Fächersystematik" vergleicht die Lernfeldkonzeption mit der traditionellen Fächersystematik. Es analysiert die Stärken und Schwächen beider Konzepte im Hinblick auf die Handlungsorientierung und die Entwicklung von Handlungskompetenz.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Lernfeldkonzeption, die Fächersystematik, Handlungsorientierung, Handlungskompetenz, Berufsschulunterricht, Curriculare Struktur, Stärken und Schwächen, Vergleich, Kompetenzorientierung.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Stärken und Schwächen der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik
College
University of Göttingen
Course
Institutionelle und bildungspolitische Bedingungen des Lernens und Lehrens II
Grade
1,7
Author
Timm Ahfeldt (Author)
Publication Year
2008
Pages
13
Catalog Number
V112714
ISBN (eBook)
9783640128839
ISBN (Book)
9783640130283
Language
German
Tags
Stärken Schwächen Lernfeldkonzeption Vergleich Fächersystematik Institutionelle Bedingungen Lernens Lehrens
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Timm Ahfeldt (Author), 2008, Stärken und Schwächen der Lernfeldkonzeption im Vergleich zur Fächersystematik , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/112714
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint