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Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Inklusion

Pluralität von Inklusionsverständnissen

Titel: Pluralität von Inklusionsverständnissen

Essay , 2020 , 5 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Inklusion

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Essay beschäftigt sich mit verschiedenen Verständnissen von Inklusion und ihrer Entstehung. Spezifische und allgemeine Konzepte von Inklusion werden dabei ebenso beleuchtet wie Inklusion in den Wissenschaftsdisziplinen und Ebenen von inklusiver Bildung. Abschließend wird ein Fazit gezogen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Pluralität von Inklusionsverständnissen
    • Etymologie
    • Perspektiven auf Inklusion
      • Globale Perspektive
      • Nationale Perspektive
      • Regionale Perspektive
    • Spezifisches und allgemeines Konzept von Inklusion
    • Inklusion in den Wissenschaftsdisziplinen
      • Mathematik
      • Soziologie
      • Mineralogie
      • Pädagogik
    • Ebenen von inklusiver Bildung
    • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Essay analysiert die Vielschichtigkeit des Inklusionsbegriffs und beleuchtet verschiedene Aspekte. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis der unterschiedlichen Interpretationen von Inklusion in verschiedenen Kontexten zu ermöglichen.

  • Etymologie und Bedeutung des Begriffs "Inklusion"
  • Perspektiven auf Inklusion auf globaler, nationaler und regionaler Ebene
  • Differenzierung zwischen spezifischem und allgemeinem Inklusionskonzept
  • Das Verständnis von Inklusion in verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen
  • Ebenen von inklusiver Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

  • Etymologie: Der Essay beginnt mit der etymologischen Herleitung des Wortes "Inklusion" aus dem lateinischen "inclusio" und erläutert synonyme Bedeutungen wie "Einfügung", "Einschluss" und "Einbettung".
  • Perspektiven auf Inklusion: Es werden verschiedene Perspektiven auf Inklusion vorgestellt, darunter die globale Perspektive, die durch die Salamanca-Erklärung der UNESCO und die UN-Behindertenrechtskonvention geprägt ist, die nationale Perspektive, die sich am Grundgesetz Deutschlands orientiert, und die regionale Perspektive, die durch das Schulgesetz von Baden-Württemberg repräsentiert wird.
  • Spezifisches und allgemeines Konzept von Inklusion: Der Autor differenziert zwischen einem spezifischen und einem allgemeinen Konzept von Inklusion. Das spezifische Konzept konzentriert sich auf Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, während das allgemeine Konzept Inklusion als umfassendes Konzept des menschlichen Zusammenlebens betrachtet und sich auf den Umgang mit Heterogenität in allen Lebensbereichen bezieht.
  • Inklusion in den Wissenschaftsdisziplinen: Der Essay betrachtet den Inklusionsbegriff aus der Perspektive verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, darunter Mathematik, Soziologie und Mineralogie. Die pädagogische Perspektive wird durch die Abgrenzung zu den Begriffen Exklusion, Separation und Integration verdeutlicht.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen des Essays sind die Pluralität von Inklusionsverständnissen, die verschiedenen Perspektiven auf Inklusion, die Differenzierung zwischen spezifischem und allgemeinem Inklusionskonzept, die Anwendung des Inklusionsbegriffs in unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen und die Bedeutung des Inklusionskonzepts für die Bildung.

Ende der Leseprobe aus 5 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Pluralität von Inklusionsverständnissen
Hochschule
Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau
Note
1,3
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2020
Seiten
5
Katalognummer
V1127147
ISBN (eBook)
9783346466990
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Grundschule Lehramt Didaktik Pädagogik Primarstufe Inklusion Inklusionsverständnis Pluralität Inklusive Bildung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2020, Pluralität von Inklusionsverständnissen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/1127147
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Leseprobe aus  5  Seiten
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