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Zur Shop-Startseite › BWL - Customer-Relationship-Management, CRM

eCRM - Electronic Customer Relationship Management

Titel: eCRM - Electronic Customer Relationship Management

Seminararbeit , 2002 , 27 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Anja Freitag (Autor:in)

BWL - Customer-Relationship-Management, CRM

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Electronic Customer Relationship Management
(im folgenden eCRM) im Sinne von Kundenbeziehungsmanagement im Internet. Es
handelt sich dabei um ein derzeit in Wissenschaft und Praxis viel diskutiertes Thema,
das durch ständige technische Weiterentwicklungen immer neue Möglichkeiten der
Umsetzung bietet. Die Hauptprobleme im Zusammenhang mit eCRM, die in dieser
Arbeit beleuchtet werden sollen, sind die Kompatibilität des Internets mit dem
Gedankengut des Beziehungsmarketing sowie die konkrete Umsetzung des eCRMAnsatzes
in der Praxis. Ausgehend von der Definition der wichtigsten Begriffe dieses
Themengebiets wird zunächst anhand der Beleuchtung der Bedeutung des Internet für
das Beziehungsmarketing erläutert, was eCRM leisten kann und wo die
Voraussetzungen für erfolgreiches eCRM liegen. Anschließend werde ich die
verschiedenen Instrumente des eCRM auch anhand von aktuellen Beispielen aus der
Praxis vorstellen. Vor allem wegen der Möglichkeit des Zugangs zu den
Praxisbeispielen konzentriert sich diese Arbeit auf den Business-to-Consumer-Bereich.
Auf eine nähere Erläuterung der technologischen Grundlagen und eine Vorstellung von
Softwarelösungen habe ich bewusst verzichtet, da aus Marketingsicht eher das
Konzept und die praktische Umsetzung von eCRM interessant sind. Im letzen Teil der
Arbeit soll ein kurzer Ausblick auf zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich
gegeben werden, vor allem auf das derzeit noch in den Kinderschuhen steckende
mCRM auf der Grundlage von mobilen Empfangsgeräten wie Handys.
Wenn in dieser Arbeit die Rede von Kunden ist, sind in der Regel sowohl bestehende
als auch potentielle Kunden gemeint.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Begriffsdefinitionen
    • Kundenbeziehung
    • Beziehungsmarketing
    • Customer Relationship Management (CRM)
    • Electronic Customer Relationship Management (eCRM)
  • Warum eCRM? - Die Bedeutung des Internets für das Beziehungsmarketing
    • Transparenz der Kundeninformationen
    • Individuelle Kundenansprache
    • Kundenwertorientierung
    • Interaktion
  • Instrumente des eCRM
    • Personalisierte Websites
      • Registrierung
      • Der persönliche Bereich
        • Individualisierbare Benutzeroberfläche
        • Abruf benutzerspezifische Informationen
        • Individuelle Produktangebote
    • E-Mail-Marketing
      • Permission-Marketing als Grundlage des E-Mail-Marketings
      • Stand-Alone-E-Mails
      • Newsletter
    • Direkte Dialogmöglichkeiten
  • Bewertung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht das Electronic Customer Relationship Management (eCRM), insbesondere im Kontext von Kundenbeziehungsmanagement im Internet. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, die Kompatibilität des Internets mit dem Beziehungsmarketing zu analysieren und konkrete Umsetzungsmöglichkeiten des eCRM-Ansatzes in der Praxis aufzuzeigen. Die Arbeit beleuchtet die Bedeutung des Internets für das Beziehungsmarketing und präsentiert verschiedene eCRM-Instrumente.

  • Die Bedeutung des Internets für das Beziehungsmarketing
  • Die Kompatibilität des Internets mit dem Beziehungsmarketing
  • Die praktische Umsetzung des eCRM-Ansatzes
  • Verschiedene Instrumente des eCRM
  • Zukünftige Entwicklungen im Bereich eCRM

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung

Die Einleitung stellt das Thema eCRM und die Relevanz des Themas für Wissenschaft und Praxis vor. Es werden die Hauptprobleme im Zusammenhang mit eCRM beleuchtet, die in dieser Arbeit behandelt werden sollen.

Begriffsdefinitionen

Dieses Kapitel definiert die wichtigsten Begriffe, die in der Arbeit verwendet werden, wie z.B. Kundenbeziehung, Beziehungsmarketing, CRM und eCRM.

Warum eCRM? - Die Bedeutung des Internets für das Beziehungsmarketing

Dieses Kapitel beleuchtet die Bedeutung des Internets für das Beziehungsmarketing. Es werden die Vorteile von eCRM im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden vorgestellt und die Voraussetzungen für erfolgreiches eCRM diskutiert.

Instrumente des eCRM

Dieses Kapitel beschreibt verschiedene Instrumente des eCRM und präsentiert praxisbezogene Beispiele. Die Instrumente umfassen personalisierte Websites, E-Mail-Marketing und direkte Dialogmöglichkeiten.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themen der Arbeit sind Electronic Customer Relationship Management (eCRM), Beziehungsmarketing, Internet, Kundenbeziehung, Kundengewinnung, Kundenbindung, Kundenwertorientierung, Personalisierung, E-Mail-Marketing, Newsletter, direkte Dialogmöglichkeiten, Business-to-Consumer.

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
eCRM - Electronic Customer Relationship Management
Hochschule
Hochschule Ludwigshafen am Rhein  (FB II)
Veranstaltung
Vertriebsmanagement und Electronic Commerce
Note
1,0
Autor
Anja Freitag (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2002
Seiten
27
Katalognummer
V11211
ISBN (eBook)
9783638174312
Sprache
Deutsch
Schlagworte
eCRM CRM personalisierte Websites E-Mail-Marketing Permission-Marketing
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anja Freitag (Autor:in), 2002, eCRM - Electronic Customer Relationship Management, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/11211
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Leseprobe aus  27  Seiten
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