Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Gesundheit - Sonstiges

Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen

Titel: Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen

Examensarbeit , 2007 , 77 Seiten , Note: 2,5

Autor:in: Dana Musialzyk (Autor:in)

Gesundheit - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Gerade in der beruflichen Ausbildung ist es von großer Bedeutung, E-Learning als einen festen Bestandteil des Schul- und Unterrichtswesens zu integrieren.

Die Leitfrage meiner wissenschaftlichen Belegarbeit lautet demnach:

„Welche Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning gibt es in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen?“.


Im ersten Teil wird ein umfassender Überblick zum Thema E-Learning erarbeitet. Dabei spielen folgende Leitfragen eine wichtige Rolle:

1.Was bedeutet E-Learning aus der pädagogischen Anwenderperspektive heraus?
2.Welche Formen von E-Learning gibt es?
3.Welche Möglichkeiten eröffnen E-Learning - Szenarien, an welche Grenzen stoßen sie?
4.Welche Rolle spielt die Motivation beim Einsatz von E-Learning?
5.Mit welchen neuen Anforderungen werden die Lehrenden konfrontiert?

Im zweiten Teil meiner Arbeit beschäftige ich mich dann explizit mit dem Einsatz von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen.

Zur Bearbeitung dieses Abschnittes habe ich deswegen diese Fragen formuliert:

1. Was verbirgt sich hinter dem Begriff der „Gesundheitsfachberufe“ und welche Berufsgruppen/ Einzelberufe lassen sich diesem zuordnen?
2. Welche Rolle spielt E-Learning in der Ausbildung von ausgewählten Gesundheitsfachberufen?
3. Welche Vor- und Nachteile ergeben sich aus dem Einsatz von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in Bildungseinrichtungen
    • E-Learning aus der pädagogischen Anwenderperspektive
      • E-Medien
        • Präsentationsmedien
        • Interaktionsmedien
      • E-Communication
        • E-lnstruktion/ Teleteaching
        • E-Tutoring
        • E-Moderation/ E- Coaching
    • Formen des E—Learning
      • Hard- und Softwaretechnische Infrastrukturen zur Realisierung von E-Learning
        • Hardivare
        • Software
      • Computer Based Training (CBT)
      • Web Based Training
      • Formen des Computer Based Training und Web Based Training
        • Tutorielle Lernprogramme
        • Lemsoftware
        • Autorensysteme
        • Blended Learning
    • Vor- und Nachteile von E-Learning
      • Vorteile von E-Learning
      • Nachteile von E-Learning
    • Rolle der Motivation
    • Wandel der Lehre1T011e
  • E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen
    • Zum Begriff der „Gesundheitsfachberufe"
    • E-Learning in der Ausbildung von Pflegeberufen
      • E-Medien in Einrichtungen der Pflege
      • E-Learning in der Pflegeausbildung
        • Konzeption und Implementierung dezidierter E-Learning-Plattformen
        • Infomales E-Learning
    • E-Learning in der Ausbildung von Berufen der Primär-versorgung
    • Vor- und Nachteile von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen
  • Das Autorensystem „Hot Potatoes"
    • Modul 1: JQuiz
    • Modul 2: JCI oze
    • Modul 3: JCross
    • Modul 4: JMix
    • Modul 5: JMatch
    • Modul 6 : Masher
  • Schlussbetrachtung
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
  • Glossar

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese wissenschaftliche Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen. Die Arbeit analysiert die verschiedenen Formen des E-Learnings, ihre Vor- und Nachteile, sowie die Rolle der Motivation und den Wandel der Lehrerrolle im Kontext von E-Learning.

  • E-Learning als pädagogisches Konzept und seine verschiedenen Formen
  • Die technische Infrastruktur und die notwendigen Ressourcen für die Implementierung von E-Learning
  • Die Vor- und Nachteile von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen
  • Die Rolle der Motivation und der Wandel der Lehrerrolle im Kontext von E-Learning
  • Das Autorensystem „Hot Potatoes" als Werkzeug für die Erstellung von interaktiven E-Learning-Materialien

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema E-Learning ein und beleuchtet die verschiedenen Definitionen sowie die Bedeutung des E-Learnings im Bildungssystem.

Kapitel 1 widmet sich den Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in Bildungseinrichtungen. Es werden die verschiedenen Formen des E-Learnings, wie E-Medien, E-Communication, Computer Based Training (CBT), Web Based Training (WBT) und Blended Learning, vorgestellt und analysiert.

Kapitel 2 untersucht den Einsatz von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen. Es werden die verschiedenen Berufsgruppen der Gesundheitsfachberufe vorgestellt und die spezifischen Herausforderungen und Chancen von E-Learning in der Ausbildung von Pflegeberufen und Berufen der Primärversorgung diskutiert.

Kapitel 3 stellt das Autorensystem „Hot Potatoes" vor, mit dem interaktive E-Learning-Materialien erstellt werden können. Es werden die verschiedenen Module des Programms, wie JQuiz, JCloze, JCross, JMix, JMatch und Masher, beschrieben.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen E-Learning, Gesundheitsfachberufe, Pflegeausbildung, Primärversorgung, Autorensystem, Hot Potatoes, Motivation, Lehrerrolle, Didaktik, technische Infrastruktur, Ressourcen, Vor- und Nachteile, Chancen und Herausforderungen, Blended Learning, Computer Based Training, Web Based Training, E-Medien, E-Communication.

Ende der Leseprobe aus 77 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Institut für Berufliche Fachrichtungen)
Note
2,5
Autor
Dana Musialzyk (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2007
Seiten
77
Katalognummer
V112053
ISBN (eBook)
9783640107377
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Möglichkeiten Grenzen E-Learning Ausbildung Gesundheitsfachberufen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Dana Musialzyk (Autor:in), 2007, Möglichkeiten und Grenzen von E-Learning in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/112053
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  77  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum